• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Express Anfänger (Ich hoffe Ihr könnt helfen)

Moskva

Gast
Hier mach ich mal einen Thead auf wo Anfänger an Profis fragen stellen könne. Ich bin Anfänger und komm überhaupt nicht klar mit dem Programm.
So kann es doch nicht sein, dass ich nach einem Schnitt gleich das ganze Video rendern muss. Dann werde ich Jahre brauchen bis ich fertig bin, oder was stimmt hier nicht?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Da stimmt was nicht.
Du musst in den Sequenzeinstellungen (Apfel + 0) die Sequenz passend zu deinem Videomaterial einstellen.
Bei manchem Material musst du allerdings immer noch rendern, da es keine passenden Voreinstellungen gibt und manche Codec einfach immer gerendert werden müssen, damit sie flüssig dargestellt werden können. Das sollte allerdings nicht nach einem Schnitt passieren...


Gruß, MasterDomino
 

schräglage

Jonagold
Registriert
22.11.06
Beiträge
23
ich geh' mal davon aus, dass du dir das Programm besorgt und gleich angefangen hast, damit rumzuspielen.

So wird das nix werden.

FCE ist zu komplex. Um ein gründliches Studium des Handbuchs kommst du da nicht rum.
Am besten mal ausdrucken und als Bettlektüre (statt Krimi) lesen, bis du die Basics intus hast.
 

Moskva

Gast
@Scgräglage: Stimmt. Ich habe gleich angefangen zu spielen. Aber als Bettlektüre kann ich es kaum lesen, denn sonst müsste ich das Handbuch ja drucken. Ein sehr teuerer Spaß bei sovielen Seiten.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also so schwierig ist das nun auch wieder nicht zu erlernen... Ein paar Blicke in's Handbuch sollten dennoch recht hilfreich sein.

Gruß, MasterDomino
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ich habe es auch gekauft und direkt damit rumgespielt. Vieles erkennt man sofort, bei einigen Sachen ist auch bei mir noch der Wurm drin.

EDIT: Ich finde allerdings kein gutes Tutorial Buch. Das von Galileo ist mir zu strange. Kennt jemand eins? Finde nur welche für FCP. Und da dort einige Features sind, die FCE nicht hat, brauch ich mir ein solches erst garnicht zuzulegen.
 

Moskva

Gast
Aber das Problem mit dem Rendern verstehe ich nicht. Ich rendere das Video. Mache ein Schnitt und rücke das Video zusammen und schon sagt er mir, dass ich das Video wieder rendern muss.

P.S. Kann mir jemand sagen in welchem Videoformat ich ein .mpg Video am besten konvertieren soll für FCP? So, dass auch Sound gespielt wird.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Am besten konvertierst du es in eine DV-Datei.

Gruß, MasterDomino
 

Moskva

Gast
Erstmal danke für die geleistete Hilfe und ich hoffe sehr, dass Ihr mir auch bei diesem Problem weiter helfen könnt. So importiere ich eine Videodatei in den FCE. Im Viewer läuft auch alles normal. Schiebe ich jetzt die Videodatei auf die Timeline passiert etwas Eigenartiges mit dem Sound. Es pipt nur. Die Audiospur ist eigentlich ganz normal. Wieso mipt es den jetzt?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Du musst den Sound rendern. Oben in Sequenz und dann Rendern. Die genaue Bezeichnung ist mir entfallen ;)
 

Moskva

Gast
@Das ist ein Missverständnis Klausimausi. Am anfang hat FCE überhaupt keinen Ton gespielt oder angezeigt. Jetzt ist die Audiospur dabei, nur kompt da ein Pipen heraus. Ich habe das Video konvertiert.
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
Jawohl! Audio rendern!
Sequenz/rendern/alles rendern/audio
Das dürfte es sein.
Das piepen ist ein Signal das deine Audiospur nciht gerendert ist.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Sdráwstwujte Moskva,

na gut, Mißverständnis ist OK :)
 

Moskva

Gast
Tag Leute
Nach eine langen Pause habe ich mich jetzt wieder dran gemacht Videos zu bearbeiten und schon habe ich wieder Fragen.
Ich bearbeite gerade ein Video, wo mein Auto zu sehen ist. Das Video soll ins Internet, also will ich das Nummernschild maskieren. Seit Stunden schlage ich mich mit den FCE HD und bin verzweifelt. Wo ich mein einfachen Schnittprogrammen einfach auf solche Masken zugreifen kann, finde ich diese bei FCE net. Zwar gibt es auch hier Masken, aber diese Maskieren dann das Ganze Bildschirm. Versuche ich diese anzupassen, so wird der Clip von Außen nach Innen eingeschränkt. ICH WERDE HIER WANNSINIG.
Bitte HILFE!!!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo Moskva!

Was genau möchtest du tun? Einfach einen schwarzen Balken über das Nummernschild? In dem Fall müsstest du einfach ein Slug einfügen und den dann an allen Seiten so beschneiden, dass er die richtige Größe hat.

Gruß, MasterDomino
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo Moskva,

piepen bedeutet eigentlich, das irgendwas gerendert werden muss, weil Voreinstellung für die Sequenz und Material nicht übereinstimmen (anderer Codec, andere Audioabtastfrequenz, andere Bildgröße, etc.)

Habe zwar nur FCP und nicht FCE, aber das wird sicherlich ähnlich sein. Die Grundeinstellung für DV-Videodaten ist DV-PAL, 720 * 576 Pixel und für den Ton 48 kHz (und nicht z.B. 44,1 kHz wie bei Audio-CDs)

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter?!

Viel Erfolg,
Martin