• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Partition verändern ohne zu formatieren?

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

in solchen Dingen bin ich eher Laie, deshalb wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, daß man Partionen verändert, ohne die Festplatte davor formatiert zu haben.
Mein System ist komplett sauber installiert. Ich habe eine System Partition mit 15GB und eine Daten Partition mit 37GB. Da der System-Bereich aber fast komplett voll ist, gibt es für temporäre Dateien beim Arbeiten oft keinen Platz mehr und das System ist dann arbeitsunfähig.
Ich habe nicht so sehr Lust, das ganze System platt zu machen.
Meine Idee war nun, daß ich die System-Partition einfach vergrößere, in dem ich freien Speicher von der anderen Partition wegnehme oder die Daten-Partition komplett zum System dazufüge. Das war bei mir jedoch nicht möglich. Hab ich was falsch gemacht oder geht das nicht?
Welche Möglichkeit hätte ich, um einer kompletten Neuinstallation zu entgehen?
Werden alle Daten gelöscht, wenn ich neu partitioniere?

Andere Idee: Kann ich das System auf eine externe Platte spiegeln? Alles neu partitionieren und dann wieder auf die Platte rückspiegeln? Wenn ja, wie funktioniert das? Weiß hier jemand einen geeigneten Thread dazu?

Was hat es mit dem RAID auf sich?
Nebenbei: Welche Größe der RAID-Blöcke ist sinnvoll?


Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Blade
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich kann jetzt nur hierzu was sagen: