Foto Kategorie in iPhoto 08 TROTZ Ereignistitel alphabetisch sortieren

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo an alle,

habe seit zwei Wochen ein MacBook und bin gerade dabei mir die Systembedienung beizubringen.
Nun habe ich ein Problem mit iPhoto 08.
Ich würde gerne in der Kategorie "Fotos" meine Ereignisse nach Namen sortieren.
Die Ereigniskategorie kann man ja problemlos ordnen. Auch in der Fotokategorie ist es möglich, sofern man den Haken unter Darstellung/ Ereignistitel entfernt - das Problem ist dann jedoch, dass einfach alle Bilder wahllos durcheinander gemixt in dem Fotofolder herumfliegen.
Ich hätte einfach gerne die Ereignisunterteilungen in der Fotokategorie beibehalten und diese Ereignisse (nicht die Fotos an sich) alphabetisch sortiert.
Das muss doch möglich sein...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Noxx

P.S.: Kann man sich das Vorschaubild für die Ereignisse irgendwie aussuchen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
P.S.: Kann man sich das Vorschaubild für die Ereignisse irgendwie aussuchen?

Bei der anderen Frage habe ich auch keine Idee (außer Workaround: Alben anlegen und dort sortieren)

Vorschaubild der Ereignisse ist einfach, erfordert aber eine ruhige Hand & ist etwas fummelig:

Mit der Maus über das Ereignis-Quadrat fahren (skimming) und wenn das richtige Bild erscheint, dann über das Kontextmenü "Schlüsselfoto erstellen" aufrufen.

*J*
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit den Coverfotos.

Hab gerade erkannt, dass die Fotos in der Fotokategorie wenn Haken bei Ereignistitel unter Darstellungen gesetzt ist, konsequent nach Datum angeordnet werden. Sofern ein Zeitraum besteht (weil z.B. die Fotos über einen zweiwöchigen Urlaub gemacht wurden nimmt iPhoto den ersten Tag als Bewertungskriterium). Das zeugt wenigstens von einem System und lässt doch die Hoffnung bestehen dass man diese Datumsordnung auch in eine Namens bzw. Titelordnung umändern kann - nur wie???