1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flotter Dreier: Aperture, Nikon D40 & RAW

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 28.01.07.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

Hi! Ich habe über die Werbeagentur günstig Aperture bekommen, und habe eine Nikon D40. Habe ich in absehbarer Zeit eine Chance, dass Aperture das NEF (RAW) Format meiner Nikon unterstützt?

Weil Capture NX habe ich getestet und finde es grauenvoll (Könnte ich auch nicht billiger bekommen).

Gibt es da einen Trick oder sowas?

Danke!

2. abstarter

abstarter Spätblühender Taffetapfe

für nikon raws finde ich captureone von phaseone.com immer noch das beste. die haben zwar auch "nur" näherungswerte, welche aber mehr als gut sind ;)

3. Loco

Loco Grahams Jubiläumsapfel

Die besten Ergebnisse erzielt man mit Capture NX. Dafür ist die Software langsam und das Handling schlecht. C1 bietet dafür das beste Handling.

4. Felix Rieseberg

Ich lass die D40s RAWs jetzt als D70 interpretieren. Das geht, sogar halbwegs gut.

5. macapple01

macapple01 Eierleder-Apfel

Also die NEF Datein von der Nikon gehen bei mir in Aperture sehr gut bis jetzt hatte ich noch keine Probleme

6. Achim

Achim Gast

Wie hast Du das denn hin bekommen?
    Hast Du die "Raw.plist" geändert?

Ich hab ebenfalls die Nikon D40.

Achim

7. Felix Rieseberg

Nein, ich habe ein ActionScript gefunden. Weiß nicht mehr, wo ich das herhabe, aber hier ist es: Es bearbeitet direkt die NEFs, ist jedoch vice-versa, du kannst also aus den D70-NEFs auch wieder D40er machen.

#7 Felix Rieseberg, 25.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.07
    1 Person gefällt das.
  8. Achim

Achim Gast

Vielen Dank! Funktioniert einwandfrei.

Gruss Achim

Diese Seite empfehlen