Festplattentemperaturen aktueller iMacs

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie warm die verbauten HDD's in den Intel iMacs C2D werden.
Da das Gerät laut Apple nur bis 35°C Umgebungstemperatur betrieben werden darf, wird es wohl dementsprechend warm im Inneren werden.

Ich denke auch, dass sich die Lebensdauer der HDD überproportional zu der Temperatur verkürzt - selbst wenn man sich noch im Rahmen der Herstellerspezifikation bewegt.

Könnt Ihr (wieder) so nett sein und mich mit Daten füttern?
Schön wäre auch die Angabe einiger Eckdaten, damit man die Temp. besser einsortieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo BÄ,

iMac 24" C2D, Seagate HDD 250GB (ST...).

Temperaturen laut Temperaturmonitor Light:

HDD SMART: 49°C
HDD Rahmen: 48°C

Viele Grüße
Daniel
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Na ja, ist zwar nicht wirklich schön, aber m.E. noch nicht bedenklich.
Fragt sich nur, wie sich das entwickelt, wenn es Hochsommer ist und der Rechner schon einige Stunden läuft...

Viele Grüße,
 

KayHH

Gast
Alter iMac G5 2,1 GHz:

* Origial 500 GB Platte (Hitachi Deskstar) lag meist bei ca. 42 °C
* Seagate 750 GB liegt fast konstant bei ca. 47 °C (finde ich schon zu viel, mal schauen wie lange es gut geht)


KayHH
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Alter iMac G5 2,1 GHz:

* Origial 500 GB Platte (Hitachi Deskstar) lag meist bei ca. 42 °C
* Seagate 750 GB liegt fast konstant bei ca. 47 °C (finde ich schon zu viel, mal schauen wie lange es gut geht)

Es ist in der Tat schon bedenklich - vor allem, wenn man mal daran denkt, welche Tips und Hinweise bzgl. der Kühlung dieser Platten im PC-Bereich gegeben wird.
Auf der anderen Seite kann sich Apple eigentlich kein Massensterben a la "IBM-Deathstar" erlauben und wird wohl (hoffentlich) mit den Herstellern der verbauten Platten diesbezüglich gesprochen haben.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn man eine AAM-fähige Platte eingebaut hat dieses auch zu nutzen?
Bei meiner Samsung-Platte in meiner Dose geht das nur über die gute alte Diskette...
Und ein entsprechender Weg für Apple-Rechner wird auf der Seite nicht erwähnt..

Hast Du/Ihr kein ungutes Gefühl dabei? Leider kündigt sich ein Defekt kaum vorher an.
Und jeden Tag Backup machen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...

Viele Grüße,
 

KayHH

Gast
… und wird wohl (hoffentlich) mit den Herstellern der verbauten Platten diesbezüglich gesprochen haben. …
Die 750 GB hab' ich aber selbst gefrickelt, Apple hat da keine Aktien drin, denn sie bieten die Platte für das Gerät gar nicht an. Eher schon der PC-Höker um die Ecke, wo ich die Platte gekauft habe.


KayHH