• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formal: mehrere Empfänger in Kopie setzen

  • Ersteller theiming
  • Erstellt am

theiming

Gast
Ihr Lieben,
ich suche und suche und bin wohl blöd:

Ich suche einen Musterbrief oder was auch immer, wo drinsteht, wie man es formal richtig macht, mehrere Empfänger (für alle sichtlich) in Kopie zu setzen.

Also: ich schreibe einen Brief an eine Behörde und setze - was-weiß-ich - den Pfarrer, den Apotheker und den Wirt in Kopie. Wo kommt das hin? Über den Betreff? Unter die Adresse?

Und: heißt es dann: "in Kopie"? oder "Kopie an"? Nur - der Pfarrer Meier, Apotheker Schulz, Wirt Schmidt oder alle mit Adresse?

Weiß das jemand?

Mit bestem Dank und
lieben Grüßen
Thei
 

MacMan2

Gast
HALLO Theiming,

das geht über den Seriendruck-Assistenten in Word oder in OpenOffice über den Briefassi, du musst dir eine Datenquelle anlegen und Seriendruckfelder ins Hauptdokument einfügen. Über Bedingungsfelder kannst du die Anreden variieren. Wie bei Herr---> sehr geehrter Herr oder Frau---> sehr geehrte Frau

Wenn du Interesse daran haben solltest es erklärt zu bekommen dann meld dich mal, am besten wenn du einen Messi hast, dann können wir eins zu eins uns drüber austauschen.

MacMan2
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
theiming meint etwas anderes, denke ich.

Da ich in einer Behörde arbeite und wir oft solche Schreiben mit mehreren Empfängern bekommen, denke ich, die richtige Form ist, die andere Empfänger unter das Schreiben (unter Schlußformel, Unterschrift und Namen) zu setzen.

Man fügt eine Zeile ein "Weitere Empfänger" oder "Zur Kenntnis" oder "Verteiler" und darunter in Listenform die weiteren Adressaten in Kurzform. Es werden also keine kompletten Adressen an dieser Stelle eingefügt.

Hilft Dir das?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
MacMan2: Ich glaube, es ging ihm nicht darum, wie er einen Serienbrief erstellt, sondern wie man den Empfänger einer Kopie eines Briefes in den Brief "formal" einbaut - sprich wie das Layout aussehen soll (wie beispielsweise dass zuerst der Absender, dann der Empfänger am Brief kommt).

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen!

// edit: Schon wieder zu langsam, typisch Feiertag ;)
 

theiming

Gast
Dankeschön, Landplage, das war's ;)
liebe Grüße
Thei

Zur Kenntnis auch an alle Mitlesenden ;)

Nachtrag:
Es war der Wort "Verteiler", welches dann letzen Endes bei der Google-Suche half. Hier die offizielle Norm