• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flash9 und Flex2

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Auf www.heise.de las ich gerade, das Adobe den Flashplayer9 und Flex2 zum Download freigegeben hat. Der Flashplayer unterstützt anscheinend Action-Script 3 und soll bis zu zehn mal schneller sein als der Vorgänger.
Ich habe dazu ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort finden konnte.

-Gibt es denn schon eine Flash Version die mit AS 3 arbeitet? Bis jetzt ist mir nur AS 2 bekannt?

-Was genau ist Flex? Kann ich damit das gleiche machen wie mit Flash? Hat jemand Erfahrungen mit Flex gemacht?

Ich finde das insofern interessant, das die Basisversion von Flex2, laut heise, kostenlos zu beziehen ist.

schönen Gruß

Matthias
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo msx3000
AS3 ist momentan nur für Flex 2 verfügbar, das aktuelle Flash 8 kann "nur" AS2.
Flex 2 ist noch in der Beta Phase. Das aktuelle Flex 1.5 ist eine Art Flashpräsentationsserver.
Mit Flex lassen sich u.a. Datenbankgestütze Flashinhalte erstellen. Jedoch ist Flex für den "normlen" User reichlich ungeeignet. Es gibt keinen Webhoster, der Flex unterstützt! Für Flex käme nur ein eigener Root-Server in Frage. Jedoch kostet eine Flex Lizenz ca 15000 Euro!!
Das Hauptclientel von Flex sind große, internationale Unternehmen. Flex arbeitet mit einem XML ähnlichen Quellcode, der vom Server dann in eine SWF kompiliert wird. Um mit Flex zu Entwickeln benötigt man den FlexBuilder, der dem Dreamweaver sehr ähnlich ist.Eclipse müsste aber auch reichen.

Ich selber habe mal mit einer Developer Version herum experimentiert, es dann aber aufgegeben, da ich meine Projekte nie online stellen könnte.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hallo Slashwalker,
danke für die Information. Flex ist dann leider keine Alternative zu Flash wenn es um die Erstellung von swf's geht. Schade...
Hast Du unter Flex auch in Action Script 3 gearbeitet? Falls, ja wie groß ist der unterschied zu AS2?

viele Grüße

Matthias