• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finderfenster automatisch anordnen

  • Ersteller waschbear
  • Erstellt am

waschbear

Gast
Hallo zusammen :)

Habe gerade mal das Forum durchstöbert und denke, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde *hoff*...

Gibt es eine Möglichkeit ( Tool/Skript/Tastenkombi) dass mir mehrere geöffnete Finder-Fenster kaskadiert oder alle Fenster automatisch so anordnet, gleich groß macht, ( wie in Matrizen ) so dass man leicht Dateien per Drag´n´Drop vom einen in das andere schubsen kann? Ich kenne so etwas noch aus meinen Windows Tagen und fände es ( troz Expose, was hier doch etwas zu langsam ist...) ziemlich praktisch.

Gruß vom Waschbär !
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich habe mir da ein Script geklaut und angepasst:

on run
tell application "Finder"
activate
set bounds of Finder window 1 to {100, 100, 700, 500}
end tell
end run

Du kannst aber auch mal auf apple.com oder macscripter.net schauen da dürfte es sowas geben. Hab meins auch irgendwo mal dort gefunden und konnte es bis auf die paar Zeilen minimieren.
Das Script setzt eigentlich nur das gerade aktivierte Finder Fenster auf eine bestimmte Position und Grösse.
Wie man kaskadieren oder so machen kann weiss ich leider nicht. o_O
 

waschbear

Gast
hm... das scheint n Anfang zu sein.
Danke erst mal :)
Ich habe erst vor einigen Tagen mit Apple Script angefangen.. Ist ja ne prima Übung *g*
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Bin doch gern behilflich beim lernen :-D
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
waschbear schrieb:
[...] mehrere geöffnete Finder-Fenster kaskadiert [...]
Das geht (mehr oder weniger gut) auch mit Bordmitteln: alt-Taste halten, dann Fenster > Aufräumen.
 

waschbear

Gast
Vielen Dank :)
Ich denke ich werde die Apple-Skript Lösung ein wenig nach meinen Bedürfnissen anpassen!