• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

File Vault?

Goran

Morgenduft
Registriert
09.04.05
Beiträge
164
Ola Gemeinde,
Was genau bringt es einem? und leidet die Performance?
Ich habe es jetzt mal angeschaltet, hatte stolze 66 min. gebraucht.

gruß
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo!

Durch dieses Feature wird dein User-Verzeichniss mit AES (ein recht starker Verschlüsselungsalgorithmus) verschlüsselt. Die geschieht so im Hintergrund, dass man kaum etwas davon mitbekommt. Der Effekt ist dann, dass jemand, der den Laptop stiehlt, (theoretisch) keine Chance hat, an deine persönlichen Daten zu kommen! (=> lohnt sich also fast nur auf Laptops) Allerdings gilt: Wenn du sowohl dein Master-Kennwort als auch dein User-Kennwort vergisst, kommst du auch nie wieder an deine Daten ran!!
Die Performance leidet kaum - ich hab's selber bei mir selbst schon länger aktiviert.
Allerdings hab' ich vorher den iTunes-Ordner ausgelagert, ich wollte nicht so lange warten... Ist wohl auch aus Performance-Gründen zu empfehlen.

Ich hoffe, ich hab' dir damit ein bischen geholfen!
slartibartfast
 

Goran

Morgenduft
Registriert
09.04.05
Beiträge
164
Danke für die Ausführliche Antwort jetzt weiss ich bestens bescheid! =)

THX
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich hatte FileVault ebenfalls auf meinem 12" Powerbook aktiviert. Es war jedoch nicht mehr möglich von meinem digitalen Camcorder per Firewire auf das Book zu ziehen. Die Filme ruckelten und der Sound stotterte.

Mit deaktiviertem FileFault war es jedoch kein Problem. Anscheinend konnte nicht so schnell ver-/entschlüsselt werden wie der Camcorder die Daten lieferte.


Gruß,
Riley
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
@riley: Das ist natürlich klar. Allerdings schließt das eine nicht das andere aus: Wenn du dein iMovie-Projekt (oder die Dateien/Temp-Files eines beliebigen anderen Programms) nicht in dein Home-Verzeichniss speicherst, sondern in einen anderen Ordner auf deiner Festplatte (ich empfehle, einen Ordner in /Users anzulegen, in den du solche zeitkritischen Sachen speichern kannst), müsste es eigentlich klappen!