• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Dokumente in englisch

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem, dass ich allerdings selbst verschuldet habe.

Ich wollte neulich meine eigenen Dateien (sprich die Ordner "Bilder", "Dokumente", "Musik", "Filme" und "Web-Sites") auf eine 2. (interne) Festplatte verlegen.

Angefangen habe ich mit dem Ordner "Dokumente", doch das Verlegen ist irgendwie schief gelaufen, sodass ich nun im Finder in der linken Leiste nicht mehr das schöne Symbol neben dem Ordner "Dokumente" habe, sondern nur noch ein normales Ordner-Symbol.
Des weiteren steht inzwischen nicht mehr "Dokumente" da, sonder der Ordner heißt jetzt "Documents".

Ich würde aber gerne den deutschen Ordner-Namen wiederhaben, und das Symbol fänd ich auch mal wieder schön.

Die anderen Ordner (Bilder, Musik...) habe ich nach meinem ersten Versuch lieber mal so gelassen, die sind also noch in Ordnung, nur der Ordner "Dokumente" ist nicht mehr so, wie ich ihn gerne hätte.

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und diverse dinge ausprobiert (Stichwort ".localized", Ordner neu erstellen etc.), doch bisher bin ich leider erfolglos geblieben.
Ich habe es zwar einmal soweit hinbekommen, das ich wieder das Symbol hatte, und auch der Name wieder "Dokumente" lautete, doch nach einem Neustart war das Symbol noch da nur der Name hatte sich nach "Documents" geändert.

Vielleicht noch ein Hinweis:
Ich möchte einfach nur, dass im Finder in der linken Leiste die Ordner "Bilder", "Musik", etc. mit ihrem Symbol angezeigt werden, und wenn ich dann aber da drauf klicke, das ich dann nicht auf meine Systemfestplatte, sondern auf die 2. Festplatte gelange und das auch alle Programme dann immer auf die 2 Festplatte zugreifen und speichern, wenn sie normalerweise auf Bilder etc. zugreifen würden,
würde mir da jemand eine leicht verständliche Anleitung zu schreiben?
Ich bin noch ein relativer Mac-Neuling (ca. 2 Monate) und habe dem entsprechend noch nicht sehr viel Ahnung von OSx.

Über Eure Tipps und Hilfestellungen würde ich mich dennoch freuen!

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße


MKL1987
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
einfach wieder neu den dokumente ordner reinziehn in die seitenleiste da dann eine verknüfung gemacht wird
 

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Hallo dewey!
Vielen Dank schonmal für die (sehr) schnelle Antwort!

Ich habe bisher im "Häuschen-Ordner" (der heißt bei mir MK, werde ihn also von nun an als MK bezeichnen) den Ordner "Dokumente" gelöscht, um ihn danach auf der 2 Festplatte neu zu erstellen.
Dabei ist jedoch etwas schief gelaufen, sodass ich nun versuchen möchte, das ganze wieder zum Ursprung zurück zu bringen.

Ich habe danach also versucht in MK einen neuen Ordner "Dokumente" zu erstellen und dann in die Seitenleiste gezogen, das hat ja auch funktioniert, aber der Ordner bekommt nicht das schöne Symbol.
Wenn ich allerdings in MK einen neuen Ordner "Documents" erstelle, erhält dieser automatisch das Symbol. Benenne ich danach den Ordner "Documents" (mit Symbol) um in "Dokumente", verschwindet das Symbol wieder.

Wie bekomme ich es denn hin, das der Ordner das Symbol hat und trotzdem in deutsch benannt wird?

MFG MKL1987
 

Soul Monkey

Gast
Mit dem Stichwort .localized haettest du eigentlich meine mittlerweile 3(?) Threads finden sollen wo ich das schon erklaert habe.

Also kurz gesagt, erstelle im Homeverzeichnis einen Ordner der Documents heisst (ja in englisch), rufe Terminal.app in Programme/Dienstprogramme auf

kopiere folgende Zeile

touch ~/Documents/.localized

und fuege sie im Terminal in der Commandozeile ein, Enter druecken, ausloggen, einloggen, fertig.