• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Files auf externen Server lagern

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Hey Leute,

arbeite grade an einem projekt was viel serverleistung zieht.. lohnt es sich, files wie z.B. grafiken auf einen externen Server zu lagern damit der Hauptserver (wo die seite liegt) entlastet wird also in sachen Rechenleistung usw. ?

Oder bringt das nicht viel?
ps: mir ist bewusst das das Auslagern der datenbank mehr bringt, geht jetzt aber nur um files :)

Gruß
Kevin
 

KayHH

Gast
Wenn die Grafik einmal am Tag geladen wird kaum, wenn sie 10 Mio. mal geladen wird schon eher. Also mal ehrlich, ohne technische Details kann man die Frage nicht beantworten. Du willst einen Webserver als Numbercrunsher benutzen?


KayHH
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
nein kacke eben voll viel geschrieben gehabt und ausversehen fenster geschlossen -.-

also nochmal, so liegts im moment:

server #1 -> page code, images (um die 600.000 bilder aufwärts), layout der page, ein paar files (wie z.B. kleinere videos)

server #2 -> datenbank


nun frage ihc mich ob es sich lohnt, die "images" und "files" auf einen anderen server zu legen!
zieht das wirklich viel rechenleistung, dass man den server damit ein wenig entlasten kann?
also ist ja klar das man ihn damit wenigstens ein bisschen entlasten kann, aber ich meine jetzt ob es sich wirklihc lohnt das er viel weniger leistung aufbringen muss? ich denke du weißt was ich meine :D kann mich grad net richtig ausdrücken sorry -_-

noch paar infos:
server #1 hat zur zeit 4x Intel Xeon CPU mit 3 GHz drin..
page impressions belaufen sich auf um die 700.000 pro tag


Danke & Gruß
Kevin
 

FireballBK

Boskoop
Registriert
14.10.06
Beiträge
40
Du solltest erstmal den Flaschenhals suchen... Was an dem Server ist denn überlastet?

Ist wirklich der Webserver das Problem? Oder ist dein Datenbank Server zu langsam...
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Ich bin nicht wirklich für die server verantwortlich (habe deshalb auch nicht so wirklich die große ahnung, deswegen frag ich ja hier): wollte nur wissen ob es rein theortäisch etwas bringen würde, die bilder etc. auszulagern anstatt auf dem server zu lassen wo die ganzen scripts liegen ,)

Also ob die useranfrage zum "öffnen" bzw. "erhalten" der bilder so viel leistung zieht dass es sich lohnt das zeug auf einen server zu legen, der praktisch nur als fileserver agiert und wo keine anderen scripts mehr laufen.

Gruß
Kevin
 

FireballBK

Boskoop
Registriert
14.10.06
Beiträge
40
Deine Frage lässt sich ohne genauere Informationen definitiv nicht beantworten.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass dir das verschieben der Bilder auf einen anderen Server einen wirklichen Vorteil bringt aber das ist alles nur graue Theorie.
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Okay danke für die Hilfe.. und sorry das ich mich net wirklich asudrücken konnte am anfang =D

ich meld mich eventuell nochmal.

Grüße