• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formular an einen div übergeben

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Hallo Leute,
der Titel ist evt. etwas verwunderlich, entspricht aber in ungefähr der Tatsache.
Ich habe mehrere <div> auf meiner Seite. Nun habe ich in einem ein Formular und möchte, dass wenn dieses abgeschickt wird in einem anderen <div> ein php-skript geladen wird, mit welchem ich die Eingabe verarbeiten kann.

Hat jemand eine Ahnung,wie ich das lösen könnte?

gruss nightmare
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wo und innerhalb welcher HTML-Tags die Formulardaten ausgegeben werden, ist beliebig. Wenn Du als Übermittlungsmethode (»method«) »post« ausgewählt hast, findest Du die Werte anschließend im superglobalen Array $_POST wieder (analog bei »get« sind die Werte in $_GET).

Wichtig ist nur, dass Du die Werte, aus Sicherheitsgründen, nicht ungefiltert wiedergibst, sondern mindestens zuvor mit htmlentities() vorbehandelst.

Mach am Fuße jeder Seite einfach mal das, damit Du siehst, was Du »hast«:
Code:
<?php
   echo "<pre>\n", print_r(get_defined_vars()), "</pre>\n";
?>
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
hmm, das sieht schonmal vielversprechend aus! :-D danke!
nur lädt er nun die site wieder..und dies möchte ich eigentlich nicht.. ich will, dass die daten nur an ein <div> übermittelt werden.. falls das geht... :eek:

gruss nightmare
 

Hobbes_

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
hmm, das sieht schonmal vielversprechend aus! :-D danke!
nur lädt er nun die site wieder..und dies möchte ich eigentlich nicht.. ich will, dass die daten nur an ein <div> übermittelt werden.. falls das geht... :eek:

gruss nightmare

Soetwas müsstest Du zunächst auf Server-Ebene lösen; löse Dich daher bitte von deiner bisherigen Denkweise. Probier doch einmal das folgende aus und spiele ein wenig damit herum:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
	<title>Serviervorschlag</title>
</head>
<body>
<?php

	function zeigeGruenesDiv()
	{
?>
		<div style="background-color: green; height: 100px; width: 100px">
			<p style="color: white;">Ich bin ein gr&uuml;nes Feld</p></div>
<?php		
	}

	function zeigeGelbesDiv()
	{
?>
		<div style="background-color: yellow; height: 100px; width: 100px">
			<p style="color: black;">Ich bin ein gelbes Feld</p></div>
<?php		
	}

	function zeigeRotesDiv()
	{
?>
		<div style="background-color: red; height: 100px; width: 100px">
			<p style="color: white;">Ich bin ein rotes Feld</p></div>
<?php		
	}
	
	switch ($_GET['farbe'])
	{
		case 'gruen':
			zeigeGruenesDiv();
		break;
		
		case 'gelb':
			zeigeGelbesDiv();
		break;
		
		case 'rot':
			zeigeRotesDiv();
		break;
	}
?>
	<h1>Was m&ouml;chtest Du sehen?</h1>
	<ul>
		<li><a href="<?=$_SERVER['PHP_SELF']?>?farbe=gruen">Zeige gr&uuml;nes Feld</a></li>
		<li><a href="<?=$_SERVER['PHP_SELF']?>?farbe=gelb">Zeige gelbes Feld</a></li>
		<li><a href="<?=$_SERVER['PHP_SELF']?>?farbe=rot">Zeige rotes Feld</a></li>
	</ul>
</body>
</html>

Hier wird nach jedem Seitenaufruf geprüft, was per URL an das Skript auf dem Server übermittelt wurde. Je nach Parameter wird das eine oder andere Stück HTML ausgegeben, dabei ist es unerheblich, ob es ein DIV-Element oder ganz etwas anderes ist. Das Ergebnis, welches an den Browser übermittelt wird, kannst Du Dir ja mal im Quelltext des Browsers anschauen und mit Deinem Skript vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet: