• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flüsterleiser Mac

  • Ersteller MarcAurel
  • Erstellt am

MarcAurel

Gast
Ich suche für meine Eltern einen Mac, der extrem leise ist. Am besten gänzlich ohne Lüfter mit einer passiven Kühlung. An das Gerät soll ein Cinema TFT 20" angeschlossen werden und darauf müsste nur Open Office und iTunes laufen.

Gibt es sowas? Kann man einen Mac erfolgreich umrüsten (auf passive Kühlung)?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
MarcAurel schrieb:
Ich suche für meine Eltern einen Mac, der extrem leise ist. Am besten gänzlich ohne Lüfter mit einer passiven Kühlung. An das Gerät soll ein Cinema TFT 20" angeschlossen werden und darauf müsste nur Open Office und iTunes laufen.

Gibt es sowas? Kann man einen Mac erfolgreich umrüsten (auf passive Kühlung)?

Ich kann dir da nur den Mac Mini empfehlen. Der ist im unbelasteten Zustand (ich zähle mal iTunes und Open Office dazu :D) wirklich kaum zu hören, ungefähr wie die Apple Notebooks.
 

MarcAurel

Gast
Noch Leiser...

Er muss noch leiser sein, als ein Powerbook 12"! Kennt sich einer mit dem Cube aus? Kann ich da ohne Probleme das besagte TFT anschließen?

Trotzdem Danke für deine Antwort...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Das dürfte nicht funktionieren. Wenn ich das jetzt nicht total durcheinanderbringe, hat der Cube nur analogen Videoausgang.
So das besagte Display noch nicht vorhanden ist, wäre vielleicht der 20" G4 iMac was. Die waren auch sehr leise.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Phunky schrieb:
Das dürfte nicht funktionieren. Wenn ich das jetzt nicht total durcheinanderbringe, hat der Cube nur analogen Videoausgang.
Wie hier zu sehen ist, hat der Mac Mini einen DVI-Ausgang, sollte also theoritisch kein Problem sein, oder?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
ukroell schrieb:
Wie hier zu sehen ist, hat der Mac Mini einen DVI-Ausgang, sollte also theoritisch kein Problem sein, oder?

Drum sprach ich auch vom Cube. Ich nenne die Dinge gern beim Namen ;).
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
MarcAurel schrieb:
Er muss noch leiser sein, als ein Powerbook 12"!
Nun, wenn ich mir das Gebläse meines 12"-PB so anhöre, dürfte das eigentlich keine Kunst sein. :-D

ukroell schrieb:
Phunky schrieb:
Das dürfte nicht funktionieren. Wenn ich das jetzt nicht total durcheinanderbringe, hat der Cube nur analogen Videoausgang.
Wie hier zu sehen ist, hat der Mac Mini einen DVI-Ausgang, sollte also theoritisch kein Problem sein, oder?
Sowohl Cube als auch Mac mini haben einen digitalen Monitoranschluss. Der Cube* in Form von ADC, der mini in Form von DVI. Per Adapter kannst du auch DVI-Monitore (und damit u. A. das aktuelle 20" Cinema-Display) an den Cube anschließen.

*) Sofern noch die Original-Grafikkarte drin steckt.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Arrrgh. Du hast natürlich Recht. Ich sollte mich nicht auf mein Gedächtnis verlassen (hast du Kopf wie Sieb - musst du aufschreiben ;)).
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Wenn der Cube die entsprechende Grafikkarte hat, sollte es tun. ;)

Salve,
Simon
 

weebee

Gast
Ein iBook ist auch (praktisch) unhörbar. Es ist auf jeden Fall leiser als ein PowerBook. Wenn einen die Platte noch nervt, kann man das Book ja unter dem Tisch positionieren.

Aber ich denke auch ein Mini sollte ausreichend leise sein. Man muss ihn ja nicht direkt vor die Nase stellen.
 

pleibling

Gast
ich habe mir letzen freitag auch einen mac mini zugelegt und ich bin begeistert.

ich habe schon einige leise pc's gehabt, aber der mac mini ist der hammer. mein pc verbraucht um die 200 watt. der mac mini gerade mal 15 watt, unter volllast dann bis zu 25 watt.

man hört keine lüfter oder andere geräusche (außer wenn eine dvd eingelegt ist).

auch dachte ich, das der mac sehr heiß werden muß wenn der keine lüfter hat, aber nix da. nach wochenende dauerbetrieb - kalt, das ganze gehäuse. ich gehe mal davon aus, das man den sogar in eine schublade legen könnte, damit man nichts mehr hört.

muß sagen ich bin total begeistert.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
jo, aber MacMini hat nicht nur einen Prozessor drin, sondern auch noch Festplatte, RAM... etc ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich hab kürzlich einen Energieverbrauchsmesser gekauft. Mac mini 1.42 + Hyundai 19" L90D TFT + Creative 2.1 Sound = durchschnittlich 40 Watt.

Im normalen Betrieb (Editoren, FTP, etwas Photoshop).

Ich konnte es selbst kaum glauben, hatte extra noch mal alles abgehängt um sicherzustellen dass auch wirklich alles an dieser Steckdosenleiste hing. Es ist so, der Mac mini ist ein extrem wirtschaftlicher Rechner.
 

electribus

Gast
MarcAurel schrieb:
Er muss noch leiser sein, als ein Powerbook 12"! Kennt sich einer mit dem Cube aus? Kann ich da ohne Probleme das besagte TFT anschließen?

Trotzdem Danke für deine Antwort...

Ähm moment mal, noch leiser als ein Powerbook? Verstehe ich nicht ganz. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Powerbook zugelegt und das einzige was man beim genauen hinhören hört ist die Festplatte. Der eingebaute Lüfter springt erst ab ca. 56° an und diesen hört man (zumindest in den aktuellsten Modellen) ebenso minimal wie die Festplatte wenn nicht sogar noch leiser. Tausend Dank an Apple, die neue Lüftertechnik der Powerbooks ist echt Spitze. Schreiben und Lesen ist wirklich ein Genuss wie er im Buche steht. Die Powerbooks, die etwa Anfang 2005 und davor verkauft wurden, sind dagegen unter Volllast eine echte Nervensäge.

Also Notebooks von Apple sind nicht nur okologisch, sondern auch flüsterleise und ein 20 Inch Display lässt sich auch anschließen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
electribus schrieb:
Also Notebooks von Apple sind nicht nur okologisch, sondern auch flüsterleise und ein 20 Inch Display lässt sich auch anschließen.
Das aktuelle 12"-PB ist alles andere als flüsterleise. Und wenn noch das besagte 20"-Display dran hängt, dann läuft der Lüfter praktisch permanent.
 

electribus

Gast
bezierkurve schrieb:
Das aktuelle 12"-PB ist alles andere als flüsterleise. Und wenn noch das besagte 20"-Display dran hängt, dann läuft der Lüfter praktisch permanent.

Das überrascht mich. Ich kann hier keinerlei Lärm feststellen. Nur bei dem älteren Modell. Wie geagt, der Lüfter geht auch bei mir an, nur man hört ihn nicht wirklich. Welches Powerbook hast du? Das aktuellste oder auch schon etwas älter?
 

pleibling

Gast
ich wollte das auch nicht glauben, aber der verbraucht wirklich so wenig. das ist einfach unglaublich!

ich weiß nicht wie leise die anderen sind, aber der mac ist wirklich so leise das man die festplatten nicht hört. ich habe schon einige silent barebones habt, aber der mac ist der hammer. einfach krass.