flickr.com stellt Farben falsch dar!

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich hoffe mal, dass ich das richtige Forum für diese Thema getroffen habe.

Wie schon im Titel beschrieben stellt flickr die von mir geschossenen, bearbeiteten (iPhoto oder Lightroom) und anschließend exportierten Fotos anders dar, als sie in Wirklichkeit aussehen. Um euch das ein bisschen zu veranschaulichen habe ich für euch den Vergleich gemacht:
Oben befindet sich das eigentliche Bild, unten jenes in der Darstellungsweise von flickr.
bild17io6.png


Ich wollte die flickr-User unter euch fragen, ob sie ähnliche Probleme haben oder von ähnlichen Problemen wissen. Mache ich irgendetwas falsch? Ist etwas falsch eingestellt?
Jede Hilfe ist willkommen!
Danke im Voraus

madcap
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Meine Bilder werden bei flickr genauso dargestellt, wie sie auch im
EOS Fotoprogramm / iPhoto / Vorschau / CS2 dargestellt werden.
Keine farbliche Veränderung, nichts.

Ich uploade meine Bilder mit dem "Flickr Uploadr" und resize sie dann auf die größtmögliche Einstellung.

Was anderes habe ich nirgends eingestellt.
Kann man denn die Farbquali im flickr einstellen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Exportierst du die Bilder zu Flickr mit nem anderem Farbprofil?
Das wäre mein Tipp warum es zu unterschieden kommt..
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
OT: ist das ein EPP-Flyer, an dem da grad gefrickelt wird? da hat doch jemand ein microservo in der hand!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
OT: ist das ein EPP-Flyer, an dem da grad gefrickelt wird? da hat doch jemand ein microservo in der hand!
jo von meinem cousin;) die aufnahmen sind gestern bei unser flugsession entstanden in dessen folge das teil dann irgendwie nicht mehr funktioniert hato_O
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hm, haste bei der original size auch andere farben?
weil, das sollte ja das originalbild vn dir sein, an das flickr nicht gegangen ist

bei den anderen grössen könnt ich mir das vorstellen, dass bei deren interner resizing routine n paar farben flöten gehen.
aber wenns originalbild auch falsch ist, dann hast du beim exportieren was falsch gemacht oder so.

ich benutz auch den flickr uploadr.
bisher hatte ich da nie probleme
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Mit was exportierst du denn deine Bilder zu flickr?
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Also die Ansicht "Large" hat genau die gleichen "Farbverwirrungen". Ich benutze ebenfalls den flickr uploadr, da es für Lightroom leider keine integrierte Funktion gibt.
Was kann denn da falsch gemacht worden sein?
Welches Farbprofil sollten die Bilder denn haben?

Geschossene Fotos durchlaufen folgendes Prozedere:
  1. Blider werden von der Kamera in Lightroom importiert
  2. Bilder werden in Lightroom bearbeitet
  3. Bearbeitete Bilder werden von Lightroom in einen beliebigen Ordner exportiert (Farben stimmen noch)
  4. Exportierte Bilder werden via flickr uploadr an Flickr gesendet (Farben "anders")
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Aus Lightroom tu ich die Bilder im Tiff Format im sRGB Farbraum exportieren und mit dem Flickr Uploadr hochladen (ist als weiterer Editor eingestellt). Farben sind bei mir lokal und hochgeladen identisch
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich habe soeben ein Bild als sRGB hochgeladen und es ist viel besser! Ich glaube das war's!
Was verwendet ihr eigentlich für Farbprofile?
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
ich denke das hat nicht unbedingt was mit flickr zu tun. es kann auch am browser liegen. da gibts einige artikel die das thema behandeln wie browser verschiedene farbprofile darstellen.

vielleicht liegts ja daran.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Interessant:
Das Bild wird in Safari ein Stück farbenfroher dargestellt als in Camino. Wie kann ich so ein Problem beseitigen?
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
ich glaub das geht gar nicht... leider. das einzige was man tun kann ist sRGB für die bilder verwenden, da die normal das beste resultat liefern sollten.

hier ist ein schöner vergleich:
http://www.whack.com.au/browser_test
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Interessant:
Das Bild wird in Safari ein Stück farbenfroher dargestellt als in Camino. Wie kann ich so ein Problem beseitigen?

Wenn Du Bilder im "webtauglichen" sRBG hast, sollte kein Unterschied da sein. Die meisten Browser werten keine eigebetteten Farbprofile aus. (Ausnahme Safari). Daher werden gleiche Bilder in Camino (Standard sRGB) anders dargestellt als in Safari (Wertet das eingebettete Farbprofil aus)

http://www.deltae-ic.de/ Hier gibts ein schönes Beispiel dafür (Grafik). Betrachtet das Bild mal in Safari und in einem anderen Browser.
 
Zuletzt bearbeitet: