Finder im Spaltenmodus: automatisch optimale Spaltenbreite?

  • Ersteller willfried
  • Erstellt am

willfried

Gast
Hallo Forum,
Mit Darstellung > als Spalten zeigt der Finder eine Reihe von Spalten in vordefinierter Breite. Manche Dateinamen sind dafür zu lang und werden aus Darstellungsgründen als IchBinEine.....Datei mit "....." dargestellt. Will man sie komplett sehen, muss man unten im Finder auf der Trennlinie zu nächsten Spalte auf die beiden parallelen senkrenchten Strich doppelklicken.
Wie kann ich den Finder dazu motivieren, dass er beim Öfnnen im Spaltenmodus immer automatisch die Spaltenbreite so anpasst, dass die Datei- und Ordnernamen vollständig angepasst werden?
Besten Dank für eure Tipps!
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,

ich hab die einstellung noch nie gesehen und würde mich auch wundern wenn es irgendwo einzustellen ginge.
übrigens du kannst die ansichten im finder mit apfel + taste 1 bis 3 ändern. ;)

iPoe
 

mili

Gast
vielleicht implementiert apple diese funktion irgendwann. der Finder hinkt dem restlichen System sowieso hinterher. Da wäre mal was neues angebracht...
Aber wenn du die Spalten manuell anpasst und dabei die "alt"-Taste drückst, merkt der Finder sich diese Ansicht...immerhin
Gruß
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du kannst den Finder dazu leider garnicht motivieren. Du könntest allerdings Apple dazu motivieren indem Du Deinen Wunsch bei Apple Feedback postest.

Du kannst auch einfach auf einen Dateinamen zeigen und nach ca. 1 Sekunde erscheint dann ein Tooltip in dem der komplette Dateiname zu sehen ist. Wenn Dir das (wie mir) zu lange dauert, kannst Du die ALT Taste dazudrücken, dann erscheint der Tooltip sofort. Du könntest auch dazu übergehen Deine Dateien mit kürzeren Prägnanteren Namen zu versehen, oder alle Spalten etwas breiter machen, indem Du mit ALT-Maus am spaltenanfasser ziehst.

Gruß Pepi
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
man kann alle Spalten breiter machen und das merkt er sich dann auch, wenn man die alt-Taste drückt wenn man es breiter zieht. Immer automatisch volle Breite finde ich problematisch, der Dateiname kann ja 255 Zeichen haben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
michaelbach schrieb:
...der Dateiname kann ja 255 Zeichen haben.
Und Windows User verwenden auch alle anstatt bei MP3s ordentlich ID3 Tags zu verwenden. Zum Glück gibt es noch kein Windows welches 16383 Zeichen als Dateiname zuläßt, sonst würden die WinAMP Fanatiker die SongLyrics auch noch im Dateinamen unterbringen. Wozu noch Metadaten, wir haben Filenamen! :)

Das mit dem "Merken" funktioniert leider nicht immer und überall, sondern nur dort wo der Finder auch ein .DS_Store File schreiben kann. Ist aber IMHO verschmerzbar
Gruß Pepi