1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder stürzt ab bei Befehlstaste + I ???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von LiviaCH, 20.11.05.

  1. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Ich flipp hier bald total aus :mad:

    Seit heute stürzt mein Finder auf der Stelle ab, wenn ich ein Objekt anklicke und Blumenkohl + I drücke oder mit rechtem Mausklick und Informationen versuche an die Infos ranzukommen..

    Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Ich werd noch irre :mad:

    Bin für jeden Tip dankbar :)
     
  2. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Kannst du vielleicht mal einen neuen Benutzer anlegen und testen, ob es dann auch im neuen Benutzer das Problem gibt?!
     
  3. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Hab ich gemacht - gleiches Resultat.... :mad:

    egal, was für eine Datei / Ordner ich anklicke und Blumenkohl + I drücke - PENG - der Finder ist weg und startet neu...

    Kann das irgendwie mit X11 zusammenhängen?

    Hab ich vor kurzem installiert, da ich Gimp benutzen möchte.... o_O
     
  4. lerik

    lerik Gast

    hatte ich auch schon da hilf nur noch eine Neuinstallation :-c
     
  5. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Das möchte ich möglichst vermeiden.... :eek:

    Gibt es denn keine andere Lösung??
     
  6. AmishBit

    AmishBit Gast

    uebliche loesungen schon versucht?
    rechte reparieren, finder-prefs loeschen u.s.w.
     
  7. Hallo,

    ich hatte auch das Problem seit 10.4.3. Dann hatte ich das PRam gelöscht und seitdem funktioniert es einwandfrei.
     
  8. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    nö noch nicht, wo mach ich denn das??
     
  9. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    auch wenn ich mich jetzt als komplette Dumpfbacke outen sollte ;)
    Was ist PRam?? o_O
     
  10. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Die Finder prefs findest du in deinem benutzer-ordner/library/preferences

    PRam resettest du, indem du eine Neustart machst und nach dem Startton Apfel+Alt+P+R gedrückt hälst, bis der Ton nochmal kommt.

    Rechte reparieren kannst du im Festplatten-Dienstprogramm.

    Grüße Nick
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Im Prinzip ja, und auch mit anderem.
    Ich schiesse mal ins Blaue:
    Irgendein Programm/Tool/Gimmick hat dir die Tastenkombi Apfel-I 'geklaut' und Blödfug eingestellt.

    Geh mal in Systemeinstellungen -> Tastatur / Kurzbefehle und setze alles auf Standard zurück.
    (Auch wenns eigentlich gut aussieht.)
    Wenn du MenuMaster oder so Zeuch installiert hast, das da mit reinpfuscht, stell das erst mal kalt.
    Ausserdem die Finder-Voreinstellungen mal ganz präventiv zurücksetzen.
    ( ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist auf den Schreibtisch ziehen und den Finder per Apfelmenü killen.)

    Hilft das ab?
     
  12. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Ich hab jetzt alles gemacht:
    - Finder Prefs gelöscht und Finder neu gestartet
    - PRAM gelöscht

    ... wenn ich in der Systemsteuerung das Menü Tastatur & Maus aufrufe, bekomme ich eine weisse Seite.... o_O ... ich glaub das sollte nicht so sein, oder??

    Eine kleine Anmerkung:
    Ich habe vor ein paar Tagen Probleme mit der Mighty Mouse gehabt, da irgenwie nicht genug Saft da war, alle USB-Geräte mit Strom zu versorgen (wieso auch immer). Da habe ich sie kurz abgestöpselt und meinen alten Trackball angehängt... kann es sein, dass das damit was zu tun hat?? Hatte zwischendurch auch ein Wacom Tablett anstelle der Maus und zusammen mit der Maus angehängt....
     

Diese Seite empfehlen