• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Format-Chaos: iPod, iPhone, AppleTV ?!

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Wie stellt Apple sich eigentlich seinen Super-User vor?

Also: Der Super-User schaut gerne Filme (passt ja), besitzt iPhone, iPod nano und AppleTV, und nimmt sich Filme aus verschiedenen Quellen auf. Bleibt die Frage wie er diese Filme am besten archiviert.
Da die Qualität sich deutlich mit der Anzahl der Komprimierungen verschlechtert, will er das natürlich möglichst nur einmal machen.

Und damit hat er zwei Möglichkeiten:
1) Er behält das Original (was aber nur bei z.B. mpeg2 (DVD) - Quellen Sinn macht)
2) Er komprimiert es einmal fürs Angucken auf seinem Rechner (Auflösung also wie Original), einmal fürs iPhone, einmal für den iPod und einmal fürs AppleTV.

Da beide Möglichkeiten schwachsinnig sind frag ich mich also wie Apple sich das gedacht hat.
 

AMacMiniNow

Gast
Aufnahmen vom TV archiviere ich der höchsten iPod Qualität, da merke ich im Gegensatz zu 720 x 540 auf meinem 102 cm keinen Unterschied, mit Ausnahme von schrägen Linien (z.B. Jalousiern) - und das ist - zumindest für mich - verschmerzbar.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die iPods mit Videofnktion, das iPhone und das -tv spielen doch alle das selbe Format. Du kannst also Deine DVDs beispielsweise oder Deine selbstgedrehten Movies die von eine SD-Quelle kommen getrost im iPod Format speichern. Du wirst den Unterschied bei der Wiedergabe ohnehin nicht merken können.
HD Quellen würde ich im -tv Format speichern. Soweit ich weis kann auch dieses von iPods inzwischen wiedergegeben werden.

Wenn Du natürlich Platz sparen willst, dann mußt Du die Videos für iPod nano/iPod Classic sowie iPhone/iPod touch jeweils einzeln nochmal runterkomrpimieren. Das spart am Wiedergabegerät enorm Platz, macht aber bei der Wiedergabe darauf auch keinen Unterschied mehr. Mehr geben die kleinen Displays nicht her.
Gruß Pepi