1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

FileMaker

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Sputnik, 22.08.05.

  1. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo Zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich danke es ist auf jeden Fall am Sinnvollsten bei den Software-Entwicklern.

    Ich habe mich nun doch entschieden meine Agenturverwaltung in FileMaker selbst zu bauen und wollte euch nun mal fragen, ob Ihr wisst wo man ein paar nette Tutorials herbekommt.

    Na dann schiesst mal los! ;)

    Schönen Abend

    Andre
     
  2. knolle

    knolle Gast

    Da nun Sputnik das Thema hier mal angestoßen hat:

    Ich suche für einen Freund eine Vereinsverwaltung für einen Kegelverein für FM. Vielleicht kennt jemand von euch so etwas oder etwas ähnliches.

    Gruß
    knolle
     
  3. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Da kann ich nur raten ein paar Filemaker Bücher zu besorgen. Ein paar Tutorials hier:
    http://www.32learn.com/filemaker-7.php
    Ich hoffe du hast noch Filemaker 6. Zu 7 kann ich net raten. Trotz der neuen Features finde ich es grottenschlecht.

    Bei Fragen zu Filemaker gerne nachhaken. Ich bin zwar kein Filemaker Gott, kenn mich aber ein bischen aus.

    Gruß Schomo
     
  4. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo Schomo,

    danke für den Tipp, leider finde ich unter dem Link kein richtiges Tutorial wo einem mal die Grundsätze erklärt werden... schade. :(

    Mir hat man übrigens zu FileMaker 7 geraten... es gäbe nix besseres und als Hauptgrund nannte man mir das neue Datenbank Konzept (alles in einer Datei anstatt in mehreren) was einer "richtigen" Datenbank doch schon sehr nahe kommt. Ansonsten bekam ich noch den Hinweis nicht unter der Version 7v3 zu arbeiten, da sonst Probleme auftreten könnten. Hast Du es schon mit der v3 versucht? ;)

    Auf jeden Fall, welches Buch kannst Du denn Empfehlen?

    Schöne Grüße

    André
     
  5. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Ich finde 7 sehr gewöhnungsbedürftig. Bei den Büchern würde ich mal bei amazon rreinschauen, ich habe nur FM Bücher der Version 4 und 5, die etwas veraltet sind, wenn man mit 7 arbeitet. 7.01 ist die Version mit der ich arbeite. zur 7.03 kann ich nix sagen. schau mal ins Filmaker Magazin Forum
    Grausam ist FM 7 die Schrift und Fensterdarstellung, viele alte Scripte gehen nicht mehr. Ich hab den Fehler gemacht zu switchen, und weiter an meiner db zu arbeiten, jetzt wär es ein zu großer Aufwand wieder alles neu zu machen. Da warte ich auf eien neue Version, die ich mir dann kaufe. Alles in Allem ist aber FM ein tolles Tool. Die nötige Einarbeitungszeit lohnt sich. Meine Kundenverwaltung und Rechnungsbuchhaltung habe mir selber gemacht. Sicher FM hat auch seine Nachteile in so manchen Details.


    Gruß Schomo
     
    Sputnik gefällt das.
  6. mekade

    mekade Gast

    Hallo,
    dass eine Software gewöhnungsbedürftig sei, kann doch kein Argument gegen sie sein. Natürlich: wer bisher mit Vorversionen gearbeitet hat, wird umdenken müssen. Aber:
    1. Versionen bis 6 werden nicht mehr supportet
    2. da Lösungen in FM bis Vers. 6 entwickelt lassen sich nur aufwendig nach FM7 migrieren. Das liegt an dem völlig neuen Dateiformat
    3. Version 8 steht vor der Tür

    Wer also einsteigt sollte unbedingt mit Versin 7 beginnen. Es ist außerdem immer von Vorteil die aktuellste Version zu benutzen, hier also .03. Damit sind einige unglaubliche Mängel wie z.B. die Schriftendarstellung behoben worden.

    Es gibt ein deutschsprachiges Buch ( Grundlagen- und Profibuch zu FileMaker Pro 7; SmartBook). Der Autor ist aber kein ausgesprochener FileMaker-Entwickler. Empfehlenswert ist ein englisch-sprachiges Buch (Using FileMkaer 7 - Special Edition; Bezug über www.filemaker-magazin.de; da gibts auch das deutschsprachige FileMaker Magazin).

    Es lohnen sich auch Besuche von Websites von FM-Entwickler.
    www.fmfaq.de (Jens Teich)
    www.bellingswe.de
    www.kade-project.de
    und und und

    Gruß Klaus-Dieter
     
    Sputnik gefällt das.
  7. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Moin!

    @Schomo: Habe gestern mal mit einem FileMaker-"Profi" gesprochen. Ich denke zumindest das er einer ist, da er davon lebt. ;) Er sagte Du sollst auf jeden Fall 7v3 installieren... 7v1 hat noch zuviele Fehler und ist für die Tonne. Ab 7v3 läuft dann stabil und ohne große Probleme.

    @Mekade: Weisst Du denn wann die Version 8 kommt? Habe vor meinem Kauf mit einem von FileMake gesprochen, der meinte das dauert noch!

    Außerdem habe ich mir nun das Buch "Using FileMaker 7" bestellt mal sehen was da so drinsteht. :D
    Ansonsten ist das Forum auf der FileMake Seite und das vom FileMake Magazin echt nicht schlecht. Die FileMake hilfe ist übrigens auch eine echt große Hilfe.

    Dank euch beide recht herzlich!

    Schöne Grüße

    Andre
     
  8. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    Guten Tag,
    ist zwar etwas spät, doch hier ist mein Senf zum Thema.

    Ich will auf FM 7 nicht mehr verzichten. Das Programm ist deutlich überarbeitet und konzeptionell wesentlich besser geworden.
    Die Vorteile hier aufzuzählen würde den Thread sprengen.
    Wichtig ist die Nutzung der Version 7.03.

    Als Literatur würde ich "Using Filemaker" empfehlen (finde ich besser als die Filemaker Bible) darin finden sich die tollsten Anregungen und es ist gut als Nachschlagewerk.

    Außerdem würde ich mal in der Downloadzone von Filemaker Inc. stöbern, dort finden sich ein Haufen Lösungen, aus denen ich mir immer wieder Anregungen hole.
     
    Sputnik gefällt das.
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Na dann werd ich mal auf 7.03 updaten und später meine Erfahrung mitteilen.

    Gruß Schomo
     
  10. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Mach das mal, ich habe nun die ganze letzte Woche an meiner Lösung gebastelt und kann nur sagen geiles Tool. Probleme habe ich überhaupt keine festgestellt.

    Das einzigste was klein Andre machen musste ist ein wenig umdenken. Filemaker ist halt doch keine richtige Datenbank wie Oracle, MSSQL oder DB2. Aber trotzdem genial... werde in Zukunft mehr damit machen.

    Hoffe nur das nächste Woche mein "Using Filemaker" eintrifft. :-D

    Schöne Grüße

    Andre
     
  11. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    Guten Tag,
    gerade noch haben wir über Filemaker 7 geredet, da ist auch schon
    Filemaker 8 draußen.
    -> Info auf www.filemaker.de

    Macht einen interessanten Eindruck, was meint Ihr so?
     

Diese Seite empfehlen