• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flotter Dreier: Aperture, Nikon D40 & RAW

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hi! Ich habe über die Werbeagentur günstig Aperture bekommen, und habe eine Nikon D40. Habe ich in absehbarer Zeit eine Chance, dass Aperture das NEF (RAW) Format meiner Nikon unterstützt?

Weil Capture NX habe ich getestet und finde es grauenvoll (Könnte ich auch nicht billiger bekommen).

Gibt es da einen Trick oder sowas?

Danke!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
für nikon raws finde ich captureone von phaseone.com immer noch das beste. die haben zwar auch "nur" näherungswerte, welche aber mehr als gut sind ;)
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Die besten Ergebnisse erzielt man mit Capture NX. Dafür ist die Software langsam und das Handling schlecht. C1 bietet dafür das beste Handling.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich lass die D40s RAWs jetzt als D70 interpretieren. Das geht, sogar halbwegs gut.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also die NEF Datein von der Nikon gehen bei mir in Aperture sehr gut bis jetzt hatte ich noch keine Probleme
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nein, ich habe ein ActionScript gefunden. Weiß nicht mehr, wo ich das herhabe, aber hier ist es: Es bearbeitet direkt die NEFs, ist jedoch vice-versa, du kannst also aus den D70-NEFs auch wieder D40er machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Achim

Gast
Nein, ich habe ein ActionScript gefunden. Weiß nicht mehr, wo ich das herhabe, aber hier ist es: Es bearbeitet direkt die NEFs, ist jedoch vice-versa, du kannst also aus den D70-NEFs auch wieder D40er machen.

Vielen Dank! Funktioniert einwandfrei.

Gruss Achim