• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FIREFOX Installation...richtig? Newbie!Hilfe!

  • Ersteller eversman
  • Erstellt am

eversman

Gast
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich bin neu hier! und gehöre seit gestern auch zur einem Mac Besitzer!

Folgendes kleines Problem hat sich aufgetan. Ich habe mir online die aktuelle Firefox Version runtergeladen. Die DMG auf dem Schreibtisch angelegt installiert.
Bei jedem öffnen des Firefoxes legt sich ein ICON/ordner mit 45MB Größe bei mir auf dem Schreibtisch ab...zusätzlich öffnet sich ein kleines Fenster mit einer FIREFOX Collage...bei klick auf das Fenster öffnet sich dann erst der Browser!

Ist das richtig installiert? Wie kann ich es deinstallieren? ist es richtig das sich ein Firefox-Iconordner mit 45mb auf dem Schreibtisch ablegt?
Dieser Firefox Ordner auf dem Schreibtisch kann ich wie eine CD mit Hilfe "FIREFOX auswerfen" wieder Löschen.


Bitte um kleine TIPPS um das Leben eines mac zu verstehen!

VIELEN DANK
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hallo und herzlich willkommen! :-D

Was Dir da passiert, geht den meisten Mac-Umsteigern so, mir auch. ;)

Das dmg klickst Du an, darin befindet sich ein Firefox-Icon. Das ziehst Du in Deinen Ordner Programme (mit dem Finder aufmachen) und läßt los. Das wars dann schon. Installieren mußt Du das nicht.
Das dmg ziehst Du vom Desktop in den Papierkorb und kannst es dann löschen. Deinstallieren muß man bei Mac fast gar nichts.
Wenn Du den Firefox loswerden willst, ziehst Du das Programmsymbol in den Papierkorb und fertig.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das icon ist wie eine gemountetet festplatte. zieh das firefox-icon bei dir in den programm ordner. dann wirf das "laufwerk" aus (in den papierkorb). das dmg file kannst du auch löschen. zum deinstallieren einfach das icon aus dem programm ordner in den papierkorb.
 

da rockwilder

Erdapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
2
Hi zusammen,

Bin neu und umsteiger von XP und Vista. Hab jetzt schon einige Stunden rumgedadelt und muss sagen das OS hat was für sich. Ich stehe allerdings vor dem selbem Problem. Firefox und VLC sind installiert, Programm beendet und anschliessend die Icons in den Papierkorb verfrachtet. Sobald ich jedoch eines der beiden Programme wieder öffne erscheint das Icon wieder. Was mache ich falsch?
Danke schonmal im voraus.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
1. DMG-datei mit Doppelklick öffnen.
2. Programm in den Programme-Ordner ziehen und loslassen => Datei wird kopiert.
3. Die Datei mit dem Laufwerksymbol in den Papierkorb ziehen.
4. Die DMG-Datei in den Papierkorb schmeissen.

Klingt für Dich als Neuling kompliziert, ist es aber nicht.
Diese DMG-Dateien verhalten sich wie eine HD, auf der mehrere Dateien gespeichert sind. Das macht das Versenden oder Downloaden weit einfacher wenn kein Installer benötigt wird.
 

da rockwilder

Erdapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
2
Hat geklappt. Irgendwo hab ich was falsch gemacht. Danke euch!
Ich geh jetzt weiter meinen Mac auschecken:)