1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Files auf externen Server lagern

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von kstyle, 12.08.07.

  1. kstyle

    kstyle Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    246
    Hey Leute,

    arbeite grade an einem projekt was viel serverleistung zieht.. lohnt es sich, files wie z.B. grafiken auf einen externen Server zu lagern damit der Hauptserver (wo die seite liegt) entlastet wird also in sachen Rechenleistung usw. ?

    Oder bringt das nicht viel?
    ps: mir ist bewusst das das Auslagern der datenbank mehr bringt, geht jetzt aber nur um files :)

    Gruß
    Kevin
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Wenn die Grafik einmal am Tag geladen wird kaum, wenn sie 10 Mio. mal geladen wird schon eher. Also mal ehrlich, ohne technische Details kann man die Frage nicht beantworten. Du willst einen Webserver als Numbercrunsher benutzen?


    KayHH
     
  3. kstyle

    kstyle Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    246
    nein kacke eben voll viel geschrieben gehabt und ausversehen fenster geschlossen -.-

    also nochmal, so liegts im moment:

    server #1 -> page code, images (um die 600.000 bilder aufwärts), layout der page, ein paar files (wie z.B. kleinere videos)

    server #2 -> datenbank


    nun frage ihc mich ob es sich lohnt, die "images" und "files" auf einen anderen server zu legen!
    zieht das wirklich viel rechenleistung, dass man den server damit ein wenig entlasten kann?
    also ist ja klar das man ihn damit wenigstens ein bisschen entlasten kann, aber ich meine jetzt ob es sich wirklihc lohnt das er viel weniger leistung aufbringen muss? ich denke du weißt was ich meine :D kann mich grad net richtig ausdrücken sorry -_-

    noch paar infos:
    server #1 hat zur zeit 4x Intel Xeon CPU mit 3 GHz drin..
    page impressions belaufen sich auf um die 700.000 pro tag


    Danke & Gruß
    Kevin
     
  4. FireballBK

    FireballBK Boskoop

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    40
    Du solltest erstmal den Flaschenhals suchen... Was an dem Server ist denn überlastet?

    Ist wirklich der Webserver das Problem? Oder ist dein Datenbank Server zu langsam...
     
  5. kstyle

    kstyle Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    246
    Ich bin nicht wirklich für die server verantwortlich (habe deshalb auch nicht so wirklich die große ahnung, deswegen frag ich ja hier): wollte nur wissen ob es rein theortäisch etwas bringen würde, die bilder etc. auszulagern anstatt auf dem server zu lassen wo die ganzen scripts liegen ,)

    Also ob die useranfrage zum "öffnen" bzw. "erhalten" der bilder so viel leistung zieht dass es sich lohnt das zeug auf einen server zu legen, der praktisch nur als fileserver agiert und wo keine anderen scripts mehr laufen.

    Gruß
    Kevin
     
  6. FireballBK

    FireballBK Boskoop

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    40
    Deine Frage lässt sich ohne genauere Informationen definitiv nicht beantworten.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass dir das verschieben der Bilder auf einen anderen Server einen wirklichen Vorteil bringt aber das ist alles nur graue Theorie.
     
  7. kstyle

    kstyle Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    246
    Okay danke für die Hilfe.. und sorry das ich mich net wirklich asudrücken konnte am anfang =D

    ich meld mich eventuell nochmal.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen