• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenproblem: Volumenheader muß repariert werden

  • Ersteller tim_buck_too
  • Erstellt am

tim_buck_too

Gast
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten meinen PB 15" und frage mich Tag für Tag, warum ich nicht früher zu Apple gewechselt bin.

Jetzt habe ich gestern im Festplatten-Dienstprogramm eine Volumenprüfung durchgeführt und folgende Fehlermeldung erhalten (siehe Anhang):

Volumenheader muss geringfügig repariert werden
Das Volumen "Ratatouille" muss repariert werden.


FEHLER: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1HFD-Volume überprüft
Volumen muss repariert werden.

Nun denn ... soweit so gut ... dann gibt's da ja noch einen Button namens "Volumen reparieren" ... leider ist der nicht aktiviert.

So, jetzt meine Fragen:

1. Ist das ein schlimmer Fehler? Der Rechner funktioniert weiterhin ohne Probleme oder irgendwelchen Auffälligkeiten.:eek:
2. Wenn der Button nicht geht, wie kann ich diesen Fehler beheben?
3. Muß man eine Apple-Festplatte nicht "defragmentieren"?

Danke schon mal und viele Grüße
tim_buck_too
 

Anhänge

  • Problem.gif
    Problem.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 101

Mac_MjTom

Gast
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Powerbook. Ich bin ebenfalls vollauf begeistert, auch wenn ich seit 12 Jahren dabei bin ;)

Zu Deiner Festplatte. Ich nin mir nicht sicher, was der Fehler genau bewirken kann, aber das wird Dir sicher Google sagen können. Davon abgesehen kannst Du es nicht reparieren, wenn es das Startvolumen ist. Zur Reparatur muss es unmountet werden (im Deutschen gibt es einfach keinen sinnvollen Begriff hierfür :() Hierfür musst Du von einer anderen Platte oder der Installations CD/DVD booten. Wenn Du die installations CD/DVD verwendest, findest Du ein Menü, dass Dienstprogramme heißt. Hier kannst Du das Festplattendienstprogramm öffnen.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

zu 3.: nein, eine mac-festplatte muss nicht formatiert werden.

gruss

jürgen

ansonsten so vorgehen, wie Mac_MjTom sagte....
 

Mac_MjTom

Gast
fantaboy schrieb:
hi,

zu 3.: nein, eine mac-festplatte muss nicht formatiert werden.

gruss

jürgen

ansonsten so vorgehen, wie Mac_MjTom sagte....

Ich denke mal, Du meintest defragmentieren. Unter UNIX ist es im Allgemeinen so, dass eine Defragmentierung nicht notwendig ist, da das Betriebssystem sich darum selber kümmert und die Daten wenn notwendig reorganisiert, bzw. den aktuellen Ansprüchen nach verteilt. Eine manuelle Defragmentierung ist nur in seltenen Fällen notwendig.
 

tim_buck_too

Gast
Danke Mac_MjTom, Danke fantaboy,

ich habe die Festplatte über die CD reparieren können und jetzt ist wieder alles ok :)
Vielen Dank!!!