• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox stellt plötzlich kein ð und Ð mehr dar...

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Habe seit ca. einer Woche ein seltsames Problem: Firefox stellt plötzlich nicht mehr die isländischen Buchstaben ð und Ð dar, stattdessen gibt er sie als Zeichen dar, die wie > und < aussehen (und zwar tatsächlich in dieser Reihenfolge, obwohl das erste ja eigentlich der Klein- und der zweite der Großbuchstabe sind und es bei den Klammern andersherum ist...) nur etwas gedrungener sind (habe also eigentlich keine Ahnung welches Zeichen es ist... reinkopieren hier in Safari (das ich gerade benutze) kann ich es auch nicht, da es dann wieder als das isländische ð erscheint.
Betroffen sind zudem auch die isländischen Buchstaben þ und Þ. Sie werden seltsamerweise durch fl und fi ersetzt?!
Nicht betroffen sind æ und Æ.
Das Problem tritt erst seit kurzem auf und ließ sich auch nicht mit einem Update von Firefox 1.0.3 auf 1.0.6 beheben... und wie gesagt: In Safari funktioniert alles einwandfrei...
Das Problem wäre an sich auch nicht so frappierend, wenn ich mich nicht gerade für ein Jahr in Island aufhalten würde und daher schon des Öfteren mit diesen Buchstaben konfrontiert bin...

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

OS ist 10.4.2

Danke,

MasterDomino
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
mmh, ich kann zu dem Thema nur rateno_O.
Aber vielleicht liegt es ja an den eingestellten Tastaturlayouts. Vielleicht orientiert sich der Firefox an der eingestellten Tastatur-Vorgabe und stellt die zeichen akkurat dar wenn du im isländischen Modus arbeitest?

schönen Gruß

msx

EDIT: ich sehe gerade Du kannst im Firefox unter Options-General-Language die Spracheinstellung verändern. Vielleicht musst Du den Browser dort auf isländisch umstellen. (bei dem mac firefox wahrscheinlich unter Preferences-General)
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der zeichenkodierung.

im Quelltext des html-dokumets sollte der charset in den meta-angaben definiert sein, z.b.:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Das sagt aus, dass das dokument mit dem unicode 8-bit zeichensatz gespeichert worden ist (hoffentlich), und gibt dem browser den hinweis die richtige codierung zu verwenden.

fehlt diese angabe, was ich annehme, dann probiere einfach die zeichensätze unter Ansicht > Zeichenkodierung durch.

lg.c7.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
msx3000 schrieb:
ich sehe gerade Du kannst im Firefox unter Options-General-Language die Spracheinstellung verändern. Vielleicht musst Du den Browser dort auf isländisch umstellen. (bei dem mac firefox wahrscheinlich unter Preferences-General)

Das sorgt aber meines Erachtens nur dafür, dass die Seite in Isländisch dargestellt wird, sobald die Seite in zwei Sprachen vorliegt und eine davon isländisch ist... was wohl eher selten ist... Hat jedenfalls nichts verändert.

Im Quellcode der Seite steht allerdings nicht dieser unicode 8-bit Zeichensatz, sondern der ISO-8859-1 . Was bedeutet das jetzt? Der ist bei Firefox bei mir aber auch schon angekreuzt gewesen...
Außerdem habe ich ja das Problem, dass er das auf GAR keiner Seite mehr darstellen kann, ich kann den Buchstaben noch nicht einmal in die Adresszeile tippen...
Was kann ich jetzt machen, um das Problem zu beheben, ich bin sehr verwirrt? Zumal das ja immer hervorragend funktioniert hat und jetzt nicht mehr...

Gruß, MasterDomino
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hast Du ev. irgendeine Schrift installiert/deinstalliert/deaktiviert in den letzten Tagen? Oft liegt es daran, wenn Zeichen nicht mehr korrekt dargestellt werden.

Gruss ins geliebte Island
moornebel
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
moornebel schrieb:
Hast Du ev. irgendeine Schrift installiert/deinstalliert/deaktiviert in den letzten Tagen? Oft liegt es daran, wenn Zeichen nicht mehr korrekt dargestellt werden.

Aber dann würde es in Safari doch auch nicht mehr funktionieren, oder?
Betroffen ist wie gesagt nur Firefox...

Gruß, MasterDomino
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
tritt das phänomen bei allen seiten mit isländischem buchstaben auf, oder nur auf einer bestimmten?
Könntest du mal einen link posten?

c7.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
creative7even schrieb:
tritt das phänomen bei allen seiten mit isländischem buchstaben auf, oder nur auf einer bestimmten?
Könntest du mal einen link posten?

c7.

Nein, auf allen Seiten, das ist ja das komische. Zum Beispiel auch auf dieser hier, wo ich zahlreiche isländische Buchstaben poste, wenn ich sie mit Firefox darstellen lasse...

Link ist daher: diese Seite hier ;)

Weiß vielleicht noch irgendjemand was?

Gruß, MasterDomino