• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filemaker Script?!?

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Hallo zusammen,
weiß jetzt wirklich nicht ob ich hier richtig bin, habe eine Frage zu Filemaker 6 Pro.
Ich möchte gerne in die Datenbank ein PDF anzeigen lassen und unter dem PDF ein Link zum Original setzen. Wie mache ich dies?
Das PDF liegt auf auf dem Server wo die Datenbank liegt, geht das einfach oder muß ich irgendwelche Scripte schreiben? habe ich noch nie gemacht! Vielleicht gibt es ja dazu eine einfache Lösung!?!

Für antworten wäre ich sehr dankbar.
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Hast Du schon einmal auf der Filemaker Seite nachsgesehen? Die haben da ein 1A Nutzerforum und die kennen sich auch mit Filemaker und AppleScript aus.
Meiner Meinung nach, muss halt auch dann einen Verbindung neben Filemaker zu dem Server bestehen... was bringt es dem Client, wenn er einen Pfad zum PDF hat, wenn er doch auf diesen Pfad nicht zugreifen kann. Also müsste auch ein Apple-Share freigegeben sein.
Tja und wenn alle PDFs anders heissen sollten bzw. der Pfad sich aus der Datenbank ergibt... dann...
Bastle Dir doch in AppleScript einen Pfad aus den Datenbank-Infos, speichere den als Alias in Applescript in einer Variable und dann im Finder über Script aufrufen...
Vielleicht kann man aber auch Verlinkungen direkt in einem Datenbank-Feld abspeicher, mit einer Formel oder so und dann ganz Ohne AppleScript aufrufen... wichtig ist halt nur, dass das Share am Client auch immer offen ist ...