• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall gesucht für virtuelles Windows 2000

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe mir mit Virtual Box ein Windows 2000 aufgesetzt, das ich fast ausschließlich für Quicken nutze. Welche Firewall bietet sich an, um Windows zu sichern? Ausgehender Verkehr wird von Little Snitch überwacht, wenngleich nur der allgemeine Verkehr der Virtual Box.

Die Firewall sollte dem von OS X schon nahe kommen, alles dicht machen und nur nach Nachfrage öffnen.

Einen Virenprogramm schenke ich mir vorerst.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Auf keine Fall ZoneAlarm!
Nimm Sygate oder einfach gar keine. Die Dinger reißen nur weitere Löcher ins System.
Mach' einfach die unnötigen Dienste aus und du kannst dir die Firewall sparen.
Hab' dir hier mal eine nette Seite dazu mit einem kleinen Programm, das das alles erledigt.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Das ist ein schöner Tipp, vielen Dank! Ich frage mich, ob die scharfe Firewall in meiner Fritz! Box nicht ausreicht. Auf Deiner verlinkten Seite steht ebenfalls, dass ich das dort hinterlegte Skript nicht brauche, wenn der Router eine Firewall besitzt.

Es kann sein, dass ich die Firewall der Fritz! Box unterschätze.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn du die Seite aufmerksam studierst (und die Links), dann kann man zu dem Ergebnis kommen. Ich persönlich habe nur einen Virenscanner (Antivir), ein paar unnötige Dienste abgestellt und ein paar kleine Tools, die ich nur bedarfsmäßig starte. Nicht zu vergessen: Brain 1.0 (Update täglich:p)
Also, nicht verrückt machen. Hinter dem Router ist schon recht sicher
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
So, ich habe mit meiner Finanzministerin gesprochen und umgestellt, weil ich von Windows nur die rudientäre Ahnung eines sicherheitsbewussten Anwenders habe.
VirtualBox ist noch zu sehr Beta, bremst den Mac auch lange nach Beendigung aus. Das aus meinen Linuxzeiten bekannte und geschätzte VMWare hat mit Fusion eine schnellere Lösung, die auch Ton unterstützt (unter anderem) und den Datenaustausch mit dem Mac sehr elegant über einen freigegebenen Ordner realisiert.

Und weil mir Windows 2000 zu unsicher ist, habe ich eine OEM-Version von Vista Business anschaffen dürfen, die zu meiner Überraschung in Fusion flüssig läuft, ich war ja vor dem Kauf noch skeptisch. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich den Speicher in meinem MacBook auf 2 GB verdoppele.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Gibt es dazu auch eine Begründung? Danke!

Ja! Gib' in Google einfach "ZoneAlarm Lücken" ein. Was dann kommt sollte ausreichend sein.
Noch dazu kommt ständig irgendein blödsinniges Popup, das dir ständig irgendetwas Unverständliches über Angriffe und sonstigen Quatsch erzählt, das man:
a) nicht versteht, weil nichts wirklich Brauchbares drinsteht
b) Unnützes erzählt wird, nur um dem Anwender zu zeigen, dass die "Firewall" ach so toll arbeitet und aufpasst.
Dazu frisst das Programm Ressourcen ohne Ende und die Popups stellt fast jeder ganz fix wieder ab, da er sonst nicht mehr zum Surfen kommt;)
Damit ist dann die Kontrolle und Sicherheit auch ganz fix wieder fürn A****.
Vor allem musst du dir einmal die Statistik ansehen von ZoneAlarm. Da steht dann nach einem Tag schon drin, dass 174987 Angriffe abgewehrt wurden. Bei genauerem Hinsehen war dann nicht ein einziger Angriff dabei.
Den Schrott kann man sich wirklich getrost sparen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich persönlich habe nur einen Virenscanner (Antivir)...

Ich hoffe doch nicht die kostenlose Version, oder? Denn die hat ein eklatantes Manko: Sie prüft keine E-Mails und E-Mail-Anhänge!! :(
Wenn Antivir, dann bestenfalls die Personal Premium Version.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Jetzt kommen wir aber vom Thema ab... gar nicht schlecht. Schreibt ruhig weiter.
Mein Vista ist virtualisiert, meine Mails rufe ich mit Tiger ab. Installationen sind auch nicht weiter vorgesehen, abgesehen von den Quicken-Updates. Da kommt nichts auf die Platte und daher spare ich mir auch das Geld für einen Virenscanner.

Auch für Windows-Firewalls gebe ich kein Geld aus, die Kombination aus Vista-Firewall, Defender und vor allem der Firewall in der Fritz-Box sollte ausreichen.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich rufe meine Mails generell nur über den Browser ab und lade NIE verdächtige Dateien runter und schon gar nicht von irgendwelchen dubiosen Absendern.
Outlook wird bei mir nur zur Termin- und Adressverwaltung verwendet und hat keinen Zugriff auf irgendein Postfach.
Falls man unbedingt E-Mails geprüft haben möchte, dann nimmt man eben avast. Das ist auch kostenlos und brauchbar. Von AOL gibt's ein Kaspersky kostenlos, auch sehr gut. Und wenn ich schon Geld ausgebe, dann nur für Kaspersky, sonst nichts!
Meines Erachtens zwar nicht nötig, aber wer will!
Ansonsten hilft der gesunde Menschenverstand am meisten (und mein Linux:p)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nabend,

Auch für Windows-Firewalls gebe ich kein Geld aus, die Kombination aus Vista-Firewall, Defender und vor allem der Firewall in der Fritz-Box sollte ausreichen.

Zur Überschrift:
1. Unter Windows benötigt man keine Firewall. Software Firewalls bringen überhaupt nichts. Die einzige "Firewall" wenn man sie so nennen kann, ist ein gut Konfigurierter Router. Das reicht.
2. Da dein Windows in einer Virtuellen Maschine läuft, nutzt die Firewall noch weniger.

Naja der Windows Defender ist keine gute Anti-Viren Software. Da reicht Antivir (Auch die kostenlose Variante) vollkommen aus. Dazu noch Spybot, für den Fall der Fälle.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann macht du einen Online Scan.

mfg
Paule