• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Pro: "Loggen und Aufnehmen"

iSight

Gast
Hallo!
Ich versuche seit kurzem von iMovie auf Final Cut Pro umzusteigen!
Mit der Videokamera habe ich nun einen Film aufgenommen und versuche ihn in Final Cut zu importieren.
Mittlerweile weiß ich, dass man dazu "Loggen und Aufnehmen" auswählen muss.
Ich setzte auch richtig "In - und Out Points". Danach versuche ich diese einzelnen Sequenzen aufzunehmen. Dabei kommt jedes mal diese Meldung!
Ich verstehe das absolut nicht. Habe schon Ewigkeiten herumprobiert, aber es hat nicht funktioniert!

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28,4 KB · Aufrufe: 633

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Diese Fehlermeldung kommt, wenn du auf dem Tape an einer Stelle bist, von der aus der Timecode nicht in den übergeht, den du im Endeffekt brauchst. Was vor allem dann passiert, wenn der Timecode auf dem Tape unterbrochen wird.

Beispiel:
Du loggst einen Clip für die Stapelaufnahme, der vom Timecode: 01:00:00:00 bis 01:00:10:23 geht. Jetzt spulst du das Tape vor, es gibt da aber eine Timecodepause irgendwo und du landest in einer ganz anderen Timecoderegion von sagen wir mal 03:04:05:06. Wenn du jetzt in dieser Timecoderegion auf Stapelaufnahme gehst, spult Final Cut zurück, da es ja zum Timecode 01:00:00:00 kommen will. Da es dann aber irgendwo im Spulen eine Timecodeunterbrechung gibt und Final Cut daher keinen Timecode mehr findet kommt es zu besagter Fehlermeldung, da Final Cut ja schlecht raten kann, wo es hinspulen soll...

Lösung des Problems:
Einfach in die Region von 01:00:00:00 bis 01:00:10:23 spulen und dann auf Stapelaufnahme gehen. Jetzt sollte dein Clip aufgenommen werden.

Und noch wichtiger: IMMER dafür sorgen, dass es auf deinen Tapes keine Timecodeunterbrechungen gibt. Dann treten diese Probleme nämlich gar nicht erst auf.

Gruß, MasterDomino
 

iSight

Gast
Vielen, vielen Dank für deine umfassenden Tipps, Erfahrungen und Hinweise. Das hat mir sehr weitergeholfen. Zusätzlich habe ich mich noch auf einer Support Seite von Apple über deine von dir genannten Timecodeunterbrechungen informiert.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich habe da auch einproblem: Wenn ich mit Final Cut Express 4.0.1 von meine Canon HG10 aufnehmen will, dann rotiert zuerst das sync-icon und es hat den anschein als würde FCE die datei importieren. tut es aber nicht. kurz darauf verwandelt sich das sync icon in ein rotes Rufzeichen...
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Was passiert denn wenn Du die Datei händisch in einen Capturescratch Ordner ziehst und dann in FCE importierst?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Diese Fehlermeldung kommt, wenn du auf dem Tape an einer Stelle bist, von der aus der Timecode nicht in den übergeht, den du im Endeffekt brauchst. Was vor allem dann passiert, wenn der Timecode auf dem Tape unterbrochen wird.

Beispiel:
Du loggst einen Clip für die Stapelaufnahme, der vom Timecode: 01:00:00:00 bis 01:00:10:23 geht. Jetzt spulst du das Tape vor, es gibt da aber eine Timecodepause irgendwo und du landest in einer ganz anderen Timecoderegion von sagen wir mal 03:04:05:06. Wenn du jetzt in dieser Timecoderegion auf Stapelaufnahme gehst, spult Final Cut zurück, da es ja zum Timecode 01:00:00:00 kommen will. Da es dann aber irgendwo im Spulen eine Timecodeunterbrechung gibt und Final Cut daher keinen Timecode mehr findet kommt es zu besagter Fehlermeldung, da Final Cut ja schlecht raten kann, wo es hinspulen soll...

Lösung des Problems:
Einfach in die Region von 01:00:00:00 bis 01:00:10:23 spulen und dann auf Stapelaufnahme gehen. Jetzt sollte dein Clip aufgenommen werden.

Und noch wichtiger: IMMER dafür sorgen, dass es auf deinen Tapes keine Timecodeunterbrechungen gibt. Dann treten diese Probleme nämlich gar nicht erst auf.

Gruß, MasterDomino

Dazu kommt noch, dass 01.00.00.00 ein extrem ungünstiger Timecode ist. Die Cam braucht immer ein paar Sekunden Vorlauf, um den Timecode korrekt anspulen zu können. Es macht also Sinn die erste Minute des Tapes direkt vorm Shot erst mal ne Wand zu filmen.

Dann ist die erste benötigte Aufnahme bei 01.01.00.00 auf dem Tape, und die Cam hat Platz um den gewünschten Timecode anspielen zu können.

Du kannst natürlich auch jetzt deinen In-Point einfach erst nch einer Minute setzen, eventuell gehts dann.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Dazu kommt noch, dass 01.00.00.00 ein extrem ungünstiger Timecode ist. Die Cam braucht immer ein paar Sekunden Vorlauf, um den Timecode korrekt anspulen zu können. Es macht also Sinn die erste Minute des Tapes direkt vorm Shot erst mal ne Wand zu filmen.

Dann ist die erste benötigte Aufnahme bei 01.01.00.00 auf dem Tape, und die Cam hat Platz um den gewünschten Timecode anspielen zu können.

Das stimmt so nicht ganz: 01:00:00:00 ist im professionellen Bereich normalerweise kein unguenstiger Timecode, da hier die Tapes meist ab 00:58:00:00 oder Aehnlichem beschrieben werden und man deshalb relevantes Material, das dann bei 01:00:00:00 anfaengt ohne Probleme loggen und capturen kann.

Gruss, MasterDomino
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auf die ersten 1:40min gehören ordentliche Farbbalken und -9db Sinuskurve und dann 20 Sekunden schwarz. Aber das wird seine Consumer-Cam kaum können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Auf die ersten 1:40min gehören ordentliche Farbbalken und -9db Sinuskurve und dann 20 Sekunden schwarz. Aber das wird seine Consumer-Cam kaum können ;)

Ja, und genau dieser Kram kommt vor den 01:00:00:00 Timecode. Deshalb ist es falsch zu sagen, dass 01:00:00:00 ein extrem ungünstiger Timecode ist, das ist nämlich gerade der Timecode um den sich alles dreht beim Fernsehen.

Sämtliche Tapes, die an Sender gesendet werden, werden standardmäßig so beschrieben, dass der erste Clip genau bei 01:00:00:00 anfängt. Davor hat man in der Regel 5 Sekunden schwarz, davor wiederum einen 25-sekündigen Countdown und davor wiederum Colorbars mit entsprechender Sinuskurve (wobei die Länge des Countdowns und der Colorbars variieren können).

Gruß, MasterDomino