• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplette beim Boot NICHT mounten???

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo, zusammen!

Ich habe meine erste Festplatte in 2 Teile geteilt und eine weitere Festplatte für die Datensicherung eingebaut...

Nun möchte ich die 2. Festplatte mit meinem Backup System aber NICHT mounten um dort nicht versehntlich doch irgendwas zu löschen etc. ...

Wo kann ich das einstellen???

Gruß

Crady
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Code:
sudo unmount /dev/discx

Wobei Du discx gem. x=Disk Nr ersetzt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Verhindert das wirklich das Mounten beim Systemstart?
Muß man da nicht etwas in /etc/fstab eintragen, damit das beim Start bereits berücksichtigt wird?
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ein Daemon namens diskarbitrationd wacht über neue und angeschlossene Partitionen und mountet diese automatisch (auch bei Systemstart). Er legt dazu z.B. auch den Mountpoint in /Volumes an. Eine /etc/fstab ist durch diesen Automatismus nicht notwendig, kann aber zur Steuerung des diskarbitrationd verwendet werden.

Da sich Device-Bezeichnungen (z.B. /dev/disk3s2) u.U. ändern können, wird zur eindeutigen Identifizierung eine UUID bzw. ein LABEL verwendet. Ein fstab-Eintrag könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

UUID=FAB060E9-79F7-33FF-BE85-E1D3ABD3EDEA none hfs rw,noauto

Die Partition mit der genannten UUID hat keinen vorgegebenen Mountpoint (none), den Filesystemtype hfs, würde rw (read-write) gemountet werden, was aber beim Sysytemstart durch das noauto unterbunden wird. Das FS müsste also anschliessend manuell gemountet werden.

Weiter bin ich bisher nicht gedrungen, da der Mechanismus komplexer ist als - wie bei anderen Unices - bei einer Konstriktion mit vorgegebener fstab bzw. vfstab.

Infos findest Du z.B. mit
man fstab
man diskarbitrationd
Um die UUID zu einer Partition herauszufinden, könnte man z.B. den diskarbitrationd mit
diskarbitration -d
starten, dadurch würde ein ausführlicheres Log in
/var/log/diskarbitrationd.log
geschrieben werden. Mit der UUID und dem entsprechenden fstab-Eintrag sollte sich dann ein automatisches Mounten bei Systemstart verhindern lassen.

Um das manuelle Mounten (und den dazugehörigen Mountpoint) musst Du Dich dann natürlich selber kümmern. ;)
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Hab eben gerade im Internet ein Doing dazu gefunden. Dort steht nun auch, wie man die UUID herausfindet:
diskutil info /Volumes/VOLUME_NAME | grep "UUID:"
Der Rest wie schon beschrieben durch Ergänzung/Erstellung der /etc/fstab.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ja, danke ht funktioniert!