• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder-Ordner als Alben in iPhoto importieren

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hallo,

ich hab bisher einige meiner bilder in iphoto verwaltet und bei aelteren bildern mein alte ordnerstruktur beibehalten. jetzt hab ich aber den iphoto library manager gefunden und mehrere librarys angelegt, das war auch einer meiner gruende, bei bestimmten bildern die alte ordnerstruktur beizubehalten und bei anderen in iphoto zu importieren, was sich durch die verschieden librarys jetzt eruebrigt. jetz moechte ich aber, dass iphoto fuer jeden ordner ein album anlegt, damit ich nicht den ueberblick ueber meine 4gigs grosse photosammlung verliere. nun legt mir iphoto beim importieren fuer jeden ordner eine film an. ich will jedoch, dass aus jedem film ein album wird. ich will das nicht von hand machen(also den film in die seitenleiste ziehen), da braeuchte ich stunden fuer, bei meinen 800 ordnern;) .
any ideas?

ps. gesucht hab ich natuerlich schon...:-D

danke,
 

Hairfeti

Gast
Verstehe dich nicht ganz ...

iPhoto legt für jeden Ordner aus dem Finder (mit Bildern gefüllt) den man links in die Albumleiste zieht jeweils ein neues Album mit dem Namen des Ordners an und importiert die enthaltenen Bilder.

Wenn du nun alle deine 800 Ordner im Finder markierst und dort links in die Leiste ziehst, so wird iPhoto das genauso erledigen. Es dauert zwar je nach Prozessorleistung und deinem RAM etwas länger, aber es geht.

Aber sicher habe ich dich falsch verstanden und du wirst es mir gleich sagen, stimmts?
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
iphoto macht das leider nicht, wenn man mehrer Ordner gleichzeitig reinzieht. Wenn man möchte, daß für jeden Ordner auch einzelne Alben angelegt werden, muß man dasa tatsächlich einzeln vornehmen, leider.

Mir ist auch keine andere Lösung bekannt.

Gruß
Karl
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hairfeti schrieb:
Verstehe dich nicht ganz ...

iPhoto legt für jeden Ordner aus dem Finder (mit Bildern gefüllt) den man links in die Albumleiste zieht jeweils ein neues Album mit dem Namen des Ordners an und importiert die enthaltenen Bilder.

Wenn du nun alle deine 800 Ordner im Finder markierst und dort links in die Leiste ziehst, so wird iPhoto das genauso erledigen. Es dauert zwar je nach Prozessorleistung und deinem RAM etwas länger, aber es geht.

Aber sicher habe ich dich falsch verstanden und du wirst es mir gleich sagen, stimmts?
nee, ist schon alles richtig. ich will es genau so, wie du es beschrieben hast. aber so macht es iphoto nicht, da muesste man jeden einzelnen ordner reinziehen, denn genau so habe ich es gemacht. ich muss meine 800 ordner jetzt wohl von hand sortieren...oder einfach meine alte ordnerstrktur beibehalten;) .
 

Hairfeti

Gast
Versuch es doch mal mit Automator oder AppleScript. Damit sollte sich doch ein Ablauf generieren lassen, der jeden deiner 800 Verzeichnisse einzeln in iPhoto einfügen läßt.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hairfeti schrieb:
Versuch es doch mal mit Automator oder AppleScript. Damit sollte sich doch ein Ablauf generieren lassen, der jeden deiner 800 Verzeichnisse einzeln in iPhoto einfügen läßt.
oh, das ist ueber meinem horizont...:eek: