• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Express HD 3.5

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi !
Kann mir mal jemand verraten, wieviel Festplattenspeicher
das Programm braucht ?

Ein Freund meinte, 15GB werden bei der Installation benötigt -
stimmt das wirklich ?

Hat das schon jemand auf´m MacBook laufen ?
Läuft´s flüssig mit 2GB Arbeitsspeicher, oder eher Finger weg ?!

Grüße
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, zum einen: Die Installation an sich braucht nur 500MB, die Extras brauchen weitere 16GB. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass wenn du Videos auf die Festplatte überspielst, werden die Datenmengen doch schon mal etwas größter (216MB/sec bzw. ca 12GB pro Stunde), zum anderen kannst du dich beruhigt mit zwei GB RAM an die Arbeit wagen. Ich habe in meinem PowerMac einmal mit 512MB gearbeitet und es ging sogar einigermaßen noch, zwar ohne große Effekte, aber immerhin. :)
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Ok, vielen Dank für die Info´s !!
Dann werde ich mir wohl erst die 120GB Festplatte einbauen, sonst wird´s eng !!
Ach, eines noch : Brauche ich denn die ganzen Extras, bzw. die 15GB ?!
Oder ist da viel unnötiger Schnickschnack dabei ?

Gruß
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Am besten gleich die maximale Lösung:

160 GB Segate Momentus 5400.3 ST9160821A

müßte ja sicherlich passen.
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
marcozingel schrieb:
Am besten gleich die maximale Lösung:

160 GB Segate Momentus 5400.3 ST9160821A

müßte ja sicherlich passen.


Hm, 80 Euro mehr von 120GB auf 160GB .... mal schauen .....
Ist aber schon eine dickes Teil - Speicher kann man nie genug haben !
Gruß
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
Ich würde eine externe 3,5" FW HD nehmen. Die sind schneller als die internen Notebookplatten - eigene Erfahrung mit einer 120GB Icecube.

ww
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
marillion151 schrieb:
Hm, 80 Euro mehr von 120GB auf 160GB .... mal schauen .....
Ist aber schon eine dickes Teil - Speicher kann man nie genug haben !
Gruß

Also ich werde die mir für meinen Mac mini gönnen,denn die 80 er Platte ist fast voll.:oops: ;)
Aber wirklich recht teuer die kleinen 2.5 ".
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich möchte hier gleich eine Frage hinzufügen, ich habe FCE inkl. allem nun auf meinem MBP installiert und das ganze läuft bestens (mal abgesehen vom 16:9 Problem) doch nun habe ich auch eine externe FW Disk um mal richtig viel aufnehmen zu können und nachher ordentlich zu schneiden (sehr praktisch) und da ich somit FCE ansich nur zuhause benutze wenn auch die FW Disk angeschlossen ist würde ich gerne diese 16GB Zubehör ebenfalls auf die FW Disk verschieben, ist dies irgendwie möglich?!
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Noch mal deinstallieren und dann noch mal installieren? Vielleicht sind die Extras irgendwo abgelegt und man kann sie einfach per Drag & Drop auf die FireWire Platte ziehen?
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Das ist schon klar, alleridngs muss ich dann auch das Programm auslagern, ich suchte ansich nach einem sinnvolen Weg um das ganze zu verschieben und eben nicht alles sondern nur die Zusätze.....;)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Wie sieht es eigentlich zur Kompatibilität von Final Cut Express und Avid-Programmen aus? Ich verwende auch ein MBP, Avid gibt es meines Wissens nach noch nicht als UB, deshalb überlege ich gerade, ob FCE nicht für mich auch funktionieren würde. Allerdings arbeite ich in einem Projekt, in dem alle anderen Leute Avid-Programme verwenden.
Sind da Komplikationen vorprogrammiert oder alles egal, solange andere nicht versuchen direkt auf meine FCE-Projekte zuzugreifen? Inwiefern ist die Bedienung der beiden Programme eigentlich gleich bzw. unterschiedlich? So wie ich das sehe, ist Avid auch um einiges teurer als FCE zumindest.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich würde sagen, das sollte funktionieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, Avid-Sequenzen in Final Cut Express zu öffnen (in Final Cut Pro geht das), aber eine Zusammenarbeit beider Systeme innerhalb eines Projektes sollte definitiv funktionieren. Hier bei mir in der Firma haben wir auch momentan noch beide Systeme und steigen erst langsam auf Final Cut um.

Liebe Grüße, MasterDomino
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Kann man eigentlich Projekte von iMovie in Final Cut Express bringen?
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
@aikonch
Verschieb die Mediadateien (such einfach Soundtrack Loops und Livetype Media)auf die FWplatte und dann öffnest du Livetype.Da öffnest du Einstellungen und nun kannst du auswählen auf welche Mediadateien er zugreifen soll.
Bei Soundtrack ist da irgendwo an diesem Browser was wo du das auch einstellen kannst (hab ich auch gemacht)
Ob es nun GENAU so geht wie ich sage kann ich nicht nachprüfen weil mein MB weg ist.
EDIT: Das du dann die Sachen die du verschoben hast löschen kannst versteht sich ja von selbst.
ABER!sei dir erst sicher das du nur auf die Sachen auf der FWplatte zugreifst.
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
@cosmic
Jein!
Die vollen Projekte kann man auf jeden Fall nicht importieren.Einzelne Clips kann man allerdings mit FCE bearbeiten,man muss nur nochmal audio rendern.
Das schlimmste ist allerdings das die in- und outpunkte nicht gespeichert werden und du also nur mühsam grössere Projekte dann mit FCE weiterbearbeiten!