• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware-Restorations-CD: Die CD für alle Fälle!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Ein Muss in jedem Mac-Haushalt

Was macht man, wenn das letzte Sicherheitsupdate oder die Firmware-Aktualisierung während der Installation abbricht oder misslingt und der Mac nicht mehr hochfährt? Für solche Fälle stellt Apple die "Firmware-Restorations-CD" zur Verfügung. Mit dieser CD kann man seinen Mac in den Zustand zurückversetzen, bevor man das Update oder die Firmware installiert hat. Das funktioniert mit dem Intel-Mac mini, Intel-iMac und dem MacBook Pro.

Die nur 8,7MB große Datei kann auf der Apple-Website heruntergeladen und auf eine CD gebrannt werden. Eine Anleitung, die allerdings englischsprachig ist, befindet sich ebenfalls auf der oben genannten Seite. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ob so etwas auch für den PPC-Prozessor kommt?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Also ich kann das Image nicht runterladen da er die Seite nicht finden kann :/
 

Sapiens

Alkmene
Registriert
25.05.06
Beiträge
34
cyberchriss schrieb:
Funktioniert auch nicht!
Ich werde per redirect auf die Apple Seite geschickt ...
Klick rechts im Sprachmenü auf "English", und versuchs dann nochmal, es sollte klappen (die haben im deutschen Text einen falschen Link gesetzt...).

PS: Danke für den Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Nochmal:
GIBT ES SOWAS AUCH FUER DEN PPC? (Sollte nicht geschrien sein, sonder nur nochmal gross sodass niemand die Frage uebersieht...)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Sapiens schrieb:
Klick rechts im Sprachmenü auf "English", und versuchs dann nochmal, es sollte klappen (die haben im deutschen Text einen falschen Link gesetzt...).

PS: Danke für den Hinweis! :)

Tatsache - über die englischen Lizenbedingungen funzt der Download :)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
winnie schrieb:
Nochmal:
GIBT ES SOWAS AUCH FUER DEN PPC? (Sollte nicht geschrien sein, sonder nur nochmal gross sodass niemand die Frage uebersieht...)

Apple selber spricht nur von den Mac's die auch im Startpost dieses Threads genannt werden, von daher ist davon auszugehen, dass es das (im Moment zumindest, vielleicht kommt es ja noch) auch nur für diese Mac's gibt.

Gruß
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
Denke das haben Sie rausgebracht weil auch schon in mehreren Threads ja von nem Freeze zu lesen war....Im Gegensatz zu meinem 3 Jahre alten Powerbook gab es noch nie nen Freeze...
aber vielleicht wird ja mit nem Update dann auf generelle Restoreing umgeswitcht ^^
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Hallo zusammen!

(intel iMac!)

Beim Update von Quicktime (über Software-Aktualisierung) ging plötzlich nichts mehr. Der erzwungene Neustart endete mit dem blinkenden Fragezeichen im Ordner... sprich er startete nicht mehr auf.
Ich habe den Weg mit der Firmware-Restauration-CD genau befolgt. Auch anhand der deutschen Anleitung von Apple.
Dort heisst es: nach dem "speziellen Blinken" (3x kurz, 3x lang, 3x kurz) der LED soll man die CD einlegen, dann kommt ein Ton usw., usw....
Nur: es blinkt nicht so wie angegeben wird (bei gehaltener Einschalttaste).
Und dieser komische Ton (Pfeifton) und anschliessender Neustartton folgt sofort nach dem Blinken. Habe es auch schon probiert, dass ich die CD von Anfang an drin liess.
Ach ja; Zwischenfrage: wie kann man erzwingen dass die CD ausgespuckt wird?! Da ist nix mehr mit Büroklammer, oder?! ;)

Kann mir da jemand behilflich sein?! BITTE
Ich habe es auch schon mit der sonst alt bewährten Tastenkombination "alt+apfel+P+R" probiert - er startet dann immer wieder (wie gehabt), aber es endet wieder mit dem Fragezeichen :mad:

Ich bin am Verzweifeln! :-c
 

iPunk

Gast
man sollte vielleicht dazu anmerken, dass diese CD nicht dazu geeignet ist, schiefgegangene softwareupdates zu "reparieren". es geht hier ausschließlich um die firmware! (komisch, dass das noch niemandem außer mir aufgefallen ist...)
 

helix

Gast
MrFlexibel schrieb:
Hallo zusammen!

(intel iMac!)

Beim Update von Quicktime (über Software-Aktualisierung) ging plötzlich nichts mehr. Der erzwungene Neustart endete mit dem blinkenden Fragezeichen im Ordner... sprich er startete nicht mehr auf.
Ich habe den Weg mit der Firmware-Restauration-CD genau befolgt. Auch anhand der deutschen Anleitung von Apple.
Dort heisst es: nach dem "speziellen Blinken" (3x kurz, 3x lang, 3x kurz) der LED soll man die CD einlegen, dann kommt ein Ton usw., usw....
Nur: es blinkt nicht so wie angegeben wird (bei gehaltener Einschalttaste).
Und dieser komische Ton (Pfeifton) und anschliessender Neustartton folgt sofort nach dem Blinken. Habe es auch schon probiert, dass ich die CD von Anfang an drin liess.
Ach ja; Zwischenfrage: wie kann man erzwingen dass die CD ausgespuckt wird?! Da ist nix mehr mit Büroklammer, oder?! ;)

Kann mir da jemand behilflich sein?! BITTE
Ich habe es auch schon mit der sonst alt bewährten Tastenkombination "alt+apfel+P+R" probiert - er startet dann immer wieder (wie gehabt), aber es endet wieder mit dem Fragezeichen :mad:

Ich bin am Verzweifeln! :-c

Starte mal von der cd und schau, ob du deine interne Festplatte bei Startvolmen Auswählen kannst. Wenn ja-> gut ;), Wenn Nein -> Naja, dann wirds halt ein wenig komplizierter
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das Erzwingen zum öffnen des Laufwerkschachts (sry. SlotIn) erreichst du, wenn du bei Neustart die rechte Maustaste (bzw. Trackpadtab) gedrückt hällst.

Von InstallationsDVD booten (beim Starten C gedrückt halten) und dann das Festplattendiestprogramm durchlaufen lassen (voausgesetzt er findet die HD (wie Helix schon sagte (;))).