format avi

Kenny Jules

Idared
Registriert
16.10.06
Beiträge
24
Mein Quick Time Player mag einen Film im Format avi nicht öffnen.
Avi heißt zumindest das Kürzel am Ende
Was für ein Format ist das, wie öffne ich es??
danke
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
AVI ist in dem Sinne kein Format, sondern ein Container in dem eine Video- und Audiospur vorhanden ist. Je nach dem mit welchem Codec das Video erzeugt wurde mit welchem Codec das Audio erstellt wurde, kann es zu Problemen kommen. D.h. Du kannst einige AVIs abspielen und andere nicht (wenn Du nicht die Codecs hast). Habe bei einigen Digitalkameras mit Videofunktion so etwas schon gehabt, aber mittlerweile bieten viele Anbieter ihre Codecs auch für Mac OS X an. Videolan (was uwe9 vorgeschlagen hat) ist sicher die beste Lösung.
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
... bei mir liegen jetzt diverse Codecs (Casio / Canon usw.) in /Library/Quicktime als sogenannte *.components vor.