• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattengröße macbook?

jnoel

Idared
Registriert
30.01.07
Beiträge
27
Hallo,
bei meinem neuen macbook sind von der angegebenen Festplatte (80gb) nur 56gb frei?
Ich weiß zwar das eine mit 80gb angegebenen Platte "in wirklichkeit" nur so um die 74gb hat, aber 56 scheint mir doch ein wenig wenig...
Was kann man alles löschen was man sowieso nicht braucht (Druckertreiber habe ich schon gefunden).
Gibt es ein Programm das überflüssige Dinge aufspürt...?

Danke
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mit monolingual ( freeware ) kannst du in allen Programmen die nicht benötigten Sprachen löschen. Das kann schon ein paar GB bringen.
Ich habe aber auch festgestellt, daß teilweise gelöschte Dateien noch als "Platzfresser" angezeigt werden und dann einfach überschrieben werden.
Und Tiger braucht halt Platz, dann noch Musik und Bilder - voila.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
am besten den tiger neuinstallieren, da kannst du dann auch gleich die nicht benötigten drucker, sprachen und programme weglassen... aber ich empfehle dir gleich den einbau einer größeren platte... ich selbst habe 160 und die reicht eigentlich auch nicht mehr...
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
am besten den tiger neuinstallieren, da kannst du dann auch gleich die nicht benötigten drucker, sprachen und programme weglassen... aber ich empfehle dir gleich den einbau einer größeren platte... ich selbst habe 160 und die reicht eigentlich auch nicht mehr...

Habe auch eine 8o GB Platte im Book (allerdings C1D). Ich kann ebenfalls nur eine Neuinstallation empfehlen, da die vorinstallierten Progs (Garage Band u.a.) sowie die ganzen Sprachen ordentliche Platzfresser sind. Wenn ich micht recht erinnere, verbraucht meine zurechtgestutzte Installation um die 8-12 GB.

Mfg