• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Partionierung rückgängig machen?!?

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Hallo,

ich habe ein iBook G4 und derzeit ist die Festplatte noch partitioniert. Da ich aber inzwischen auch eine externe Platte habe, will ich dies rückgängig machen.
Ich habe das System neu installiert und dachte, es gäbe dabei eine Option, das war aber nicht so.

Kann mir jemand weiterhelfen?!

Vielen lieben Dank!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Vor der Installation: von der DVD booten, dann vom Installationsprogramm ins Festplattendienstprogramm wechseln, dann kannst du die Partitionierung ändern.

Dazu genauer: Tutorial

Wenn du sowieso neu installierst: achte mal drauf, dass du bei der Installation die überflüssigen Sprachen und Druckertreiber abwählst, das spart sehr viel Platz!

Gruß, Barbara
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du von der Installations-DVD gestartet hast, kannst du über die Menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm starten. Dort kannst du deine Partitionen löschen.
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
hee leute,

danke für eure hilfe - jetzt ist alles schick. ich habe den tiger installiert und noch andere schöne software, allerdings ist das iBook immer noch ziemlich langsam (obwohl ich gerade den arbeitsspeicher aufgestockt hatte).

kann mir vielleicht jemand sagen, was ich am besten mache?!
defragmentieren?!
 

macbike

Gast
about6days schrieb:
…defragmentieren?!

Ist im Normalfall nicht notwendig, da schon der vorhandene Speicherplatz *optimal* genuzt wird. Und wenn es nötig wäre ist zu wenig Platte frei und das Ganze so wie so sinnlos.
Schau lieber mal nach Prozessen die unnötig an sind, nach der neuen tollen Software und des Schriften etwa (ob viele oder nicht).