• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox in MacLife so toll angepriesen, wieso?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Gibt es einen Grund, wieso Firefox so stark in der aktuellen MacLife angepriesen wird? Also kann der irgendwie mehr als Safari? Oder was hat es damit auf sich?
- bb
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Also ich nutze privat eigentlich nur den Safari. Im Büro aber nur den Firefox.

Hauptsächlich weil er einfach "kompatibler" ist und z.B. mit unserem Redaktionssystem zusammenarbeitet (was Safari bisher verweigert)... Zudem entwickeln wir unsere Seiten auf dem Firefox und testen dann auf IE und Konqueror/Safari. Wenn was auf Firefox sauber dargestellt wird, passt's meistens auch auf den anderen, was umgekehrt nicht immer der Fall ist...

Insgesamt find ich den Safari schöner, Firefox aber universeller einsetzbar...
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wenn man nur auf die Optik des Browsers selbst geht, ist Safari vielleicht toller.
Aber abgesehen davon, dass Firefox sowieso mehr Features hat also Safari, ist der Funktionsumfang dank Extensions fast unendlich.
 

macpausti

Gast
Ich finde den Firefox auch besser und schneller,ist mein Haupt Browser geworden.Safari macht mir zu viel Probleme in der Darstellung.


www.paustge.de

 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich benutze "Deer Park" - ein G4 optimierte Variante des Firefox

Firefox läuft irgendwie schneller und man kann viele Erweiterungen und Themes im Netz laden (z.B. Better Search - Webseiten Preview in Google)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
BillyBlue schrieb:
Hallo!
Gibt es einen Grund, wieso Firefox so stark in der aktuellen MacLife angepriesen wird? Also kann der irgendwie mehr als Safari? Oder was hat es damit auf sich?
- bb

Gerade mal den Artikel überfolgen,
einerseits wird der ja gar nicht angepriesen, sondern es wird nur darüber berichtet - sowas kommt vor, wenn neue Versionen erscheinen ;) - was er mehr kann, steht ja drin.
anderseits - so ein Drecksartikel, wenn sie schon FF Themes abbilden, hätten sie auch meine nehmen können
http://www.grapple.net.tf/ ;) - na ja, auch egal
Übrigens stimmt es nicht, dass man für FF Erweiterungen in Java schreiben kann - so wie im Artikel angedeutet - mit Java geht da gar nichts, nur JavaScript wird bzw. kann man für Funktionen benutzt(en) - auch sonst ist der Artíkel ja nicht übermässig lesenswert ;)

@apple-byte
unter den Namen "Deer Park" gibt es diverse Entwicklerversionen - die man besser nicht benutzt, es sei denn man kennt sich damit sehr gut aus
Einige prozessorotimierten Versionen benutzen den Namen auch - dürfen den Namen Firefox nicht benutzen
also mal einen Link auf Versionen, die auch für "normale" Benutzer geeignet sind - diese auch mit Mac OS X form widgets http://www.beatnikpad.com/archives/2006/01/08/firefox-aqua-form-widgets
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
Firefox kann z.B. ganze Webseiten mit Bildern und Plug-Ins lokal abspeichern. Das kann Safari nicht.
Ich benutze Firefox, weil er mir einfach besser gefällt als Safari.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aronnax schrieb:
@apple-byte
unter den Namen "Deer Park" gibt es diverse Entwicklerversionen - die man besser nicht benutzt, es sei denn man kennt sich damit sehr gut aus

ich hab den von der maclife CD
läuft seit 2 Wochen stabil
warum sollte ich den nicht benutzen bzw was sollte ich darüber wissen?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
apple-byte schrieb:
ich hab den von der maclife CD
läuft seit 2 Wochen stabil
warum sollte ich den nicht benutzen bzw was sollte ich darüber wissen?

Die maclife CD Versionen werden wohl kein Problem sein, denke ich mal, wenn sie denn auf der fertigen 1.5 basieren.
..was sollte ich darüber wissen .. - jede Version verändert auch etwas in den FF Einstellungen (im Profil Ordner)
und bei Entwicklertestversionen ist das eben nicht immer so, wie es sein sollte
Früher oder später kann es zu Problem kommen. Bei der Umstellung von der 1.0 zur 1.5 ist das zumindest bei sehr vielen so gekommen - laufen z.B. dann deutlich langsamer, instabil oder Erweiterungen lassen sich nicht installieren u.s.w.) Wenn man sich mit FF auskennt, sieht man das eben und kann es fixen - wenn nicht, dann eben nicht ;)
Zur Zeit heissen die Entwicklerversionen "Deer Park" damit normale Nutzer sie nicht benutzen bzw. mit fertigen verwechseln.
Dumm nur, dass andere spezielle Versionen (z.B die hier erwähnten) keinen anderen Namen benutzen,
Probleme machen sie ansonsten nicht.
z.B. nightly builds (und dann unter dem Namen Deer Park) sind ja auf der Seite auch verlinkt - eben FF Testversionen - wenn die 2.0 herauskommt, wird es wahrscheinlich wieder die gleichen Probleme geben und die gleiche Ursache.
 

davek

Gast
zudem kann jeder dem firefox browser das aussehen von safari verpassen ;), dann surft man zwar mit firefox, aber es sieht aus wie safari.

finde einfach auch das firefox toll ist, hat sicherlich auch noch so einiges was verbesserungfähig ist, dennoch ist ein super browser. so oder so, sollten auch all die windows user, nur diesen browser benutzen, wenn ich entwickle, bereitet mir immer nur der IE probleme, unter fireox, safari usw. habe ich selten probleme.