• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire Target Disk Mode mit mehreren internen Festplatten

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gestern habe ich meinen Power Mac G4 (mit zwei Festplatten drin) neu aufgesetzt und dabei mal kurz den Firewire Target Mode benutzt. Da ist mir aufgefallen, dass im Target Mode nur die erste Festplatte auf dem (ATA-)Bus benutzt wird, die zweite Platte war unsichtbar. Dummerweise war das aber gerade die Startpartition, auf welche ich im Target Mode zugreifen wollte. Ist das immer so oder kann man im Target Mode irgendwie auch die hinteren Platten ansprechen? Fürs Booten wäre es ja z.B. Jacke wie Hose, wie genau die Startpartition/-platte eingebaut ist.
 

KayHH

Gast
Da hilft nur das Tauschen der Platten. Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dass das hülfe, ist mir schon klar. ;)
Aber so leicht möchte ich nicht aufgeben. Da muss es doch eine Open Firmware-Variable o.ä. geben, womit man das im Target Mode angebotene Laufwerk wählen kann. Immerhin werden ja auch die anderen Firewire-Geräte "durchgereicht", die an der zweiten Schnittstelle des Target-Macs hängen (Brenner, weitere Festplatte).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Och mönsch:
Tipp: Der FireWire Festplattenbetrieb funktioniert nur bei internen ATA-Festplatten. Im Festplattenbetrieb wird nur die ATA-Hauptfestplatte an den Ultra ATA-Bus angeschlossen. ATA-Neben-, ATAPI- oder SCSI-Festplatten werden nicht angeschlossen.
Bei mir hängen beide internen Platten als Master an ihrem eigenen Bus. Ist dann die zweite Platte bereits eine "Nebenplatte"? o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da hilft nur das Tauschen der Platten. Gruss KayHH
Das habe ich übrigens inzwischen mal probiert, und zwar ohne Neuinstallation. Zunächst schien alles normal auszusehen, aber der G4 MDD fror nach einiger Zeit immer mal wieder komplett ein. Unberechenbar. Nach Rücktausch der Festplatten habe ich bis jetzt keine Probleme, triple toi. Kann es sein, dass man generell die Systemplatte nicht von einem ATA-Platz auf einen anderen stöpseln sollte? Oder bin ich einem Hardwaredefekt auf der Spur? :eek: Der Apple Hardware Test meldet jedenfalls trotz Durchlaufen über Nacht im Loop Mode keine Unregelmäßigkeiten.