• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-RAID unter Mac OS 9

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
Hallo zusammen,

gibt es unter Mac OS 9.2 die Möglichkeit ein gespiegeltes Festplatten-RAID zu erstellen?

Unter OS X ist das ja über das Festplattendienstprogamm kinderleicht :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MacPommes
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hallo zusammen,

gibt es unter Mac OS 9.2 die Möglichkeit ein gespiegeltes Festplatten-RAID zu erstellen?

Unter OS X ist das ja über das Festplattendienstprogamm kinderleicht :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MacPommes
Ich krame hier mal den alten Thread wieder aus. Ich habe einen G4 PowerMac (AGP) mit 1 Ghz Prozessor-Upgrade.

Unter MacOS X ist ein RAID mit zwei Platten ja einfach zu bewerkstelligen. Was ist mit OS 9. Im Moment ist eine Platte mit 20 GB eingebaut. Ich würde gerne eine weitere 20 GB einbauen (liegt hier noch herum) und dann mit dem Festplattendienstprogramm zu einem RAID 0 verbinden. Was geschieht dann mit dem installiertem OS 9?

Was das angeht, hab ich absolut keine Ahnung. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mit dem MacOS eigenen Mittel ging unter MacOS 9.x gar nichts. Wenn man nicht zufällig noch eine alte RAID-Karte oder das HDT von FWB o.ä. hat, kann man das mit dem RAID vergessen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Danke Dir, ich hab es dann unter 10.3 realisiert. So eine richtig tole Sache ist das aber für "Otto-Normaluser" auch nicht. Wollte es nur einmal mit einem System ausprobieren, bei dem es egal ist, wenn es in die Hose geht.

Läuft bisher auf meinem PowerMac G4 (AGP) mit zwei 20 GB Platten stabil und ohne Aussetzer :)