• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fire Wire 400

Fokker

Gast
Hallo Leute !
Ich schlage mich nun schon 2 Tage mit einem Problem meines Fire Wire Eingangs herum. Kurz zu meiner HW. iMac G4 800 mit Mac OS 10.4.3

Ich versuche über den Fire Wire Eingang eine Panasonic Videokamera vom Typ NV-GS50EG anzuschließen. Mein Mac erkennt jedoch die Kamera nicht. Sie wird als externes Laufwerk auf der Oberfläche des Finders nicht abgebildet. Es kommt sogar noch besser. Schalte ich die Kamera ein bevor ich den Mac starte, fährt das Betriebssystem erst gar nicht hoch.

Entferne ich die Kamera vom Rechner startet auch OS 10 wieder. Bei eingeschaltetem Rechner hört man auch, daß auf die Festplatte zugegriffen wird wenn ich das Fire Wire Kabel der Kamera an den Rechner anschließe. Aber auf der Finderoberfläche tut sich nichts.

Ich hoffe einer von Euch kann helfen.
 

Macsimilian

Gast
Hi,
hast Du schon mal versucht, nicht über den Finder, sondern über die Importfunktion von iMovie auf die Kamera zuzugreifen? Das sollte es eigentlich tun.
 

Fokker

Gast
Hallo Macsimilian.

Wenn ich es über die Importfunktion von iMovie probiere muß ich ein Ursprungslaufwerk oder eine Datei angeben von dem ich importieren möchte. Das ist logischerweise die Kamera. Die wird mir aber nicht angeboten.

Gruß Volker
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich habe auch einen Panasonic Camcorder(GS120EG). Da wird auch nichts nirgendwo angezeigt und gemountet. Warum auch? iMovie erkennt sie trotzdem. Du solltest nicht die "Importieren" Funktion aus der Ablage benutzen, sondern unter dem Videofenster auf das Kamera-Symbol. Dann klappt das auch.
 

Fokker

Gast
Das habe ich auch schon probiert. Da bekomme ich im iMovi Fenster die Rückmeldung :" Keine Verbindung zur Kamera."
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Hast du die Kamera richtig eingestellt? Die muss auf "Wiedergabe" gestellt sein, sonst tut sich da nix. Bei der GS 120 ist das ein grünes Dreieck in einem grünen Rechteck auf dem Einstellrad. Direkt über dem roten Kamerasymbol. Wird bei der GS 50 sicher ähnlich sein.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,
nimm mal n anderes Kabel, ähnlichen Effekt hatt ich mal mit ner Dose, weil das Firewirekabel kaputt war.

Gruß
Flo