1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Finder: (fast) leere Ordner finden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von zonkenheimer, 28.07.06.

  1. Hallo,

    ich würde gerne alle verstreuten ordner finden die kleiner als 100kb sind. leider geht das im finder überraschenderweise nicht, obwohl man sich die suchanfrage zusammenklicken kann - es werden aber gar keine folder gelistet, egal welche größe man angibt! ein bug oder systembedingter mangel... trotzdem muß es ja irgendwie gehen?! alle folder anzeigen lassen und nach größe sortieren geht auch nicht, da man nicht nach größe sortieren kann...

    weiß jemand weiter?

    z
     
  2. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Also wenn ich im Finder bei "Darstellungsoptionen einblenden" "Alle Größen berechnen" anklicke, die Fenster in Listenansicht(!) einblende, kann ICH sehr wohl nach Größe sortieren...?

    Probiere das mal aus.


    Gruß

    Klaus
     
  3. Diese Funktion ist mir bekannt; was machst du aber wenn die ordner nicht einfach brav in einem einzigen ordner liegen sondern die ordnerstruktur viel verschachtelter ist? dann müsstest du die oben zitierte prozedur ja in jedem einzelnen ordner vollziehen. Und genau darin liegt das problem: es müßte möglich sein alle ordner auf einer platte die eine bestimmte größe haben wie in der Apfel-F suche anzeigen zu lassen. Bei dateien funktioniert das ja auch problemlos und mit allen schikanen: kleiner als, größer als, bereich usw... bei ordnern eben nicht. - schätze es hat was mit der berechnung von größen zu tun die erst stattfinden muß... bei applescripts welche ordner-größen ausgeben sollen ist das wohl auch ein tricky problem. ich hab auch noch mal weiterrecherchiert und bis jetzt auch noch keine applescripts gefunden die das leisten... bin leider selbst kein fitter scripter... seufz... dann wohl eben doch manuell frickeln...
     
  4. Guter Ansatz, das Programm "WhatSize" zeigt die leeren Ordner an, aber warum zum Henker kann man der TableView in der die Ordner gelistet keine Mehrfach-Selektion mit Shift-Click vornehmen? Man kann jedes File nur einzeln Löschen und wird bei jedem File noch gefragt ob man sicher ist es in den Papierkorb zu veschieben... das macht es zum klar-Schiff-machen leider völlig unbrauchbar...
     
  5. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
     

Diese Seite empfehlen