• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten Dienstprogramm

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
Hi hi !!
Muss sagen, hab erst seit nem halben Jahr mein iBook G4! Und bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet! Aber sehr glücklich mit meinem weissen Schätzchen!

Bis Freitag!

Hab mit nem Freund n paar Daten über firewire ausgetauscht! Danach war alles sehr komisch! (z.B. Schreibtischhintergrund war anders, genauer, kann keine Schreibtischhintergründe von apple mehr öffnen. Internetzugang war nicht mehr möglich, keine Zugangsdaten. ...)

Bin in Festplattendienstprogramm und nachdem ich "Volume-Zugriffsrechte überprüfen" gedrückt habe, kam:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Fehler: Keine gültigen Pakete

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen


Was hat das zu bedeuten? Kann mir jemand helfen?

Gruss bootsmann
 
Zuletzt bearbeitet:

andi*h

Gast
hello,

erst einmal:
welcome8lt.gif


dann...ich weiss jetzt leider keine wirkliche lösung für dein problem und kann mir auch nicht vorstellen was da jetzt genau passiert ist, komme aber einfach mal mit den standard-tips um die ecke...

versuch doch erstmal die rechte und die platte von der system-cd aus zu reparieren. sollte das nicht funktionieren fehlt wahrscheinlich echt was und es könnte evtl. helfen wenn du dir das letzte combo-update (noch)mal runterlädst und installierst.

glück auf!

lg, andi
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi bootsmann!

Da scheint ja einiges durcheinander gekommen zu sein auf Deinem Mac!

Zu Deiner Frage:da gibt es schon was im Forum... mit keine gültigen Pakete in der Suche kommt das hier!

Die gütigen Pakete liegen eigentlich unter Library/Receipes. Wenn der Ordner leer sein sollte, kannst Du mal schauen, ob sie woanders hingeraten sind. Es sind Pakete (mit einem Paketsymbol) wie Mail.pkg ... iCal.pkg .. usw.

Ansonsten empfehle ich Dir auch mal dieses Tutorial durchzulesen!

Gruß
 

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
besten dank für die antworten ... zugriffsrechte von der system-cd zu reprarieren ergibt dieselbe antwort --- keine gültigen pakete!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Na ja, weil sie nicht mehr an der dafür vorgesehenen Stelle liegen! Hast Du denn mal in den Receipts Ordner geschaut?
 

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
Hi hi hier bootsmann ... jetzt mal ne blöde frage ... wo finde ich libary/receipes? ...


gruss bootsmann
 

andi*h

Gast
hello,

und hast du das combo-update nochmal drübergehauen?
den receipts-ordner findest du unter macintosh hd/libary/receipts ;)

lg, andi
 

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
kann ich nicht finden ... unter libary keine receipes ... hab wohl n bischen scheiss gebaut? ...
 

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
combo update????? gibts hier irgendwo ne fortbildung für mich? ...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Keep cool!
Die Fortbildung habe ich schon genannt. (siehe: dieses Tutorial - klicke mal drauf :) )

Dann suche bitte den Ordner Receipts mit Spotlight! oder im Finder mit apfel- f. Aber bitte richtig schreiben!. Auf jeden Fall solltest Du unter dem Ort User/Library/Receipts noch einen Receipts-ordner finden! Der ist aber nicht gemeint, und wahrscheinlich ist da eh nicht viel drin... auf jeden Fall keine Pakete!
Der Receipts-Ordner, den wir meinen, hat Pakete drinnen! Du kannst alternativ auch mal nach z.B. Mail.pkg suchen...

Wenn Du was findest, dann verschiebe diesen Ordner an die richtige Stelle, nämlich in die Library der Harddisk!

Gruß
 

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
ok ich habs geschafft ... hu ... den ordner receipts hab ich wiedergefunden und in den ordner libary gepackt ... somit konnte ich jetzt das anti viren programm installieren ... mal schauen was dabei herauskommt ... dennoch sind meine apple dashboard widgets verschwunden usw. ... ihr habt mir trotzdem sehr weitergeholfen ... BESTEN DANK!!!

einen super gruss in die nacht
bootsmann
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi bootsman!
Sehr schön erstmal!

1) Frage: Welches Antivirenprogramm willst Du installieren? Und wofür?
2) Habe Dir mal meine Library gezippt, da kannst Du mal schauen, was da so alles reingehört... beachte bitte, dass ein Bild meine User/Library ist!

Da ich nicht weiß, was noch so auf dem Mac durcheinander geraten ist, empfehle ich dir eine Neuinstallation unter Beibehaltung deiner Benutzereinstellungen. Dann mit der Software-Aktualisierung auf den neusten Stand bringen und gleich danach mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren!

Gruß
 

Anhänge

  • Library.zip
    192,2 KB · Aufrufe: 72

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
Guten Morgen erstmal!

Erst mal vielen Dank für die vielen Tips!

zu 1) ... Habe erfahren, dass mein Freund, mit dem ich über firewire verbundenwar,
sich ein paar Viren eingefangen hat! Somit habe ich gestern Norton AntiVirus
installiert! Ist über Nacht gelaufen und hat zum Glück nichts erbracht! Aber als
ich dann grad nochmals die Zugriffsrechte überprüft habe,erhieltichglücklicher-
weise nicht mehr die Meldung: keine gültigen Pakete! Es wurde mir angezeigt,
dass sich bestimmte Soll Werte mit Ist Werten unterscheiden undsomithabeich
über die System CD die Zugriffsrechte repariert! ... Widgets und Desktopbilder
bleiben weiterhin verschollen, oder ich habe sie zufällig in einer Paniksituation
gelöscht! ...

zu 2) Vielen Dank! Werde ich gleich mal vergleichen!

Neuinstallation unter Beibehaltung der Benutzereinstellungen bedeutet? Viel Arbeit? Was ist mit all meinen wichtigen Daten? Back up? ... Werde ich wohl nicht drumherum kommen?! ...

Einen Gruss
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Back up ist immer gut! Rate ich Dir sowieso!
Ansonsten bedeutet diese Art der Installation ja, dass Deine Daten und Einstellungen erhalten bleiben. Lies dir dazu mal dein Installations-Handbuch durch und klicke mal hier!

Was für ein Virus??
Seit wann gibt es Viren für den Mac?
Hab ich was verpasst?

Und noch was zu Norten! :
Norten aufm Mac -Dreck!
Klick

Gruß
 

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
Viren sind im Kommen! Kein Witz! ... Er hat welche!!

Ok! Erstmal vielen Dank! Hast mir sehr geholfen! Und werde mich ein wenig einlesen!!!

Gruss
Bootsmann
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Norton SOFORT deinstallieren!!! Das ist Mist! Warum musst du dich um Win Viren kümmern. Nenn mir einen Exploit für das Os X. Viren ist was für die Win Welt. Trotz aller solcher lautender Gerüchte ist mir noch kein verbreiteter Virus untergekommen. Diese „Viren" existieren nur in den Entwicklerversionen, um Sicherheitslücken zu offenbaren, die das Os X tatsächlich auch hat. Aber deswegen brauchst du Norton so dringend wie einen Kropf.

Gruß Schomo
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Viren sind im Kommen! Kein Witz! ... Er hat welche!!


das sind keine viren! das sind irgendwelche dateien, die norton als viren identifiziert. norton hat auch dein system zerschossen und du solltest es schnellstens runterschmeissen.

gruss

jürgen