• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenempfehlung Quad

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Möchte mir nen Quad bestellen und überlege welche 500 GB Festplatten ich einbauen könnte. Was würdet ihr empfehlen? Ich hätte gerne ein Terrabyte intern verbaut.
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Diese Laufwerke gibt's:

Hitachi Deskstar 7K500 500GB
Seagate Barracuda 7200.9 500GB (5 Jahre Garantie)
Maxtor DiamondMax 11 500GB
Maxtor MaXLine Pro 500 500GB (5 Jahre Garantie)

Preis zwischen 300€ und 350€.

Gruß
Kalle
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Da die Platten dicht beieinander liegen, sollte man die mit dem größten Cache und vor allem, der niedrigsten Wärmeabstrahlung nehmen.
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Was ich will? Leise und schnell. In dieser Reihenfolge.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Karl Schimanek schrieb:
Diese Laufwerke gibt's:

Hitachi Deskstar 7K500 500GB
Seagate Barracuda 7200.9 500GB (5 Jahre Garantie)
Maxtor DiamondMax 11 500GB
Maxtor MaXLine Pro 500 500GB (5 Jahre Garantie)

Preis zwischen 300€ und 350€.

Gruß
Kalle

Bloß keine Hitachi bzw IBM Festplatte! Gerade Freitag habe ich wieder mal eine gestorbene Hitachi Festplatte gewechselt. Alter: 1,5 Jahre.

CArsten
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Leider gibt's von Samsung noch nichts in der "Liga". So eine könnte ich unbeschränkt empfehlen. ;)

BTW: Unsere externen Maxtor Platten kot**n mich langsam an! Die Firewire-Bridges sterben einer nach der anderen...

Salve,
Simon
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gemäß langjähriger Erfahrung würde ich aus der Liste von Karl die Seagate Barracuda nehmen. Ich selbst verwende mehrere 400er Barracudas in meinem RAID und bin sehr zufrieden.

Es heißt übrigens Terabyte und nicht Terrabyte.
Tera wie 10 hoch 12 (1.000.000.000.000) und nicht Terra, wie Erde oder irden.

Du hast hoffentlich nicht vor die beiden Platten als Stripe RAID zu verwenden, sonst ist jede Diskussion über die Zuverlässigkeit der Platten ziemlich obsolet. (Jedenfalls unter der Annahme, daß Du in einem G5 nur 2 Platte betreibst und somit auch das System mit drauf ist und ich mal davon ausgehe, daß Du die Platten nicht extern Backuppen kannst.)

Gruß Pepi
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Teramäßig terrestrischen Dank für die Berichtigung. Ich plane keinen RAID. Einfach 2 schnelle, leise Platten wären wunderbar. Obwohl: Ich überlege mir, ob ich nicht als Systemplatte einfach die verbaute Apple-Platte belasse. Was meint ihr dazu?
 

knolle

Gast
Also ich kann nur uneingeschränkt Samsung-Platten empfehlen. Benutze die seit Jahren und keine Ausfälle! Leider gibt's die nicht >250GB, vielleich aus gutem Grund. Finger weg von diesen Riesendingern 500 GB. Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit Maxtor. Ich kann da yjnthaar nur zustimmen.

Gruß, knolle
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Läuft das Stripe (Raid 0) eigentlich als Hard- oder SOftwarelösung auf Basis OS-X? Wie würde es aussehen, wenn man einen SCSI-Raid-Controller verwendet. Klar, das Problem der Sicherheit wäre nciht gelöst, aber die CPUs würden mit diesem RAID nicht belastet werden. Die Frage geht auch in Richtung Raid 0.

mono.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das RAID von OSX ist (zwangsläufig) ein Software RAID.

Gibt es überhaupt noch SCSI Hardware RAID Controller die unter Mac OS X (10.4.x) laufen? Ich halte es in jedem Fall für relativ unsinnig, der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt heutzutage bei SCSI einfach nicht mehr auch wenn ich die SCSI Technologie sehr viel sympatischer finde und sie ATA technisch überlegen ist.

Ich möchte insgesamt stark betonen, daß ein RAID 0 nichts, aber schon GARnichts mit Sicherheit zu tun hat. Es ist lediglich für Geschwindigkeitsvorteile geeignet. Ausschließlich für kurzlebige Daten zu verwenden.

Vielleicht wäre ein ATA oder SATA RAID Controller in dem Fall die bessere Wahl. Schau mal bei HightPoint-Tech.com rein. Die haben recht feine Teile mit offizieller Mac Unterstützung. Ich selbst verwende seit einem knappen Jahr einen RocketRAID 1820A (8 Kanal SATA) und bin sehr zufrieden. (Die neuen 2220/2224 etc. gabs damals noch nicht)
Gruß Pepi
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Vielleicht könnte man sich auch überlegen als Systemplatte den WD-Raptor mit 10.000 Umdrehungen zu wählen. Wird zwar nur als "Serverplatte" beschrieben, brächte aber doch vielleicht etwas Geschwindigkeit.???
Plane selbst im Moment den Kauf eines Quad mit dieser Platte zusätzlich. Mach viel in Video (Agentur) und lagere lieber "ruhendes" Material extern.
Zur Verkürzung der Pfade in Final Cut habe ich keine partitionierte Festplatte auf meinem alten 1,8er G5 2003. So kann das Programm ohne Umwege aus dem eigenen Ordner auf alle Daten zugreifen.
Ciao Hanjoerg
 
Zuletzt bearbeitet: