• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FINDER - durch Tastenkombination starten

  • Ersteller eversmen
  • Erstellt am

eversmen

Gast
Hallo Mädels & Jungs!

Weiss vielleicht jemand ob es möglich ist den Finder durch eine Tastenkombination zu starten? Falls ja, wo wäre das einzustellen?

Wäre ziemlich praktisch meiner Meinung nach!

Liebe Grüsse!
Marie
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
versuch mal apfel+shift+h

sollte deinen "home" ordner öffnen... (mit a anstelle h den programm ordner)
 

eversmen

Gast
Danke für den Post!

Gibt es eine Möglichkeit den Finder Applikationsunabbhängig zu starten?

Ich meine damit, dass egal in welchem Programm ich mich momentan befinde die selbe Tastenkombination immer den FINDER startet.

Danke im voraus!

LG
Marie
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wieso starten? Der Finder läuft immer. Über Apfel-Tab kannst Du per Tastatur dorthin wechseln.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ohne weiteres ist das sicherlich nicht möglich. die tastenkombination apfel + n öffnet normalerweise ein neues finder fenster. aber hab ich jetzt zB den browser offen öffnet sich ein neues browserfenster. denn die tastenkombination apfel n wird von vielen programmen verwendet. man muss also einen trick anwenden. ich denke programme mit denen du tastenkombinationen belegen kannst sollten dir da weiterhelfen.
ist sowas vllt auch mit automator möglich?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Danke für den Post!

Gibt es eine Möglichkeit den Finder Applikationsunabbhängig zu starten?

Ich meine damit, dass egal in welchem Programm ich mich momentan befinde die selbe Tastenkombination immer den FINDER startet.

Danke im voraus!

LG
Marie
vorher halt per alt+tab den finder wählen und dann mit der o.g. kombi das fenster starten. was du willst geht vllt auch aber ich wüsste nicht wie....
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Ansonsten kannst Du es mit einem Launcher wie Quicksilver probieren. Damit kommt man auch schnell an den Finder.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mit dem Automator ein Finder-Fenster öffnen und das noch dazu mit einem Tastaturkürzel?
Nein, das liegt nicht im Aufgabenbereich des Programms.

Aber mit AppleScript + einem Shortcutprogramm a la Butler ist das sehr wohl möglich.
Ich sehe den Sinn in einer solchen Aktion, nutze ich sie doch selber gerne.


Code:
tell application "Finder"
	activate
	make new Finder window
end tell

So würde es bei mit "Privat" aussehen (Hier: Username = "space")

Code:
tell application "Finder"
	activate
	make new Finder window to folder "space" of folder "Users" of startup disk
end tell

So mit "Programme"

Code:
tell application "Finder"
	activate
	make new Finder window to folder "Applications" of startup disk
end tell

usw
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Das Script könnte wahrscheinlich auch mit OS X eigenen Tastatur-Kurzbefehlen aufgerufen werden. Nicht, dass Butler nicht ein tolles Tool wäre.
Oder spricht etwas dagegen?

Edit: Huch, irgendwie kriege ich das nicht hin, wofür ist dieses Menü denn..?