• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fotodateien

conne

Gast
Hallo.
Ich verschicke seit neuestem mails mit Thunderbird. Habe heute probiert eine Fotodatei anzuhängen. Das klappt ja eigentlich auch, aber warum wird das Foto nur so riesig verschickt. Das erlebe ich auch des öfteren, wenn ich ein Foto erhalte. Also, wie kann ich die Fotogröße beeinflussen.
Conne:(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sowas... da hängst du eine Datei an die Mail, und das Programm verschickt tatsächlich diese Datei und denkt sich nicht "Holla, die Datei ist aber groß..."
Wie wär's damit, die Datei zu verkleinern (Stichwort: Grafikprogramm) und das auch deinen Freunden zu empfehlen?
 

conne

Gast
Hui, das ist aber mal wirklich eine tolle Antwort. Könntest du das mit dem Stichwort Grafikprogramm etwas genauer erklären. Falls dir das wirklich, wirklich nicht zuviel Mühe macht oder etwa unter deinem Niveau ist.
Conne
 

KayHH

Gast
Oder Du benutzt Apple Mail, da kann man die Fotogröße nämlich direkt vor dem Verschicken automatisch anpassen lassen.


KayHH
 

conne

Gast
Ich habe leider Applemail nicht. Und jetzt, wie kann ich die Dateien verkleinern?
Conne
 

conne

Gast
Ich habe es geschafft. Habe in google geforscht. Ist garnicht so schwierig mit Grafikprogramm und so. Man muss einfach auf der kopierten Datei die Größe ändern. Hihi.
conne
Schade MacAlzenau, ich hatte so ein gutes Gefühl bei Apfeltalk. Du hast es mir ein bisschen genommen. Nimm doch auch für dich einfache Anfragen ernst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe leider Applemail nicht. Und jetzt, wie kann ich die Dateien verkleinern?
Conne

Sorry, ich wollte nicht überheblicher sein als üblich...
Aber dein Post klingt eindeutig, als ob dein Mailprogramm von selbst wissen soll, was du von ihm erwartest. Woher soll es denn wissen, ob es die datei kleinrechnen soll oder ob du vielleicht eine Vorlage zum Posterdruck sendest?
Kein Applemail? Siehe unter /Programme. Heißt allerdings intelligenterweise einfach 'Mail'.
Stichwort Grafikprogramm? Du wirst doch wohl wissen, was ein Grafikprogramm ist. Nimm es und verkleinere das Foto damit. Selbst mit dem simplen "Vorschau" geht das einigermaßen (Unter 'Exportieren als' kann man bei jpegs die Dateigröße einigermaßen grob einstellen). Ansonsten Gimp, GraphicConverter und tausend andere. Versiontracker hilft im Zweifelsfall auch weiter.