1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Flash: Datumsabfrage

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Moriarty, 05.11.06.

  1. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Hallo Leute!

    Kennt sich hier jemand mit Flash aus? Ich arbeite grad mit Flash 8 Prof. an einem Adventskalender, der 24 animierte Türchen hat und dahinter jeweils einen Link auf die selbe HTML-Seite, welche dann von anderen Kollegen jeweils täglich mit einer Quizfrage eingestellt wird... soweit so gut... das Gerüst steht, schöne Schneeflöckchen rieseln, die Türchen öffnen sich, die Links funzen, etc.

    Nun mein Problem: Ich möchte jedes einzelne Türchen (Schaltflächen mit MCs als Animation) mit einer Datumsabfrage belegen, so dass jeweils nur das passende Türchen geöffnet werden kann, bei den anderen soll dann so ein Text eingeblendet werden, dass dies der falsche Tag ist...

    Hat da jemand eine Ahnung, wie ich das elegant lösen kann?
     
  2. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    falls Du das in Actionscript lösen willst, folgende Schnipsel sollten Dir helfen:

    var theDate_date = new Date();// setzt auf Tagesdatum & Uhrzeit

    derTag = theDate_date.getDate(); // Ergebnis ist eine normale Integerzah
    derMonat = theDate_date.getMonth(); // Ergebnis ist eine normale Integerzahl, die aber mit 0 anfängt
    dasJahr = theDate_date.getFullYear();
    etc.

    Viel Erfolg!
     
  3. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Hallo Michael!

    Das mit ActionScript ist die Richtung, in die es gehen soll... Hast Du evtl. genauere Infos? :) :) :innocent: :) :)
     
  4. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    ja, waren denn das keine "genaueren Infos"? Du kannst damit Dein Problem lösen. Z.B. zum Türchen "24" folgenden Code:

    var theDate_date = new Date();
    if (theDate_date.getDate() == 24) {
    // hier code der das Türchen aufgehen lässt
    } else {
    // hier nix, oder besser: das Türchen "schüttelt sich".
    }

    das Ganze kodiert man am besten nur 1x und schaltet mit einem Dispatcher zwischen dem Code und den Türchen hin-und-her.
     
    Moriarty gefällt das.
  5. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Hmm...

    Jetzt hab ich den Button, der hinter jedem Fenster liegt, mit folgendem ActionScript versehen:

    var theDate_date = new Date();
    if (theDate_date.getDate() == 1) {
    getURL ("http://...", "_blank");
    }
    else {
    }


    Dann so getestet. Da heute nicht der 1. ist, gehts nicht. Hab mich schon gefreut, als nichts passiert ist, aber wenn ich dann einstelle "8", gehts auch nicht...
    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Dennis
     

Diese Seite empfehlen