1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Filetransfer via Router (winXPhome <-> MBpro)

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von kubii, 25.07.07.

  1. kubii

    kubii Gast

    Bräuchte Hilfe bei der Fehlereingrenzung. nachdem ich baumweb schon in und auswendig kenne!
    Lösung wär am besten :)

    Konfiguration:

    MBpro 2,4 Ghz
    firewall aus
    brandneu
    IP adresse 192.168.2.101
    Subnetmask 255.255.255.0
    Windows Filesharing aktiviert
    wlan

    will mit

    Win XPhome aktuellste SPs
    kapersky internet security (ausgeschaltet beim Test)
    IP adresse 192.168.2.103
    subnetmask 255.255.255.0
    Gastzugang Aktiviert

    über "T-Sinus-111DSL" DSL-Modem/Router Dateien austauschen und die Drucker(HP color Laserjet 2550L und EPSONStylus D88Plus) benutzen.

    IP adressen sind fest, DHCP Server hab ich beim Mac nicht eingegeben auch keinen DNS server oder Domain Namen
    Mit dem MBpro komm ich problemlos ins Inet (über den Router(192.168.2.1)
    Problem:
    Ich kann dsa MBpro zwar anpingen vom PC, jedoch nicht damit kommunizieren.

    Nun sind die Experten gefragt ;)
    Danke schon im vorraus!
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hast du shcon mal in der Adresszeile \\IPDESMBP\deinbenutzer eingegeben?
     
  3. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    Systemeinstellungen / Internet & Netzwerk / Sharing / Dienste /
    Personal File Sharing
    Windows Sharing
    Printer Sharing

    Sind die drei Dieste aktiviert?

    Gruß Chekov
     
  4. kubii

    kubii Gast

    Die drei dienste sind aktiviert.
    Und wenn ich \\IPDESMBP\meinbenutzer eingebe kann er nix finden ;(
     
  5. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    1. prüfe noch mal ob die Firewall wirklich deaktiviert ist auf dem MBP
    2. versuche mal unter windows-Explorer Extras / Netzlaufwerk verbinden (hoffe das stimmt so ausm Kopf ^^)
    und dann gibst \\192.168.2.101\DEINBENUTERNAME ein (
    und als Benuter auch deinen Namen und dein Passwort vom MBP

    was bringt windows dir da als Fehlermeldung?

    EDIT:
    Schau auch mal mit Hilfe des Programms Konsole (unter Utilities) unter dem Punkt Protokolle Samba in die logfiles... da sollte er dir ausführlich den Fehler mitteilen!
     
  6. kubii

    kubii Gast

    Der kommt garnicht erst bis zur Benutzername-Abfrage

    FIREWALL ist deaktiviert, allerdingst ist untendrunter im Fenster "Aktivieren" ein Haken bei o.g. services.
    Ist das richtig? Hab sie ja in Diensten Aktiviert.

    (bin erst seit gestern Mac user)
     
    #6 kubii, 25.07.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.07
  7. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    Du könntest auch mal den PC mit dem MBP direkt per Kabel verbinden (das MBP macht ja automatisch crossover), sprich einfach das vom PC am Router abstecken und ans MBP anstecken.
    Vielleicht blockt der T-Dings was?! Ist das MBP per WLAN dran und der PC per LAN? Da gibts eventuell auch ne Einstellung WLAN und LAN per Firewall zu filtern aufm Router...

    und schau in die Logfiles wie im vorigen Posting nochmal editiert
     
  8. kubii

    kubii Gast

    Safari kann die Seite „http://\\ipdesmbp\kubii/“ nicht öffnen, da Safari den Server „\\ipdesmbp\kubii“ nicht finden kann.
     
  9. kubii

    kubii Gast

    Okay, Ich probiers mal.
    MBPro wlan - PC per kabel, genau.
     
  10. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    oha :)

    Punkt 1, das "http://" muss weg
    Punkt 2, "IPDESMBP" musst du durch deine IP des MBP ersetzten ;) also
    Punkt 3, der "/" am Ende muss weg

    \\192.168.2.101\kubii ;)

    und 4tens wenn es über den Internet Explorer nicht geht, dann machs über den Windows-Exploerer!
    rechter Mausklick auf Start-Button und dann Windows-Explorer

    ach übrigends, wenn du über den Internet Explorer auf deinen Mac zugreifen willst, dann musst eingeben http://192.168.2.101/kubii

    dafür musst du dann aber den Webserver auf deinem MBP anschalten unter Sharing das Personal Web Sharing.... Dann sollte Not Found erscheinen, weil du noch keine Seite eingerichtet hast!
     
  11. kubii

    kubii Gast

    zu Punkt 1 und 3: Wurde nur aus faulheit per Copy&paste ins Forum kopiert :p
    zu Punkt 2: hier kommt der Mac Noob :)

    zu Punkt 4: hab ich gemacht. Kann auch nicht gefunden werden.
    Wie schalte ich den Webserver an?


    zur Umsöpsel Odysse:
    Ich kann das MBPro anpingen (aus Dos Command prompt) sowohl als es ueber wlan verbunden wr als auch per Kabel.
    Bei der Kabelverbindung war es allerdings nicht möglich mit dem Netzwerklaufwerk zu verbinden. Die Suche hat allerdings länger gedauert als vorher.

    EDIT: In der Konsole erscheinen keine SAMBA protokolle :(
     
    #11 kubii, 25.07.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.07
  12. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    also den webserver schaltest über Systemsteuerung / Internet & Netzwerk / Dienste mit dem Punkt Personal Web Sharing ein

    hab nochmal nachgeschaut, klick einfach hier! http://192.168.2.101 an dann sollte es gehen mim Webzugriff
     
  13. kubii

    kubii Gast

    okay, des klappt vom Mac aus, der is also installiert. funzt auch vom PC!!!
     
  14. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    ok, dann kann es aber eigentlich nur noch an den Punkten unter sharing liegen!
    hast wirklich da unter Dienste:

    Personal File Sharink
    Windows Sharing
    Printersharing

    aktiv und dann unterm Reiter Firewall die Haken auch, bzw Firewall gestoppt..

    sonst bin ich grad etwas überfragt, Hirn schläft schon ;)
     
  15. kubii

    kubii Gast

    Ja alle 3 bei dienste aktiv
    Firewall gestoppt
    Unter firewall ein häkchen vor den dreien

    Ich auch Müde. :( evtl sollten wir ne nacht drüber schlafen. vielleicht kommt ja morgen der geistesblitz!
    Ich bedanke mich auf jeden fall schommal sehr! Ich kann ja schnell ne HTML seite erstellen mit link aufn Local file, dann müsste das ja klappen...
    Aber wirklich danke Chekov! Sehr kompetent!
     
  16. kubii

    kubii Gast

    kurze doofe Frage. Username ist mein Häuschen oder? also der kurzname
     
  17. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    jo so machen wir das mit dem drüber schlafen ;)
    danke fürs kompliment

    Gute Nacht

    PS: Jupp der kurzname, so wie du dich anmeldest bei OSX
    auch mit Groß/Kleinschreibung


    So hab nochmal kurz die Augen zu gemacht ;)
    Versuch doch Morgen mal auf dem MBP folgendes:

    1: im Finder oben "Gehe zu" und dort auf "Mit Server verbinden"
    2: als Server-Adresse: smb://192.168.2.101

    dann schau mal ob du nach username, passwort gefragt wirst, da gibst dann dein Kubii ein und dann sollte er dir als Verzeichnis kubii anbieten, das auswählen und es sollte verbunden sein...

    Wenn das geht dann kann es nur noch Firewall sein oder du machst beim Windows-Finder irgendwas falsch.


    und unter Windows-Finder kannst dann auch mal nur mit der IP Adresse verbinden machen.
    Also unter Extras/ Netzlaufwerk verbinden \\192.168.2.101 eingeben und schaun was kommt
    bitte auch \\ und keine // machen ;)

    so jetzt aber Gute Nacht ;)

    Am nächsten Tag: :)
    Was mir grade noch eingefallen ist: Schau auch bitte mal unter Sharing bei Dienste unter Windows-Sharing was dort ganz unten bei aktivierte Accounts steht! bzw auf Accounts drücken...
    Bin mir nicht sicher, aber wenn du nur nen Admin Account hast wird der glaub aus Sicherheitsgründen nicht Standardmäßig aktiviert
     
    #17 chekov, 26.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.07
  18. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    hast dein Problem lösen können kubii?
     
  19. kubii

    kubii Gast

    war in Urlaub, tschuldige für die "nichtantwort"
    Nein bisher nix neues, ich bastel aber weiter.
    Router reboot usw hat auch nix gebracht, ich denke aber, dass das prob im XP rechne r liegt.
    N Freund kam vorbei mit seinem XP laptop, und das war ne sache von 4 minuten und wir konnten dateien austauschen drucker etc war alles lesbar...
     

Diese Seite empfehlen