• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Font-Antialiasing beim Export aus Illustrator

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo, liebes Apfeltalk!

Ich hab' mir gestern ein neues Avatarbildchen gebastelt, und dabei bin ich auf einen merkwürdigen Effekt gestoßen:
Illustrator (CS2) rendert Texte beim Export als Pixelgrafik nicht wirklich toll. Normalerweise fällt das wohl nicht so sehr auf, aber bei einem derart kleinen Bildchen mit so wenig Pixeln für den Text ist es schon sehr offensichtlich.
(Für Web Speichern, Anti-Aliasing: ja)

Der Illustrator-Output sieht wirklich sehr unscharf aus, beim OS X - Produkt ist der Text viel klarer erkennbar, auch wenn ein paar Einzelheiten der Typen nicht rüberkommen, aber das kann man ja von ein paar Pixeln wirklich nicht erwarten...

Der offensichtliche Unterschied in der Technik besteht wohl darin, dass Illustrator nur mit Farbabstufungen arbeitet, OS X dagegen auch verschiedene Farben verwendet (s. Vergrößerungen).

Als Work-Around hab' ich jetzt den Text mit dem OS X - eigenen Antialiaser gerendert (Screenshot von TextEdit...) und dann mit Photoshop eingebaut.

Das ist ist halt eine suboptimale Vorgehensweise, ich hoffe mal, ihr habt einen Tipp, wie man das direkt aus Illustrator gut gerendert exportieren kann, denn Illustrator ist eigentlich mein Lieblings-Zeichen-und-alles-Programm, es ist störend, wenn man da noch einen "Postexportschritt" anhängen muss.

Als Anhang mal ein paar Grafiken, die den Unterschied deutlich machen.

Schriftschnitt ist übrigens überall Adobe Garamond Premier Pro Display


off-topic.gif
der neue Avatar darf auch kommentiert werden ;)


Grüße
slartibartfast
 

Anhänge

  • antiaillu.png
    antiaillu.png
    7,7 KB · Aufrufe: 106
  • illustrator.png
    illustrator.png
    4 KB · Aufrufe: 100
  • osx.png
    osx.png
    4,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
eiei, wie schnell rutscht denn so ein Thread ab?

könnt ihr mir zumindest sagen, dass das Problem bekannt ist, oder bin ich einfach nur zu blöd, die Illustrator-Einstellungen für das Antialiasing zu sehen?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
slartibartfast schrieb:
... aber bei einem derart kleinen Bildchen mit so wenig Pixeln für den Text ist es schon sehr offensichtlich. (Für Web Speichern, Anti-Aliasing: ja) ...

Bekannt, :)

mir zumindest. Bewährte Vorgehensweise hier: Als PSD mit höherer Auflösung exportieren und in Photoshop auf die Zielgröße/auflösung herunterskalieren. Bei so feinen Typen kommst Du aber wohl um's putzen auch damit nicht ganz herum.


Liebe Grüße,

Aron

PS: Schick, Deine Maus. :) 42.
 
  • Like
Reaktionen: slartibartfast

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Danke für deine Antwort!

werde ich wohl weiterwursteln müssen wie bisher...
Hab's mal mit dem skalieren versucht, aber das ist auch nicht so wirklich perfekt. Der Font ist zwar besser lesbar, dafür sieht die Maus blöde aus ;)
Muss man halt aufteilen - das eine skaliert exportieren, das andere nicht, und dann zusammenschneiden in Photoshop.

btw, welche Software verwendet ihr denn so, um Fonts zu rendern/antialiasen?
Gibts da spezielle Software oder ist es besser, auf Mac OS bzw. Adobe * zurückzugreifen?


Grüße
slartibartfast
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
slartibartfast schrieb:
...welche Software verwendet ihr denn so, um Fonts zu rendern/antialiasen? Gibts da spezielle Software oder ist es besser, auf Mac OS bzw. Adobe * zurückzugreifen?

Hey,

und danke für den Fisch (Karmabobble) du Maus. :) Falls Du's nicht nachputzen willst, leg doch Text und Graphik auf verschiedene Layer in Illu, dann exportierst Du die jeweiligen Layer mit ggf. unterschiedlicher Auflösung und fügst sie in Photoshop wieder zusammen. Eine zuvor in Illustrator angelegte Crop-Area vereinfacht das Platzieren.
Ich nehm' da nie andere Programme, der "Trick" mit dem höher aufgelösten Export und anschließendem Herunterskalieren in Photoshop tut's (hi und da muß man eben dann und wann noch mal ein bißchen mit der Hand nachputzen dabei) fast immer gut genug.


Liebe Grüße,

Aron