1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder Problem > Ctrl+Taste / Rechte Maustaste = Finder-Reset

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von deos, 28.12.05.

  1. deos

    deos Gast

    Bin ein wenig am verzweifeln:

    Beim Versuch das "Datei-Menü" (korrekte Bezeichnung mir unbekannt) von Dateien mit einem Rechtsklick der Mighty Mouse zu aktivieren, startet der Finder einfach neu (andere Programme sind dabei nicht betroffen). Gleiches Spiel bei der wohl identischen Funktion über Ctrl+Taste/Klick.
    In allen anderen Progammen hat die rechte Maustaste die richtige Funktion. Lediglich im Finder gibt es Probleme.

    Parallel die Frage mit welchem Programm ich alternativ den Paketinhalt, in diesem Falle von *.component Dateien, einsehen kann. Diese Funktion ist es die ich über die o.g. Tastenkombination bzw. Rechtsklick auf der Maus gesucht habe.

    Weiss jemand Rat?

    OS X 10.4.3
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Kontextmenü

    Das Problem wird an irgendeinem Plugin für das Menü liegen. Die findest du in
    "/Library/Contextual Menu Items"
    sowie im gleichnamigen Ordner in deiner privaten Library im Benutzerordner.

    Zieh den Inhalt einfach mal woanders hin und melde dich neu an. Wenn das Problem dann verschwunden ist. kannst du sie grüppchenweise zurückschieben und so den oder die Störenfriede eingrenzen. (Das neu anmelden jedesmal nicht vergessen...)

    Mit vielen. Da wäre zunächst mal das Terminal natürlich, wenn dir grafisches am Herzen liegt könntest du mit dem 'alternativen Finder' namens "Path Finder" ganz gut bedient sein. Den kannst du so einstellen, dass du in Paketen ganz normal browsen kannst und dabei auch unsichtbares siehst usw...
    Kostet aber.
    (Ist kein *echter* Ersatz für den Finder. Manches haut damit einfach nicht so recht hin. Aber ein nützliches Tool - manchmal.)
     

Diese Seite empfehlen