1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filemaker Script?!?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Root78, 19.07.06.

  1. Root78

    Root78 Jonathan

    Dabei seit:
    09.03.05
    Beiträge:
    82
    Hallo zusammen,
    weiß jetzt wirklich nicht ob ich hier richtig bin, habe eine Frage zu Filemaker 6 Pro.
    Ich möchte gerne in die Datenbank ein PDF anzeigen lassen und unter dem PDF ein Link zum Original setzen. Wie mache ich dies?
    Das PDF liegt auf auf dem Server wo die Datenbank liegt, geht das einfach oder muß ich irgendwelche Scripte schreiben? habe ich noch nie gemacht! Vielleicht gibt es ja dazu eine einfache Lösung!?!

    Für antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Hast Du schon einmal auf der Filemaker Seite nachsgesehen? Die haben da ein 1A Nutzerforum und die kennen sich auch mit Filemaker und AppleScript aus.
    Meiner Meinung nach, muss halt auch dann einen Verbindung neben Filemaker zu dem Server bestehen... was bringt es dem Client, wenn er einen Pfad zum PDF hat, wenn er doch auf diesen Pfad nicht zugreifen kann. Also müsste auch ein Apple-Share freigegeben sein.
    Tja und wenn alle PDFs anders heissen sollten bzw. der Pfad sich aus der Datenbank ergibt... dann...
    Bastle Dir doch in AppleScript einen Pfad aus den Datenbank-Infos, speichere den als Alias in Applescript in einer Variable und dann im Finder über Script aufrufen...
    Vielleicht kann man aber auch Verlinkungen direkt in einem Datenbank-Feld abspeicher, mit einer Formel oder so und dann ganz Ohne AppleScript aufrufen... wichtig ist halt nur, dass das Share am Client auch immer offen ist ...
     

Diese Seite empfehlen