• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filetransfer via Router (winXPhome <-> MBpro)

kubii

Gast
Bräuchte Hilfe bei der Fehlereingrenzung. nachdem ich baumweb schon in und auswendig kenne!
Lösung wär am besten :)

Konfiguration:

MBpro 2,4 Ghz
firewall aus
brandneu
IP adresse 192.168.2.101
Subnetmask 255.255.255.0
Windows Filesharing aktiviert
wlan

will mit

Win XPhome aktuellste SPs
kapersky internet security (ausgeschaltet beim Test)
IP adresse 192.168.2.103
subnetmask 255.255.255.0
Gastzugang Aktiviert

über "T-Sinus-111DSL" DSL-Modem/Router Dateien austauschen und die Drucker(HP color Laserjet 2550L und EPSONStylus D88Plus) benutzen.

IP adressen sind fest, DHCP Server hab ich beim Mac nicht eingegeben auch keinen DNS server oder Domain Namen
Mit dem MBpro komm ich problemlos ins Inet (über den Router(192.168.2.1)
Problem:
Ich kann dsa MBpro zwar anpingen vom PC, jedoch nicht damit kommunizieren.

Nun sind die Experten gefragt ;)
Danke schon im vorraus!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hast du shcon mal in der Adresszeile \\IPDESMBP\deinbenutzer eingegeben?
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Systemeinstellungen / Internet & Netzwerk / Sharing / Dienste /
Personal File Sharing
Windows Sharing
Printer Sharing

Sind die drei Dieste aktiviert?

Gruß Chekov
 

kubii

Gast
Die drei dienste sind aktiviert.
Und wenn ich \\IPDESMBP\meinbenutzer eingebe kann er nix finden ;(
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
1. prüfe noch mal ob die Firewall wirklich deaktiviert ist auf dem MBP
2. versuche mal unter windows-Explorer Extras / Netzlaufwerk verbinden (hoffe das stimmt so ausm Kopf ^^)
und dann gibst \\192.168.2.101\DEINBENUTERNAME ein (
und als Benuter auch deinen Namen und dein Passwort vom MBP

was bringt windows dir da als Fehlermeldung?

EDIT:
Schau auch mal mit Hilfe des Programms Konsole (unter Utilities) unter dem Punkt Protokolle Samba in die logfiles... da sollte er dir ausführlich den Fehler mitteilen!
 

kubii

Gast
Der kommt garnicht erst bis zur Benutzername-Abfrage

FIREWALL ist deaktiviert, allerdingst ist untendrunter im Fenster "Aktivieren" ein Haken bei o.g. services.
Ist das richtig? Hab sie ja in Diensten Aktiviert.

(bin erst seit gestern Mac user)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Du könntest auch mal den PC mit dem MBP direkt per Kabel verbinden (das MBP macht ja automatisch crossover), sprich einfach das vom PC am Router abstecken und ans MBP anstecken.
Vielleicht blockt der T-Dings was?! Ist das MBP per WLAN dran und der PC per LAN? Da gibts eventuell auch ne Einstellung WLAN und LAN per Firewall zu filtern aufm Router...

und schau in die Logfiles wie im vorigen Posting nochmal editiert
 

kubii

Gast
Du könntest auch mal den PC mit dem MBP direkt per Kabel verbinden (das MBP macht ja automatisch crossover), sprich einfach das vom PC am Router abstecken und ans MBP anstecken.
Vielleicht blockt der T-Dings was?! Ist das MBP per WLAN dran und der PC per LAN? Da gibts eventuell auch ne Einstellung WLAN und LAN per Firewall zu filtern aufm Router...

und schau in die Logfiles wie im vorigen Posting nochmal editiert

Okay, Ich probiers mal.
MBPro wlan - PC per kabel, genau.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
oha :)

Punkt 1, das "http://" muss weg
Punkt 2, "IPDESMBP" musst du durch deine IP des MBP ersetzten ;) also
Punkt 3, der "/" am Ende muss weg

\\192.168.2.101\kubii ;)

und 4tens wenn es über den Internet Explorer nicht geht, dann machs über den Windows-Exploerer!
rechter Mausklick auf Start-Button und dann Windows-Explorer

ach übrigends, wenn du über den Internet Explorer auf deinen Mac zugreifen willst, dann musst eingeben http://192.168.2.101/kubii

dafür musst du dann aber den Webserver auf deinem MBP anschalten unter Sharing das Personal Web Sharing.... Dann sollte Not Found erscheinen, weil du noch keine Seite eingerichtet hast!
 

kubii

Gast
Punkt 1, das "http://" muss weg
Punkt 2, "IPDESMBP" musst du durch deine IP des MBP ersetzten ;) also
Punkt 3, der "/" am Ende muss weg

\\192.168.2.101\kubii ;)
zu Punkt 1 und 3: Wurde nur aus faulheit per Copy&paste ins Forum kopiert :p
zu Punkt 2: hier kommt der Mac Noob :)

und 4tens wenn es über den Internet Explorer nicht geht, dann machs über den Windows-Exploerer!
rechter Mausklick auf Start-Button und dann Windows-Explorer
zu Punkt 4: hab ich gemacht. Kann auch nicht gefunden werden.
ach übrigends, wenn du über den Internet Explorer auf deinen Mac zugreifen willst, dann musst eingeben http://192.168.2.101/kubii

dafür musst du dann aber den Webserver auf deinem MBP anschalten unter Sharing das Personal Web Sharing.... Dann sollte Not Found erscheinen, weil du noch keine Seite eingerichtet hast!
Wie schalte ich den Webserver an?


zur Umsöpsel Odysse:
Ich kann das MBPro anpingen (aus Dos Command prompt) sowohl als es ueber wlan verbunden wr als auch per Kabel.
Bei der Kabelverbindung war es allerdings nicht möglich mit dem Netzwerklaufwerk zu verbinden. Die Suche hat allerdings länger gedauert als vorher.

EDIT: In der Konsole erscheinen keine SAMBA protokolle :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
also den webserver schaltest über Systemsteuerung / Internet & Netzwerk / Dienste mit dem Punkt Personal Web Sharing ein

hab nochmal nachgeschaut, klick einfach hier! http://192.168.2.101 an dann sollte es gehen mim Webzugriff
 

kubii

Gast
okay, des klappt vom Mac aus, der is also installiert. funzt auch vom PC!!!
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
ok, dann kann es aber eigentlich nur noch an den Punkten unter sharing liegen!
hast wirklich da unter Dienste:

Personal File Sharink
Windows Sharing
Printersharing

aktiv und dann unterm Reiter Firewall die Haken auch, bzw Firewall gestoppt..

sonst bin ich grad etwas überfragt, Hirn schläft schon ;)
 

kubii

Gast
Ja alle 3 bei dienste aktiv
Firewall gestoppt
Unter firewall ein häkchen vor den dreien

Ich auch Müde. :( evtl sollten wir ne nacht drüber schlafen. vielleicht kommt ja morgen der geistesblitz!
Ich bedanke mich auf jeden fall schommal sehr! Ich kann ja schnell ne HTML seite erstellen mit link aufn Local file, dann müsste das ja klappen...
Aber wirklich danke Chekov! Sehr kompetent!
 

kubii

Gast
kurze doofe Frage. Username ist mein Häuschen oder? also der kurzname
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
jo so machen wir das mit dem drüber schlafen ;)
danke fürs kompliment

Gute Nacht

PS: Jupp der kurzname, so wie du dich anmeldest bei OSX
auch mit Groß/Kleinschreibung


So hab nochmal kurz die Augen zu gemacht ;)
Versuch doch Morgen mal auf dem MBP folgendes:

1: im Finder oben "Gehe zu" und dort auf "Mit Server verbinden"
2: als Server-Adresse: smb://192.168.2.101

dann schau mal ob du nach username, passwort gefragt wirst, da gibst dann dein Kubii ein und dann sollte er dir als Verzeichnis kubii anbieten, das auswählen und es sollte verbunden sein...

Wenn das geht dann kann es nur noch Firewall sein oder du machst beim Windows-Finder irgendwas falsch.


und unter Windows-Finder kannst dann auch mal nur mit der IP Adresse verbinden machen.
Also unter Extras/ Netzlaufwerk verbinden \\192.168.2.101 eingeben und schaun was kommt
bitte auch \\ und keine // machen ;)

so jetzt aber Gute Nacht ;)

Am nächsten Tag: :)
Was mir grade noch eingefallen ist: Schau auch bitte mal unter Sharing bei Dienste unter Windows-Sharing was dort ganz unten bei aktivierte Accounts steht! bzw auf Accounts drücken...
Bin mir nicht sicher, aber wenn du nur nen Admin Account hast wird der glaub aus Sicherheitsgründen nicht Standardmäßig aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:

kubii

Gast
war in Urlaub, tschuldige für die "nichtantwort"
Nein bisher nix neues, ich bastel aber weiter.
Router reboot usw hat auch nix gebracht, ich denke aber, dass das prob im XP rechne r liegt.
N Freund kam vorbei mit seinem XP laptop, und das war ne sache von 4 minuten und wir konnten dateien austauschen drucker etc war alles lesbar...