• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filemakerdatenbank - Umwandlung auf neuere Version

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo,

ich habe bislang meine Daten unter Filemaker Pro 2 verwaltet, habe einige Verknüpfungen bezüglich Rechnungserstellung, Kundenadressen ect..

Wenn ich jedoch die Datenbank auf FM Pro 4 oder höher aktualisiere, kann ich bei den Rechnungen nur noch eine Position erfassen, mehr läßt die aktualisierte (FM 4 Pro bzw. FM 6 Pro) nicht zu.

Gibt es da einfache, auch für Anwender ohne Programmierkenntnisse, Lösungen, die nachvollziehbar sind?

Ich habe zwar das Problem von einem Programmierer beheben lassen, aber es gibt jetzt ein graphisches Problem, das hier die Hintergrundfarben nicht mehr erscheinen, die Kopfzeile weg ist, die Felder nur nach anklicken des Bereiches erscheinen.

Da die Datenbank sehr umfangreich ist und ich keine großen Kenntnisse hier habe, ist das natürlich nicht so einfach. Umwandlungen zu erstellen, die ggf. versendet werden können.

Momentan reicht mir die vorliegende Version FM Pro 6, die ich letztes Jahr gekauft habe.

MfG

Wolfgang Drogis
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Claris FileMaker 2 ist ja nun sehr alt und lief doch eigentlich nur unter Mac OS 6/7.
Welches Mac OS nutzt du und vor allem,welche Version von FileMaker Pro nutzt du nun im Alltag (FMP 4 oder 6),wenn ich fragen darf. ;)
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo,

FM 2 läuft auch unter OS 9.1 bzw. 9.2.2. Hauptsächlich nutze ich noch OS9 (Cube + Pismo mit X Partitionen). Im iMac G4 20" Flatpanel läuft es halt unter Classic mit X.3.9.

Wie geschrieben habe ich auch die 4er und 6er Variante zur Verfügung und wollte jetzt auf FM 6 umsteigen.

Nach wie vor nutze ich noch FM 2, da, wie geschrieben, die Rechnungsanbindung bei aufsteigendem FM Programm verloren geht und die Nachbearbeitung graphisch fehl schlug.

Ich hoffe das reicht vorab als Info.

MfG

Wolfgang
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo,

vielen Dank für Deine Bemühungen, werde mir mal die Links ansehen.

MfG

Wolfgang
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Wahrscheinlich wirst du nicht darum kommen die Struktur der Datenbank zu ändern. Seit Version 2 ist FM zu einer echten relationalen DB geworden.

ciao


Felix