• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplattenrechte richtig einstellen...

korgo

Gast
Hallo meine Herren und Damen :)

Mein erster Post hier! Ich bin sonst immer bei macuser.de, nun hat's mich aufgrund von Serverproblemen hierher verschlagen - vielleicht ja bald eine zweite Heimat :-*

Nun aber zur Sache. Ich habe mir gerade eine zweite Platte in den G5 verbaut und darauf den Ordner "Users" verlegt, mit Netinfo "bescheid" gesagt, soweit alles OK.

Nun wollte ich einen neuen Benutzer anlegen, da bekomme ich die Nachricht, daß der neue Benutzer 1600 kB Speicher auf der Platte benötigt, die ich nicht hätte (ähm, da sind noch so ca. 140 GB frei :-[ ) - also interpretierte ich das ganze als Rechteproblem...

Wie stelle ich denn nun für meine Situation die Rechte der Festplatten am sinnvollsten ein?

Im Moment habe ich auf beiden Platten folgendes:

Eigentümer: Mein Username
Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe: unknown
Rechte: Lesen & Schreiben
Andere: Lesen & Schreiben

Auf alle Unterobjekte habe ich's angewendet.

Danke schon jetzt für die Ratschläge!
 

korgo

Gast
Keiner weiß was? Muss ich doch warten, bis macuser.de wieder läuft... schnief.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
korgo schrieb:
Nun aber zur Sache. Ich habe mir gerade eine zweite Platte in den G5 verbaut und darauf den Ordner "Users" verlegt, mit Netinfo "bescheid" gesagt, soweit alles OK.
...? Ist das nicht etwas verwegen, diesen Ordner ausserhalb des Systems auf eine 2. FP zu verlegen? o_O
 

knolle

Gast
pacharo schrieb:
...? Ist das nicht etwas verwegen, diesen Ordner ausserhalb des Systems auf eine 2. FP zu verlegen? o_O

Nein, das ist durchaus kein Problem, im Gegenteil, das halte ich sogar für sehr vorteilhaft. Man muß es nur richtig machen.

Also das Beispiel: Benutzer-Ordner auf eine andere Partion (nicht unter "root", sondern unter dem "Benutzer") koperen. NetInfo Manager starten, dann unter "users" dem Benutzer den Pfad ändern, z.B. "/Volumes/Home/Benutzername/

dann klappt das wunderbar. Die Partition heißt in diesem Fall "Home". Wichtig ist, daß der Pfad genau angegeben wird, also zuerst "/Volumes/" dann den Volume-Namen also hier "Home". Wenn das nicht stimmt, gibt's natürlich Probleme. Die Partion kann auf einer externen FireWire-Platte liegen oder sonstwo. Nach einem Neustart wirst du dann auf dein neues Verzeichnis zugreifen können.

In meinem Fall heißt also die Partition "Home".

Hier meine Konfiguration: Das klappt seit Jahren. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
knolle
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    87,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knolle

Gast
Hallo pacharo, also zunächst hatte ich ja geschrieben, daß das kein Problem ist.

1. Einige meiner Kunden hatten schon mit der Partition Probleme, auf der OSX installiert war. Es war hier zu nicht mehr reparablen Überschneidungen von Dateien bzw. Sektorproblemen gekommen. Auch mit allen auf dem Markt verfügbaren Programmen. DiskWarrior, DriveGenius usw. waren alle nicht in der Lage die Probleme zu beheben.

Hier half dann nur eine komplette Löschung der Partition und eine Neuinstallation des Systems. Der Benutzer-Ordner auf der anderen Partition mit allen Daten ist dann immer noch unversehrt.

2. Was ist z.B. wenn man ein System "drunter" installiert werden muß (mit Übernahme der Benutzerrechte) und nicht mehr genug Speicherplatz auf dem Medium vorhanden ist? Essig, dann ist man nämlich aufgeschmissen, da ja die alten Daten noch vorhanden bleiben.

3. Es gibt noch eine größere Anzahl von älteren Mac-Modellen z.B. G3 beige/BW oder ähnlich, die zumindest 10.3. benutzen. Diese müssen mit 8 GB auf der 1. Partition der Festplatte zurechtkommen. Wohin mit dem Benutzer-Ordner? Mit einem Minimum von ca. 3 GB für das System, wird's dann schon eng.

4. Hat jemand z.B. einen Mac mini mit 40 GB Platte, wäre diese auch schon schnell voll, wenn man Filmbearbeitung, Musik usw. macht, da hier ja die Daten im Benutzer-Ordner.

5. Den externen Benutzer-Ordner kann ich dahin verschieben, wo ich halt den Platz brauche, den der Benutzer benötigt.

Meine Konfiguration ist aktuell folgende: Mac mini, 40 GB-Platte, extern 250er Platte und 160er Platte. Mein Benutzer-Ordner liegt auf einer Partition der externen 250 FireWire-Platte, die außerdem noch schneller im Lesen und Schreiben ist, als die interne des Mac mini.

Aber das kann ja jeder halten wie er will. Ich wollte hiermit nur darstellen, daß es überhaupt kein Risiko ist, den Benutzer-Ordner zu verlagern. Das kann man natürlich auch über das Terminal machen, aber viele kennen sich da nicht aus, daher lieber diesen relativ einfachen Weg wählen.

Freundliche Grüße
knolle