Fink - Erfahrungen?

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hi Leute,

ich habe vor kurzem das erste mal von Fink gelesen, und es hat mich sofort faziniert...!
Mich scheut es aber noch mir das zu auf meinem schön eingerichtetem OS X zu installieren, zumal ich Ubuntu parallel am laufen habe. So manche Linux-Anwendungen würde ich aber schon gern in OS X haben ohne Linux hochzufahren!

Hat von euch schonmal jemand Fink benutzt?

Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke und Grüße
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das ist schon ne ganze Weile her, deshalb glaube ich da nicht mehr mitreden zu können, die Version ist sicherlich nicht mehr ganz aktuell.

Wenn es z.B. nur um Gimp geht, da kann man auf Gimp.app zurückgreifen, läuft sehr schön auch ohne Fink.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hi Leute,

ich habe vor kurzem das erste mal von Fink gelesen, und es hat mich sofort faziniert...!
Mich scheut es aber noch mir das zu auf meinem schön eingerichtetem OS X zu installieren, zumal ich Ubuntu parallel am laufen habe. So manche Linux-Anwendungen würde ich aber schon gern in OS X haben ohne Linux hochzufahren!

Hat von euch schonmal jemand Fink benutzt?

Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke und Grüße

Fink ist am Anfang ganz gut, da man mit dem FINK-Commander einen schnellen Überblick über die angebotenen Pakete bekommt.

Möchte man ein quellen-basierendes Portsystem benutzen scheint Macports besser zu sein.

Man muß sich aber nicht entscheiden, es lassen sich beide ohne Konflikte nebeneinander nutzen.

Ich benutze Fink für Binaries und MP für Sourcen.

Grüße :)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ich hab mit Fink damals Lnyx installiert, aber da gibts mittlerweile einfachere Wege :)
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Ich hab mit Fink damals Lnyx installiert, aber da gibts mittlerweile einfachere Wege :)

Was ist einfacher als

Code:
fink install lynx
Sind doch nur drei Worte,
ok ggf. noch ein sudo, dann sind es vier ;)

Grüße :)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
ich glaub er meint Drag & Drop :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn man ohne weitere Änderungen Fink und MacPorts/DarwinPorts parallel nutzt, hat man vermutlich viele Dateien (Libraries etc.) doppelt, da das eine in /sw installiert, das andere in /opt/local.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Wenn man ohne weitere Änderungen Fink und MacPorts/DarwinPorts parallel nutzt, hat man vermutlich viele Dateien (Libraries etc.) doppelt, da das eine in /sw installiert, das andere in /opt/local.

Das ist auch gut so, da möglicherweise verschiedene Versionen benutzt werden.

Grüße :)