• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flash: Datumsabfrage

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Leute!

Kennt sich hier jemand mit Flash aus? Ich arbeite grad mit Flash 8 Prof. an einem Adventskalender, der 24 animierte Türchen hat und dahinter jeweils einen Link auf die selbe HTML-Seite, welche dann von anderen Kollegen jeweils täglich mit einer Quizfrage eingestellt wird... soweit so gut... das Gerüst steht, schöne Schneeflöckchen rieseln, die Türchen öffnen sich, die Links funzen, etc.

Nun mein Problem: Ich möchte jedes einzelne Türchen (Schaltflächen mit MCs als Animation) mit einer Datumsabfrage belegen, so dass jeweils nur das passende Türchen geöffnet werden kann, bei den anderen soll dann so ein Text eingeblendet werden, dass dies der falsche Tag ist...

Hat da jemand eine Ahnung, wie ich das elegant lösen kann?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
falls Du das in Actionscript lösen willst, folgende Schnipsel sollten Dir helfen:

var theDate_date = new Date();// setzt auf Tagesdatum & Uhrzeit

derTag = theDate_date.getDate(); // Ergebnis ist eine normale Integerzah
derMonat = theDate_date.getMonth(); // Ergebnis ist eine normale Integerzahl, die aber mit 0 anfängt
dasJahr = theDate_date.getFullYear();
etc.

Viel Erfolg!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Michael!

Das mit ActionScript ist die Richtung, in die es gehen soll... Hast Du evtl. genauere Infos? :) :) :innocent: :) :)
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Das mit ActionScript ist die Richtung, in die es gehen soll... Hast Du evtl. genauere Infos?

ja, waren denn das keine "genaueren Infos"? Du kannst damit Dein Problem lösen. Z.B. zum Türchen "24" folgenden Code:

var theDate_date = new Date();
if (theDate_date.getDate() == 24) {
// hier code der das Türchen aufgehen lässt
} else {
// hier nix, oder besser: das Türchen "schüttelt sich".
}

das Ganze kodiert man am besten nur 1x und schaltet mit einem Dispatcher zwischen dem Code und den Türchen hin-und-her.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hmm...

Jetzt hab ich den Button, der hinter jedem Fenster liegt, mit folgendem ActionScript versehen:

var theDate_date = new Date();
if (theDate_date.getDate() == 1) {
getURL ("http://...", "_blank");
}
else {
}


Dann so getestet. Da heute nicht der 1. ist, gehts nicht. Hab mich schon gefreut, als nichts passiert ist, aber wenn ich dann einstelle "8", gehts auch nicht...
Was mache ich falsch?

Gruß
Dennis