1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Finderfenster automatisch anordnen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von waschbear, 26.01.06.

  1. waschbear

    waschbear Gast

    Hallo zusammen :)

    Habe gerade mal das Forum durchstöbert und denke, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde *hoff*...

    Gibt es eine Möglichkeit ( Tool/Skript/Tastenkombi) dass mir mehrere geöffnete Finder-Fenster kaskadiert oder alle Fenster automatisch so anordnet, gleich groß macht, ( wie in Matrizen ) so dass man leicht Dateien per Drag´n´Drop vom einen in das andere schubsen kann? Ich kenne so etwas noch aus meinen Windows Tagen und fände es ( troz Expose, was hier doch etwas zu langsam ist...) ziemlich praktisch.

    Gruß vom Waschbär !
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ich habe mir da ein Script geklaut und angepasst:

    on run
    tell application "Finder"
    activate
    set bounds of Finder window 1 to {100, 100, 700, 500}
    end tell
    end run

    Du kannst aber auch mal auf apple.com oder macscripter.net schauen da dürfte es sowas geben. Hab meins auch irgendwo mal dort gefunden und konnte es bis auf die paar Zeilen minimieren.
    Das Script setzt eigentlich nur das gerade aktivierte Finder Fenster auf eine bestimmte Position und Grösse.
    Wie man kaskadieren oder so machen kann weiss ich leider nicht. o_O
     
  3. waschbear

    waschbear Gast

    hm... das scheint n Anfang zu sein.
    Danke erst mal :)
    Ich habe erst vor einigen Tagen mit Apple Script angefangen.. Ist ja ne prima Übung *g*
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Bin doch gern behilflich beim lernen :-D
     
  5. lengsel

    lengsel Carola

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    112
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Das geht (mehr oder weniger gut) auch mit Bordmitteln: alt-Taste halten, dann Fenster > Aufräumen.
     
  7. waschbear

    waschbear Gast

    Vielen Dank :)
    Ich denke ich werde die Apple-Skript Lösung ein wenig nach meinen Bedürfnissen anpassen!
     

Diese Seite empfehlen