• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fileserver im LAN: Was ist der Mac-Way?

  • Ersteller Thomas :)
  • Erstellt am

Thomas :)

Gast
Hatte bisher noch ein Windows PC im LAN, und hatte darum auf meinem Fileserver nur einen SMB-Server am laufen. Dieser Windows PC wird in den nächsten Tagen (wenn der neue Mac kommt) ersetzt, d.h. ich brauche nicht mehr unbedingt Samba.
Da ich vor allem Linux-Erfahrung habe, dachte ich an ein NFS Server. Ist das auch der ,,Mac-Way´´?

Es sind hauptsächtliche große Videorohdaten (wenige große Dateien) die da durchs Netzwerk geschoben werden, und Samba (oder das Protokoll oder was auch immmer) hat da immer Probleme gemacht mit Abbrüchen und langsamen Geschwindigkeiten.

Man sollte die Remote-Daten wie einen lokalen Datenträger verwenden können, FTP fällt also raus.

Gruß
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich netatalk verwenden. Das wär die beste Lösung.
Verwende das auch bei mir zu Hause. Funktioniert wunderbar.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
pete99,
ähm, netatalk... Es kommt ja ein Mac dorthin kein Pinguin!

Der "Mac-Weg" wäre in dem Fall selbstverständlich AFP. (Apple Filing Protocol) In den Systemeinstellungen wird das "Personal File Sharing" genannt.

Mac OS X kann mit NFS Shares umgehen. Allerdings ist NFS außer für Netboot heutzutage wohl kaum für Irgendwas wirklich in Verwendung. Also bezüglich des Macs meine ich. (Ja, networked Homes kamma auch so machen, aber das tut niemand. Die rennen alle per AFP!)
Gruß Pepi
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
@Thomas:
So wirklich schlau werd ich aus deiner Formulierung nicht. Kommt da jetzt ein Pinguin hin oder ein Apfel?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Am Computer, welcher als FileServer dienen soll, in den Systemeinstellungen-> Sharing-> PersonalFileSharing aktivieren. Schon kannst Du von den Clients auf den Server zugreiffen.
 

Thomas :)

Gast
Nein der PC, der als Server dient hat momentan Gentoo drauf (ist also KEIN Mac). Man sollte nur von Mac und Linux auf das File Sharing zugreifen können. (eventuell auch noch per Windows, weil manche ihr Win Notebook mitbringen, aber dazu werde ich wohl einfach Samba parallel laufen lassen)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ja also dann würd ich eben zu dem Netatalk kombiniert mit Samba raten. Das funktioniert bei mir ganz gut. (Ebenfalls auf Gentoo)

lg,
Peter