• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Files werden im Finder nicht angezeigt !?!?

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo,

als alte Unix Tante habe ich mir heute ein rsync skript geschrieben, das ein entferntes Verzeichnis in mein home dir auf dem iMac synchronisiert.
Das Verzeichnis liegt unter /Users/mmmm/rsync-backups/

Wenn ich mit dem Terminal reingehe, so sehe ich mit ls -al alle Files und Verzeichnisse.
Gehe ich hingegen mit dem FINDER in das Verzeichniss, so ist "angeblich" nix drin...

Das macht mir Angst. Was läuft da falsch?

Gruß J
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dateien mit . vorne, blendet der Finder aus. Für dich:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles -boolean yes

Zum Abstellen:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles -boolean no

Oder apple-shift-g im Finder und Verzeichnis angeben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Und nach dem defaults write noch ein:
killall Finder
Er startet den Finder dann mit den neuen Werten.
 

jolanda

Gast
Vielen Dank, damit gehts. Das Files und Verzeichnisse nicht angezeigt werden die mit einem . anfangen ist ja bei den meinsten Unix Systemen so. Der Inhalt meines rsync Verzeichnis hat aber auch diverse "normale" Files und Verzeichnisse...

Warum werden die dann nicht angezeigt?


Gruß J
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es gibt noch das invisible bit, welches mit
/Developer/Tools/SetFile
(Developer Tools installieren dafür)
setzen kann.

Außerdem gibt es noch das File
/.hidden
worin unsichtbare Dateien (Verzeichnisse) definiert werden.