1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filemakerdatenbank - Umwandlung auf neuere Version

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Wolfgang Drogis, 17.11.06.

  1. Wolfgang Drogis

    Wolfgang Drogis Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    188
    Hallo,

    ich habe bislang meine Daten unter Filemaker Pro 2 verwaltet, habe einige Verknüpfungen bezüglich Rechnungserstellung, Kundenadressen ect..

    Wenn ich jedoch die Datenbank auf FM Pro 4 oder höher aktualisiere, kann ich bei den Rechnungen nur noch eine Position erfassen, mehr läßt die aktualisierte (FM 4 Pro bzw. FM 6 Pro) nicht zu.

    Gibt es da einfache, auch für Anwender ohne Programmierkenntnisse, Lösungen, die nachvollziehbar sind?

    Ich habe zwar das Problem von einem Programmierer beheben lassen, aber es gibt jetzt ein graphisches Problem, das hier die Hintergrundfarben nicht mehr erscheinen, die Kopfzeile weg ist, die Felder nur nach anklicken des Bereiches erscheinen.

    Da die Datenbank sehr umfangreich ist und ich keine großen Kenntnisse hier habe, ist das natürlich nicht so einfach. Umwandlungen zu erstellen, die ggf. versendet werden können.

    Momentan reicht mir die vorliegende Version FM Pro 6, die ich letztes Jahr gekauft habe.

    MfG

    Wolfgang Drogis
     
  2. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Claris FileMaker 2 ist ja nun sehr alt und lief doch eigentlich nur unter Mac OS 6/7.
    Welches Mac OS nutzt du und vor allem,welche Version von FileMaker Pro nutzt du nun im Alltag (FMP 4 oder 6),wenn ich fragen darf. ;)
     
  3. Wolfgang Drogis

    Wolfgang Drogis Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    188
    Hallo,

    FM 2 läuft auch unter OS 9.1 bzw. 9.2.2. Hauptsächlich nutze ich noch OS9 (Cube + Pismo mit X Partitionen). Im iMac G4 20" Flatpanel läuft es halt unter Classic mit X.3.9.

    Wie geschrieben habe ich auch die 4er und 6er Variante zur Verfügung und wollte jetzt auf FM 6 umsteigen.

    Nach wie vor nutze ich noch FM 2, da, wie geschrieben, die Rechnungsanbindung bei aufsteigendem FM Programm verloren geht und die Nachbearbeitung graphisch fehl schlug.

    Ich hoffe das reicht vorab als Info.

    MfG

    Wolfgang
     
  4. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
  5. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
  6. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
  7. Wolfgang Drogis

    Wolfgang Drogis Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    188
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Bemühungen, werde mir mal die Links ansehen.

    MfG

    Wolfgang
     
  8. Felix

    Felix Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    25.12.03
    Beiträge:
    371
    Wahrscheinlich wirst du nicht darum kommen die Struktur der Datenbank zu ändern. Seit Version 2 ist FM zu einer echten relationalen DB geworden.

    ciao


    Felix
     

Diese Seite empfehlen