1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flotter Dreier: Aperture, Nikon D40 & RAW

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 28.01.07.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Hi! Ich habe über die Werbeagentur günstig Aperture bekommen, und habe eine Nikon D40. Habe ich in absehbarer Zeit eine Chance, dass Aperture das NEF (RAW) Format meiner Nikon unterstützt?

    Weil Capture NX habe ich getestet und finde es grauenvoll (Könnte ich auch nicht billiger bekommen).

    Gibt es da einen Trick oder sowas?

    Danke!
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    für nikon raws finde ich captureone von phaseone.com immer noch das beste. die haben zwar auch "nur" näherungswerte, welche aber mehr als gut sind ;)
     
  3. Loco

    Loco Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    102
    Die besten Ergebnisse erzielt man mit Capture NX. Dafür ist die Software langsam und das Handling schlecht. C1 bietet dafür das beste Handling.
     
  4. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Ich lass die D40s RAWs jetzt als D70 interpretieren. Das geht, sogar halbwegs gut.
     
  5. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Also die NEF Datein von der Nikon gehen bei mir in Aperture sehr gut bis jetzt hatte ich noch keine Probleme
     
  6. Achim

    Achim Gast

    Wie hast Du das denn hin bekommen?
    Hast Du die "Raw.plist" geändert?

    Ich hab ebenfalls die Nikon D40.

    Achim
     
  7. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Nein, ich habe ein ActionScript gefunden. Weiß nicht mehr, wo ich das herhabe, aber hier ist es: Es bearbeitet direkt die NEFs, ist jedoch vice-versa, du kannst also aus den D70-NEFs auch wieder D40er machen.
     
    #7 Felix Rieseberg, 25.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.07
    1 Person gefällt das.
  8. Achim

    Achim Gast

    Vielen Dank! Funktioniert einwandfrei.

    Gruss Achim
     

Diese Seite empfehlen