1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

flickr.com stellt Farben falsch dar!

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Madcap676, 27.04.07.

  1. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Ich hoffe mal, dass ich das richtige Forum für diese Thema getroffen habe.

    Wie schon im Titel beschrieben stellt flickr die von mir geschossenen, bearbeiteten (iPhoto oder Lightroom) und anschließend exportierten Fotos anders dar, als sie in Wirklichkeit aussehen. Um euch das ein bisschen zu veranschaulichen habe ich für euch den Vergleich gemacht:
    Oben befindet sich das eigentliche Bild, unten jenes in der Darstellungsweise von flickr.
    [​IMG]

    Ich wollte die flickr-User unter euch fragen, ob sie ähnliche Probleme haben oder von ähnlichen Problemen wissen. Mache ich irgendetwas falsch? Ist etwas falsch eingestellt?
    Jede Hilfe ist willkommen!
    Danke im Voraus

    madcap
     
  2. Fine

    Fine Starking

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    214
    Meine Bilder werden bei flickr genauso dargestellt, wie sie auch im
    EOS Fotoprogramm / iPhoto / Vorschau / CS2 dargestellt werden.
    Keine farbliche Veränderung, nichts.

    Ich uploade meine Bilder mit dem "Flickr Uploadr" und resize sie dann auf die größtmögliche Einstellung.

    Was anderes habe ich nirgends eingestellt.
    Kann man denn die Farbquali im flickr einstellen?
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Exportierst du die Bilder zu Flickr mit nem anderem Farbprofil?
    Das wäre mein Tipp warum es zu unterschieden kommt..
     
  4. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    OT: ist das ein EPP-Flyer, an dem da grad gefrickelt wird? da hat doch jemand ein microservo in der hand!
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    jo von meinem cousin;) die aufnahmen sind gestern bei unser flugsession entstanden in dessen folge das teil dann irgendwie nicht mehr funktioniert hato_O
     
  6. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    hm, haste bei der original size auch andere farben?
    weil, das sollte ja das originalbild vn dir sein, an das flickr nicht gegangen ist

    bei den anderen grössen könnt ich mir das vorstellen, dass bei deren interner resizing routine n paar farben flöten gehen.
    aber wenns originalbild auch falsch ist, dann hast du beim exportieren was falsch gemacht oder so.

    ich benutz auch den flickr uploadr.
    bisher hatte ich da nie probleme
     
  7. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Mit was exportierst du denn deine Bilder zu flickr?
     
  8. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Also die Ansicht "Large" hat genau die gleichen "Farbverwirrungen". Ich benutze ebenfalls den flickr uploadr, da es für Lightroom leider keine integrierte Funktion gibt.
    Was kann denn da falsch gemacht worden sein?
    Welches Farbprofil sollten die Bilder denn haben?

    Geschossene Fotos durchlaufen folgendes Prozedere:
    1. Blider werden von der Kamera in Lightroom importiert
    2. Bilder werden in Lightroom bearbeitet
    3. Bearbeitete Bilder werden von Lightroom in einen beliebigen Ordner exportiert (Farben stimmen noch)
    4. Exportierte Bilder werden via flickr uploadr an Flickr gesendet (Farben "anders")
     
  9. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Aus Lightroom tu ich die Bilder im Tiff Format im sRGB Farbraum exportieren und mit dem Flickr Uploadr hochladen (ist als weiterer Editor eingestellt). Farben sind bei mir lokal und hochgeladen identisch
     
  10. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Ich habe soeben ein Bild als sRGB hochgeladen und es ist viel besser! Ich glaube das war's!
    Was verwendet ihr eigentlich für Farbprofile?
     
  11. tehshin

    tehshin Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.08.05
    Beiträge:
    297
    ich denke das hat nicht unbedingt was mit flickr zu tun. es kann auch am browser liegen. da gibts einige artikel die das thema behandeln wie browser verschiedene farbprofile darstellen.

    vielleicht liegts ja daran.

    mfg
     
    #11 tehshin, 29.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.07
  12. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Interessant:
    Das Bild wird in Safari ein Stück farbenfroher dargestellt als in Camino. Wie kann ich so ein Problem beseitigen?
     
  13. tehshin

    tehshin Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.08.05
    Beiträge:
    297
    ich glaub das geht gar nicht... leider. das einzige was man tun kann ist sRGB für die bilder verwenden, da die normal das beste resultat liefern sollten.

    hier ist ein schöner vergleich:
    http://www.whack.com.au/browser_test
     
  14. Quicksilver2002

    Quicksilver2002 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    176
    Wenn Du Bilder im "webtauglichen" sRBG hast, sollte kein Unterschied da sein. Die meisten Browser werten keine eigebetteten Farbprofile aus. (Ausnahme Safari). Daher werden gleiche Bilder in Camino (Standard sRGB) anders dargestellt als in Safari (Wertet das eingebettete Farbprofil aus)

    http://www.deltae-ic.de/ Hier gibts ein schönes Beispiel dafür (Grafik). Betrachtet das Bild mal in Safari und in einem anderen Browser.
     
    #14 Quicksilver2002, 29.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.07
  15. gotchi

    gotchi Gast

Diese Seite empfehlen