1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feststell- und Numtaste

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DerHurz, 13.06.06.

  1. DerHurz

    DerHurz Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    92
    Hi Leute!

    Hab heute mein Macbook bekommen....
    Soweit auch alles ok, mich wunders nur dass die Feststelltaste an sein muss damit ich kleine Buchstaben schreiben kann bzw dass die Numtaste an sein muss damit ich buchstaben schreiben kann...

    Vielleicht isses ja ne blöde frage, is aber mein erster Mac...
     
  2. wooz

    wooz Gast

    hmm... ist bei mir nicht so.
     
  3. t3ddy

    t3ddy Gast

    das sollte eigentlich nicht so sein :D

    ab zu gravis (oda wo dus halt her hast)
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Kann es sein, daß Du in den Bediehungshilfen ein bissl was verstellt hast?
    Gruß Pepi
     
  5. DerHurz

    DerHurz Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    92
    ja da war ich vorhin mal
    wie kann ich das wieder ändern?
     
  6. m00gy

    m00gy Gast

    Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Tastatur
     
  7. DerHurz

    DerHurz Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    92
    Ok!
    da bin ich jetzt, aber da steht nix von wegen Feststell- oder Numtaste?!
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

    schau mal, so wie bei mir sind die Standardeinstellungen. Vergleich das mal mit Deinen.

    Ansonsten:
    Hast Du mal ein paar Mal auf die Fn- und die SHIFT-Taste gedrückt? Bei meinem PB hingen diese beiden Tasten mal, da hatte ich den gleichen Effekt den Du nun beschreibst.
     
    #8 m00gy, 13.06.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.07
  9. m00gy

    m00gy Gast

    Ansonsten kannst Du auch mal checken, ob hier:

    Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus -> Tastatur -> Sondertasten

    alles korrekt eingestellt ist.


    (mein 1.000er Beitrag. Etwas unspektakulär. Es sei denn, er ist des Rätsels Lösung.)
     
  10. DerHurz

    DerHurz Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    92
    Ja, hab genau dieselben Einstellungen!
    ich bild mir auch ein bevor ich meinen zusätzlichen speicher eingebaut hab, wars noch nicht
    bin aber nicht sicher!
    aber damit kanns ja eigentlich nix zu tun haben?!
    Und festhängen tun zu glaubich nicht, weil ich kann ja wenn z.b. die Numtaste aus ist auf numpad zugreifen...
     
  11. m00gy

    m00gy Gast

    Mhmmm. Wirklich merkwürdig. Hast Du mal einen zweiten User angelegt und geschaut, ob das Problem bei dem auch auftritt?

    Muss man beim Macbook wie beim iBook die Tastatur anheben, um den Speicher anzubauen? Kann es sein, dass dabei irgendwas verhunzt wurde? Obwohl, eigentlich kaum nachzuvollziehen.

    Ich muss leider jetzt weg, denke aber, dass dir andere User noch weiter helfen werden.

    Grüße,
    m00gy
     
  12. DerHurz

    DerHurz Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    92
    hab jetzt mal bei Sondertaste die Feststelltaste auf "keine aktion" gesetzt, aber da geht, wenn die Feststelltaste vorher aus war, das lämpchen wieder an... sehr komisch!!!
     
  13. DerHurz

    DerHurz Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    92
    ....also da keiner mehr schreibt nehm ich mal an dass es kein Einstellungs- bzw. Softwareproblem ist?!
    dann werd ich doch mal zum applehändler müssen:(
     
  14. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    @m00gy
    Nein muß man nicht, beim MacBook wird der Speicher über den Akkuschacht eingebaut.

    @DerHurz
    Die LED auf der Feststelltaste geht unabhängig vom System an, das mach die Tastatur autark in Hardware, hat ergo damit nichts zu tun.

    Kann es sein, daß in den Bedienungshilfen > Tastatur die "Sticky Keys" aktiviert sind? Ich glaube in Apple Deutsch heißt das "Einfingerbedienung".
    Gruß Pepi
     
  15. DerHurz

    DerHurz Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    92
    Also danke erstmal an alle für die schnelle hilfe!
    gestern abend hat mich mein Macbook auf einmal aufgefordert neuzustarten, und seitdem isses wieder weg... alles sehr mysteriös, aber ich bin jetzt erstmal glücklich das alles so funktioniert wie es sollte!

    greetz
     

Diese Seite empfehlen