• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder stürzt ab bei Befehlstaste + I ???

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Ich flipp hier bald total aus :mad:

Seit heute stürzt mein Finder auf der Stelle ab, wenn ich ein Objekt anklicke und Blumenkohl + I drücke oder mit rechtem Mausklick und Informationen versuche an die Infos ranzukommen..

Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich werd noch irre :mad:

Bin für jeden Tip dankbar :)
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Kannst du vielleicht mal einen neuen Benutzer anlegen und testen, ob es dann auch im neuen Benutzer das Problem gibt?!
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Hab ich gemacht - gleiches Resultat.... :mad:

egal, was für eine Datei / Ordner ich anklicke und Blumenkohl + I drücke - PENG - der Finder ist weg und startet neu...

Kann das irgendwie mit X11 zusammenhängen?

Hab ich vor kurzem installiert, da ich Gimp benutzen möchte.... o_O
 

lerik

Gast
hatte ich auch schon da hilf nur noch eine Neuinstallation :-c
 

AmishBit

Gast
uebliche loesungen schon versucht?
rechte reparieren, finder-prefs loeschen u.s.w.
 

herrmueller

Gast
Hallo,

ich hatte auch das Problem seit 10.4.3. Dann hatte ich das PRam gelöscht und seitdem funktioniert es einwandfrei.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Die Finder prefs findest du in deinem benutzer-ordner/library/preferences

PRam resettest du, indem du eine Neustart machst und nach dem Startton Apfel+Alt+P+R gedrückt hälst, bis der Ton nochmal kommt.

Rechte reparieren kannst du im Festplatten-Dienstprogramm.

Grüße Nick
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
LiviaCH schrieb:
egal, was für eine Datei / Ordner ich anklicke und Blumenkohl + I drücke - PENG - der Finder ist weg und startet neu...
Kann das irgendwie mit X11 zusammenhängen?
Im Prinzip ja, und auch mit anderem.
Ich schiesse mal ins Blaue:
Irgendein Programm/Tool/Gimmick hat dir die Tastenkombi Apfel-I 'geklaut' und Blödfug eingestellt.

Geh mal in Systemeinstellungen -> Tastatur / Kurzbefehle und setze alles auf Standard zurück.
(Auch wenns eigentlich gut aussieht.)
Wenn du MenuMaster oder so Zeuch installiert hast, das da mit reinpfuscht, stell das erst mal kalt.
Ausserdem die Finder-Voreinstellungen mal ganz präventiv zurücksetzen.
( ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist auf den Schreibtisch ziehen und den Finder per Apfelmenü killen.)

Hilft das ab?
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Rastafari schrieb:
Geh mal in Systemeinstellungen -> Tastatur / Kurzbefehle und setze alles auf Standard zurück.
Ich hab jetzt alles gemacht:
- Finder Prefs gelöscht und Finder neu gestartet
- PRAM gelöscht

... wenn ich in der Systemsteuerung das Menü Tastatur & Maus aufrufe, bekomme ich eine weisse Seite.... o_O ... ich glaub das sollte nicht so sein, oder??

Eine kleine Anmerkung:
Ich habe vor ein paar Tagen Probleme mit der Mighty Mouse gehabt, da irgenwie nicht genug Saft da war, alle USB-Geräte mit Strom zu versorgen (wieso auch immer). Da habe ich sie kurz abgestöpselt und meinen alten Trackball angehängt... kann es sein, dass das damit was zu tun hat?? Hatte zwischendurch auch ein Wacom Tablett anstelle der Maus und zusammen mit der Maus angehängt....